Frühchen

Forum Frühchen

Seltsame Fußhaltung - Kennt das jemand?

Thema: Seltsame Fußhaltung - Kennt das jemand?

Hallo ihr lieben, ich hab mal ne frage: meine Kleine (unkorr. 13 Monate, 32+3 SSW) hält ihre Füße ganz seltsam. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal. Sie dreht die Füße immer ganz seltsam nach außen und hält sie nicht gerade. Wenn sie steht, steht sie immer nur auf den Innenseiten der Füße und nie auf dem ganzen Fuß. Sie steht also wie ne Ballerina mit den Füßen nach außen und dann auch nur auf den Innenseiten. Sieht total seltsam aus. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie so laufen lernen kann. Auch im Liegen oder Sitzen hält sie die Füße nicht richtig gerade. Habe deshalb auch unseren Kinderarzt gefragt. Der meinte nur, ich soll sie noch mal mit 1,5 Jahren vorstellen, wenn sie läuft, vorher würde man da nichts unternehmen. Und wir könnten ihr halt Lauflernschuhe für den besseren Halt anziehen. Ich überlege nun, mir ne zweite Meinung einzuholen, aber vielleicht hat der Arzt ja auch recht. Hatte jemand von euch dasselbe Problem und kann mir etwas raten? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!! Einen schönen zweiten Advent euch allen!!!!

von biene2683 am 09.12.2012, 15:03



Antwort auf Beitrag von biene2683

hallo, nein nach aussen kenne ich leider nicht, würde es aber trotzdem einem Kinderorthopäden zeigen.

von SteffiOkul1983 am 09.12.2012, 19:07



Antwort auf Beitrag von biene2683

Hallo, meine Tochter hatte eine leichte Hypertonie, durch KG hat sich alles total gebessert, lediglich in den Beinen ist noch ein bisschen davon zu spüren. Von Beginn an, hat sie viel auf den Zehenspitzen gestanden und nun läuft sie auch auf den Zehenspitzen. Zunächst haben die Physiotherapeuten die Entwicklung beobachtet („kann sich noch verwachsen oder geben“), die KG wurde mit 15 Monaten beendet, da lief sie noch nicht. Später hab ich den KiA darauf aufmerksam gemacht und jetzt gibt es auf meinen Wunsch hin noch mal KG und dort wurde festgestellt, dass ihre Achillessehnen bereits leicht verkürzt sind. Ich würde an deiner Stelle deshalb auch einen Orthopäden oder Physiotherapeuten draufschauen lassen, damit rechtzeitig gegen gesteuert werden kann... Alles Gute!

von KleineKämpfer am 09.12.2012, 19:28



Antwort auf Beitrag von biene2683

hallo, ja ich kenne das auch. bei uns war es genau, wie bei dir. die füße kippten ebenfalls nach innen. wir haben lange mit einer physiotherapeuthin zusammengearbeitet. war ein hartes stück arbeit, hat sich aber gelohnt. es sah ja gruselig aus, immer wenn sie laufen wollte, standen die füsse nach aussen. richtig gebessert hat es sich, als sie dannn frei gelaufen ist. heute macht sie im sitzen auch nicht beide beine gerade, die wirbelsäule ist auch noch etwas krumm. sie ist jetzt knapp 20monate (unkorr./ 32+6ssw) bei uns hat die physio geholfen, auch der ki arzt hatte es empf. lg

von letiziaceline1 am 09.12.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von biene2683

Hallo biene! Bei meiner Tochter war das genauso, allerdings deiner Beschreibung nach nicht so extrem. Auch mir wurde gesagt, dass wir zunächst abwarten sollten bis sie sicher läuft und tatsächlich hat sich die Fußstellung bis dahin deutlich verbessert. Zeitgleich sollten wir einen Termin beim Kinderorthopäden machen, der auch eine Laufanalyse machte. Wir sollten den Sommer noch mal abwarten und sie ganz ganz viel barfuss laufen lassen. Hat sich erneut etwas verbessert, zur weiteren Unterstützung trägt sie nun aber für zunächst 1/2 Jahr noch Einlagen. Unterm Strich hat sich das also alles z.T. von selbst aber unter Beobachtung gut entwickelt. Hoffe ich kann dir damit ein bisschen Mut machen. Würde auf jeden Fall einen Orthopäden zu Rate ziehen. LG!

von miemie am 10.12.2012, 20:53