Frühchen

Forum Frühchen

Synagis Impfung auch im zweiten Winter?

Thema: Synagis Impfung auch im zweiten Winter?

Hat uns jetzt der Arzt drauf angesprochen und ein bisschen wuschig gemacht. Ist eine Gemeinschaftspraxis und unserer ist gerade im Urlaub, da meint die Vertretung zu uns, wie Kita, dann soll nochmal gegen RSV geimpft werden oder... Das bespricht er jetzt mit unserem Arzt wenn der wieder kommt. Mira ist letztes Jahr Anfang November mit 865 Gramm 29. SSW geboren. Hattet ihr auch die Impfung über den zweiten Winter? Hat einer von euch da Erfahrungen bezüglich Kita? Liebe Grüße

von Miramar07 am 28.08.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hallo. Meine Zwillis wurden Nov. 2010 in der 27. SSW geboren und bekamen die Impfung auch im zweiten Winter, obwohl sie nicht in die KITA gingen, allerdings brauchte Sohnemann damals noch Sauerstoff... Hat meine (privat.) Krankenkasse auch ohne Probleme gezahlt, Extremfrühchen gelten zur Hochrisikogruppe. Ich würde es immer wieder so machen. Liebe Grüße

von KleineKämpfer am 29.08.2015, 05:58



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo Mein kleiner hat ihn im ersten Winter (geboren im April) bekommen und hat sie sehr gut vertragen.

von Debby am 29.08.2015, 19:14



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo. Meine Zwillinge kamen 2006 bei 27+5 zur Welt und bekamen nur einen Winter die Impfungen, mit dem Erfolg, das meine Kleine mit 18 Monaten einfüGST bekam und mit Sauerstoff in der Klinik lag. Das war furchtbar. Der Arzt meinte es lohnt sich im zweiten Winter nicht mehr. Viel zu teuer und alle vier Wochen impfen wäre nicht gut für die Kinder. Im Nachhinein wäre es aber sicher weniger schlimm gewesen, als die erneute Klinikzeit. Und meine waren nicht in der Kita... Euch alles Gute Kathrin

von annuk am 23.09.2015, 21:42



Antwort auf Beitrag von Miramar07

ich habe auch ein november-kind und ich habe dafür gekämpft, dass sie einen 2. winter die immunisierung bekommt. es gibt da so gewisse richtlinien, unter welchen umständen ein kind eine 2. saison geimpft werden darf (bzgl. kostenübernahme durch KK) und mein ist mit ach und krach ins raster gefallen. übrigens zu dem zeitpunkt auch schon tagesmutter-kind. 490g, 26 ssw wenn es dir angeboten wird: mach es!

von Jani81 am 31.08.2015, 14:34



Antwort auf Beitrag von Jani81

Kannst du mir da mehr drüber erzählen, die Richtlinien meine ich? Mein Arzt ist ja noch im Urlaub und da heißt es gerade warten warten warten... Unsere ist ja sogar drei Wochen später als dein Mäuschen gekommen und viel schwerer mit ihren 865 Gramm, war auch nie intubiert.... Liebe Grüße

von Miramar07 am 31.08.2015, 16:03



Antwort auf Beitrag von Miramar07

ich bin nicht sicher, bo die richtlinien von vor 2 jahren noch gelten. ich habe mich damals von der krankenkasse telefonisch einen arzt vermittelt bekommen, der sich unsere situation angehört hat und dann eine empfehlung gegenüber der krankenkasse ausgesprochen hat. unsere kinderärztin wollte nicht impfen, da sie angst hatte, dass die kasse es nicht zahlt. einige punkte waren: - bpd - sauerstoffbedarf in den letzten 6 monaten - herzfehler natürlich in abhängigkeit vom kindesalter.

von Jani81 am 03.09.2015, 14:06



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Nur im ersten Winter. 27+0, 845g Jetzt 6 1/2 Jahre. lg niki

von niccolleen am 02.09.2015, 20:44