Frühchen

Forum Frühchen

spätes sprechen

Thema: spätes sprechen

mein sohn ist eine extreme frühgeburt woche 24+4 er ist jetzt 25 monate alt und spricht noch keine 10 wörter.sonst scheint er für mich gesund,motorisch ist er gut. ist es typisch dass frühgeborene spät sprechen lernen? hören tut er normal. langsam mache ich mir sorgen,dass da doch etwas nicht stimmt mit ihm. danke für eure beiträge

von schlurni am 04.03.2012, 14:18



Antwort auf Beitrag von schlurni

Huhu, ich denke nicht, dass das so ungewöhnlich ist. Mein Neffe ist 2,5 Jahre alt und spricht auch kaum. Der gleichaltrige Sohn einer Freundin quasselt um so mehr. Meine Nichte sprach mit 2,5 auch kaum - jetzt mit 6 redet sie ununterbrochen. Mein Kind sprach dafür mit 1 schon wie ein Weltmeister. Das ist glaube ich alles normal!! Jedes Kind entwickelt bestimmte Bereiche schneller, andere langsamer. Mein Neffe zB spielt Fußball wie ein 6 jähriger! Da ist keine Zeit zum Sprechen ;-) Mein Kind war dagegen motorisch superfaul in den ersten 1,5 Jahren. Da blieb viel Zeit zum Redenlernen. Das Motorische kam dann etwas später und ist jetzt total normal. Wenn du dir aber unsicher bist, sprich doch deinen Kinderarzt an. Er wird deine Sorge verstehen und kann dich bestimmt beruhigen! LG M

Mitglied inaktiv - 04.03.2012, 16:42



Antwort auf Beitrag von schlurni

Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/fruehchen/Spaetes-sprechen-wer-kennt-das-von-seinem-kind_57117.htm Der Beitrag von Dezember enthält ganz passende Antworten zu Deiner Frage. V. G.

von Mama von Jonas und Lea am 04.03.2012, 17:48



Antwort auf Beitrag von schlurni

Hallo,mein Sohn ist in der 26SSW geboren und konnte als er 2Jahre alt war weniger als 10Wörter sprechen.Bei der U7 bemängelte der Kinderarzt das die Sprache fehlt und Aufforderungen (z.B.bring das Buch zum Papa)hat er auch nicht verstanden.Vom Gehör war alles super.Jetzt ist er 4 1/2 Jahre und hat sprachlich sehr gut aufgeholt,ist zwar immer noch nicht altersgerecht und auch nicht immer so ganz deutlich,aber er hat große Fortschritte gemacht.Was habe ich getan?Ich bin hier zur Frühförderstelle, sie haben ihn sich angeschaut und von da ab kam eine Weile lang jemand von der Frühförderstelle und hat mit meinem Sohn Übungen und Spiele gemacht und dann sind wir seit Herbst 2010 bei einer Logopädin.Seit September 2010 ist er im Kindergarten und dort hat er die meisten Fortschritte gemacht.Innerhalb kurzer Zeit hat er viele Wörter dazu gelernt.Ansonsten habe ich alles so weiterlaufen lassen und viele Bilderbücher angeschaut. Das wird bei euch schon, er spricht doch schon ein paar Wörter, dass spricht doch dafür das er es kann und es werden noch mehr Wörter dazu kommen.Es ist doch so, dass die Kinder nicht in allen Bereichen gleich Fortschritte machen können.Er ist motorisch gut, sagst du.Na also, da hat er in diesen Bereich erstmal alle Kraft eingesetzt.Gleichzeitig funktioniert das selten.Es wird die Zeit kommen, da wird er sprachlich Fortschritte machen und er wird dich sprachlich zutexten.Und der Sohn meiner Freundin ist übrigens auch 2Jahre alt,normal geboren und spricht kaum, dafür geht er schon auf Toilette und deiner hat woanders Fortschritte gemacht.Das wird schon, nur Geduld.Lass deinem Kleinen noch etwas Zeit.Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Wenn du noch Fragen hast,ich beantworte sie gerne. Viele Grüße und alles Gute für euch Ines

von Spuni am 04.03.2012, 18:04



Antwort auf Beitrag von Spuni

Mein Sohn (26SSW) hat sehr früh angefangen zu reden, da war er gerade mal 12 Monate alt. Mein reifgeborener Neffe redete bis zum 3 Lebensjahr KEIN einziges verständliches Wort. Bei ihm fragte keiner danach warum er noch nicht spricht, er ist ja ein "Normalo". aber wehe ein Frühchen lernt das nicht früh genug, dann wird es sofort auf die Frühgeburtlichkeit geschoben. Das hat mich immer so genervt

von Tanja_K. am 04.03.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von schlurni

Ich würde einfach sehr viel mit ihm singen, noch mehr Fingerspiele machen, noch mehr vorlesen und Bücher angucken und ihn vermehrt im Spiel zu Lautmalereien anhalten: z.B. das Auto macht brummmmm, brummmmm, die Kuh macht muh... Mein Sohn hat auch spät angefangen zu sprechen, aber das Sprachverständnis war gut ausgeprägt. Er hat alles verstanden und Dinge auf Aufforderung z.B. gezeigt oder geholt. Als er anfing zu sprechen, hat er gerne auf einfache Lautbildungen wie wau für Hund o.ä. zurückgegriffen, da er eine schwach ausgeprägte Mundmotorik hatte und es ihm schwer fiel, bestimmte Laute zu bilden. Die Lautmalereien fielen ihm einfacher. Meine Tochter hingegen hat sehr früh sehr viel gesprochen und kannte sofort die Namen aller Tiere. Beide Kinder sind Frühchen. Wenn das Hören in Ordnung ist, mach dir nicht zuviel Sorgen. Dein Sohn hat sein eigenes Tempo und braucht einfach seine Zeit. Alles Gute!

von marie74 am 06.03.2012, 09:20



Antwort auf Beitrag von marie74

Mein Sohn (wird bald 3) ist 39+6 geboren und wollte auch nicht sprechen. Mit 2Jahren noch fast gar nichts. Man merkte aber, dass er alles was man ihm sagte sehr gut verstanden hat. Er war eher motorisch voll drauf. Er konnte zwar noch nicht alleine Stehen oder gar laufen (mit ca. 6 Monaten), aber er sprang ohne Hilfe auf der Couch und am Trampolin seiner großen Geschwister. Er hat immer alles genau beobachtet was wir oder die großen machten und plötzlich mit ca. 2 1/2 begann er zu reden was das Zeug hält. Teilweise spricht er Hochdeutsch (wir sind aus Tirol) teilweise noch so, dass er die anfangsbuchstaben weglässt. Aber alles in allem normal. Er hat halt die motorische Entwicklung vor der sprachlichen gemacht. So ist jedes Kind anderst und auf seine Weise einzigartig. Würde es beobachten, aber mir keine Sorgen machen - kommt alles. Vielleicht hast du ja beobachtet, dass dein Kind gerade andere Entwicklungsphasen macht.

von wunschkind35 am 06.03.2012, 20:56