Frühchen

Forum Frühchen

sprechen

Thema: sprechen

Hallo, mein Sohn ist 23 Mon alt, er kam in der 34 +0 SSW. Bei der U7 wurde festgestellt, dass er sprachlich noch Defizite hat.(Keine Zweiwortsätze, spricht nur wenige Worte deutlich) . Der Arzt meinte, dass man ihm noch Zeit lassen sollte. Wer hat ähnliche Erfahrungen gehabt und was habt ihr unternommen? VG

von jana999 am 10.11.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von jana999

ich glaube dein arzt hat recht. gib ihm noch zeit. mein sohn (auch 34+0) ist jetzt 3 jahre alt (oder anders gesagt 38 monate alt) und hat auch spät mit dem sprechen begonnen. das muss aber nichts mit der frühgeburt zu tun haben, meinte der arzt. jetzt geht er in dne kindergarten und redet so wie die anderen in seinem alter. die sprache ist noch längst nicht perfekt, aber wenn ich die anderen ( andere 3 jährige) so höre, ist das bei denen auch nicht anders. das wird alles. und zu deiner beruhigung vielleicht: bei uns wurde bei der u7a sogar gesagt, dass er überdurchschnittlich gut entwickelt sei und dass obwohl die sprache noch nicht top ist. grob und feinmotorik sowie konzentrationsfähigkeit wollen halt auch entwickelt sein und vielleicht braucht der sprachliche bereich noch etwas. logopädie oder sonstiges brauchen wir jedenfalls nicht. ich habe immer auf den arzt vertraut und es ist immer so gekommen wie er gesagt hat. also abwarten;)))

von elli1982 am 10.11.2012, 21:21



Antwort auf Beitrag von jana999

Hi, Ich hatte zwar das Problem nicht, aber mein mittlerer hat auch sprachliche Probleme. Der Kia hat mir geraten viel viel Vorlesen und ihm das falsch ausgesprochene Wort in einem Satz richtig vorzusagen. " kann ich Waffer haben? Klar kannst du WASSER haben. " Nicht immer sofort korrigieren: nein, das heißt so. Das ist kontraproduktiv. LG Chrisy

von chrisy1205 am 10.11.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von jana999

Hallo, meine Tochter ist bei 40+3 SSW geboren und konnte bei der U7 gerade mal: Ma, Pa, dall (Ball) und heiss, mehr nicht. Wir sollten dann nach 6 Monaten noch mal hin und da hat sie sprachlich alles aufgeholt gehabt. Jetzt mit knapp 6,5 Jahre merkt man nichts mehr davon das sie eine Spätzünderin war was sprache angeht. Mein Sohn, geboren bei 26+4 SSW, ist jetzt 20 Monate alt und spricht bis jetzt auch nur Mama und Papa. Was ich unternommen habe? Viel mit den Kinder geredet, Finger spiele, Reime und Vorgelesen.

von Hsi86 am 10.11.2012, 21:49



Antwort auf Beitrag von jana999

Hallo, meine Zwillinge sind unkorrigiert 22 Monate was aber heißt korrigiert erst 19 Monate und sprechen ähnlich wie dein Sohn, reden viel nach das meiste undeutlich und noch keine zwei Wort Sätze. bei der letzten entwicklungsKontrolle sagten die Ärzte mir alles okay mit zwei Jahren sollte alles Richtung zweiWort Sätze gehen, das heißt selbst dann ist es noch kein muss- viel wichtiger ist jedoch ein gutes sprachVerständnis. . . . wie gesagt das sind die Worte der Ärzte bei unserer EntwicklungsKontrolle und ich hoffe sie konnten dich etwas beruhigen LG Andrea

von luisasophia27 am 10.11.2012, 22:20



Antwort auf Beitrag von jana999

meine zwillinge sind jetzt 33 monate alt und sprechen auch noch nicht wirklich sehr deutlich. zwar schon ein paar wörter hintereinander aber nicht wirklich verständlich und vieles klingt ähnlich. wir hatten mit korr. 2 jahren eine untersuchung und dabei wurde festgestellt,dass beide ein sehr gutes sprachverständnis haben und daher wird mit etwaiger logopädie noch gewartet bis sie 3 jahre alt sind. ich selber merke schon,dass sie in diesem, bereich etwas zurück sind-mein erstgeborener war auch spät mit sprechen,aber hat dann mit 25 monaten von einem tag auf den anderen gesprochen--aber ich mache mir jetzt nicht mehr so die sorgen,da es lt. unserem arzt bei frühchen unter 30 wo so zu erwarten ist. und motorisch sind sie beide sehr sehr gut,meine tochter sogar bessser als für das alter zu erwarten. und mein erstes kind-wie gesagt auch ein später sprecher-stellt fragen wie ein 10-jähriger und ist seinem alter kognitiv um ein paar jahre voraus-lt. kindergartentante.das heißt spätes sprechen hat nichts mit kognitiven schwächen zu tun. christine mit felix und mona 24+2 und niklas

von marina2010 am 11.11.2012, 13:02



Antwort auf Beitrag von jana999

Hallo, meiner, 32+2, ist jetzt 30 Monate und plappert den ganzen Tag, meist ohne Pause. Bei der U7 mit ziemlich genau 24 Monaten waren die einzigen Zweiwortsätze solche mit "dais" , "wegis" und "mit". Papa dais, Ato wegis, Oma mit... oder eben mit anderen Wörtern kombiniert. Auch diese kamen nur sehr selten. Ansonsten benutzte er nur wohldosierte, einzelne Wörter. Die auch nur wenn ER wollte, nie auf Kommando. Er schien mir auch bestimmt ein halbes Jahr gar nicht voran zu kommen. Der KiA fand das in Ordnung, da sein Sprachverständnis ganz offensichtlich sehr gut war. Er meinte nur, ruhig noch abwarten, das kommt. Tatsächlich kam etwa sechs Wochen eine echte Sprachexplosion. Auf ein mal kamen Aneinanderreiungen von 5-6 Wörtern, Fragen, ganze "Geschichten". Jetzt ist er schon weiter als viele Altersgenossen. Wenn das Sprachverständnis gut ist, ruhig an! Liebe Grüße, Ev.

von Ev71 am 11.11.2012, 21:48