Frühchen

Forum Frühchen

spätes sprechen-wer kennt das von seinem kind?

Thema: spätes sprechen-wer kennt das von seinem kind?

hallo ich habe einen sohn, eine extreme frühgeburt geboren bei 24+4.er ist heute 23 monate alt-korr.also 19,5 wir hatten eigentlich trotz sehr schwieriger anfangsphgase großes glück,motorisch ist er sehr gut,geht seit er 15 monate war,wirkt also gesund. nur er spricht noch nichts !! ausser pa ma da ,versteht aber sehr sehr viel was man ihm sagt.das gehör ist in ordnung. muß ich mir sorgen machen? sprechen frühgeborene später?meine termingeborene tochter sprach mit diesem alter schon 2 wörter hintereinander...und auch viele andere kinder in unserem bekanntenkreis,man macht sich halt sorgen kennt das jemand danke für eure antwort

von schlurni am 19.12.2011, 10:04



Antwort auf Beitrag von schlurni

Mein Sohn wurde bei 29+1 geboren und konnte mit 2 Jahren auch erst ca. 20 Wörter sprechen. Meist hat er sich jedoch mit Gestik und Mimik und Geräuschen verständlich gemacht. Erst mit 3 Jahren ging das Sprechen los, aber leider sehr unverständlich. Mit 3,5 hat er dann Röhrchen ins Ohr bekommen. Jetzt ist er 4,5 Jahre alt. Grammatik und Wortschatz sind mittlerweile gut aber die Aussprache ist immernoch schlechter als bei Gleichaltrigen. Viele Buchstaben kann er noch nicht sprechen. Seitdem er 3 ist gehen wir zur Logopädie, aber die Fortschritte gehen wirklich sehr langsam voran. In allen anderen Dingen ist er wie jedes andere Kind. Normalerweise haben Frühchen keine größeren Probleme beim Sprechenlernen als Reifchen.

von JaMei am 19.12.2011, 11:08



Antwort auf Beitrag von JaMei

hallo, schau mal bei dr. jorch (frühgeborene) unter sprachentwicklung nach. da hat er mir genau auf diese frage geantwortet. grüße

von elli1982 am 19.12.2011, 11:48



Antwort auf Beitrag von JaMei

Bei uns ist es fast genauso wie bei JaMei. Die ersten Worte mit 3 Jahren. Danach kamen aber mehrere Sprachblockaden. Das hört sich ein bischen an wie Stottern, ist aber kein Stottern. Jetzt mit bald 5 Jahren spricht mein Sohn recht viel, aber eben sehr unverständlich. Ich denke allerdings schon, dass gerade hier frühzeitige Förderung einiges bringt. Unser Sohn hat eine Logopädin in Kindergarten seit er ca. 3 Jahre alt ist.

von Sternchen-2007 am 19.12.2011, 12:58



Antwort auf Beitrag von schlurni

Hallo lasst euren Kindern doch Zeit. Nur weil andere Kinder das können, müssen eure das lange noch nicht. Unsere Tochter ist z.B erst mit 22 Monaten gelaufren - ja und? Sprachlich hat sie sich durch den Kindergarten sehr entwickelt... LG Roxy

von Roxylady am 19.12.2011, 12:44



Antwort auf Beitrag von schlurni

Ich finde auch, Ihr solltet nicht so ungeduldig sein, auch wenns schwerfällt. Mein Sohn (27+5) hat mit 23 Monaten auch noch nicht gesprochen, sondern erst ungefähr mit korr. 2 Jahren. Wenn er ansonsten gesund ist und er gut hört, wird er schon zur rechten Zeit damit anfangen. Jungs sind eh etwas redefauler. V. G.

von Mama von Jonas und Lea am 19.12.2011, 16:06



Antwort auf Beitrag von Mama von Jonas und Lea

Mein Sohn legte mit dem sprechen erst richtig los, als er in Kiga kam..da war er 2 3/4. Hat sich bestimmt bis 3,5 Jahren hingezogen, bis das mal flüssiger ging

von lilliblue am 20.12.2011, 20:39



Antwort auf Beitrag von schlurni

Hallo Schlurni ja das kenne ich mein Sohn ist auch eine extrem Frühgeburt. Er ist in der 25 Woche geboren.Mit einem Gewicht von 892 g. Er ist mittlerweile 2 Jahre alt und läuft und ist sehr lebendig,klettert überall hoch.Nichts ist vor ihm sicher!! Aber spricht kein Wort. was mir ein wenig sorgen macht. Auch sein Gewicht macht mir Sorgen.Er wiegt mit 25 Monaten 8077g. Die Kinderärztin meint es liegt vielleicht daran weil er so viel läuft.Er verbrennt alles wieder was er zunimmt. lg Muwi

Mitglied inaktiv - 29.12.2011, 09:29