Frühchen

Forum Frühchen

Schritt für Schritt zur Entlassung (Uptdate zu Noah)

Thema: Schritt für Schritt zur Entlassung (Uptdate zu Noah)

Hallo zusammen Nun ist unser Kämpferle schon 11 Tage alt und überschlägt sich fast vor Fortschritten! Seit Anfang der Woche toleriert er den CPAP nicht mehr - er atmet also komplett allein und macht sich ganz gut - jeden Tag wird die Atmung ein bissl besser (er bekommt deswegen spezielle Physio). Er bekommt weiterhin Coffein um die Atmung anzuregen, aber da schrauben sie schon ganz langsam zurück. Seine Verdauung klappt auch endlich besser, sodass er jetzt auf 25ml pro Mahlzeit hochgesetzt wurde. Sein "Cocktail" den er per Infusion bekommt (Vitamine, Fett usw) schrauben sie gerade runter und ich hoffe den wird er bald nicht mehr brauchen... Er hat auch wieder angefangen zuzunehmen (hatte etwas zuviel Gewicht verloren) - und ist nun wieder bei 1800g Er meldet sich auch lautstark (was hat DER für ein Organ *hust*) wenn er Hunger bekommt, was ein gutes Zeichen ist. Die Inkubatortemp. ist auch runtergefahren - er hält (bei entsprechender Umgebung) die Temperatur ziemlich gut allein, die Ärztin meinte EIGENTLICH könnte er schon in's Wärmebettchen (ich dachte ich platze vor Stolz!) aber solang er die Infusion noch dran hat ist, gestaltet sich das Anziehen ziemlich umständlich. Die Gelbsucht ist langsam am abklingen, er kam um die "Lampe" herum, was uns natürlich auch freut. Das Einzige, woran er jetzt wirklich noch zu kämpfen hat ist die Nahrungsaufnahme. Da das Atmen ihm noch etwas viel Arbeit bereitet, fällt ihm das Essen noch sehr schwer. Er nuckelt 2-3x und hebt dann nur noch hin so nach dem Motto "Lass reinlaufen" *hihi* Er wird also noch ne ganze Weile über die Magensonde ernährt werden und das mit der Nahrungsaufnahme wird weiterhin fleissig geübt. Laut Schwester wird das der ausschlaggebende Punkt zur Entlassung sein. Denn das Gewicht, die Atmung, Kreislauf, Temperatur und alles wird recht schnell so gut sein, dass er da keine Überwachung mehr braucht - nur muss er jetzt eben lernen zu essen. Ich schätze mal, er wird nächste Woche in's Wärmebettchen kommen, so wie sich das angehört hat. (Sieht dennoch aus wie ein Inkubator, wird aber nicht so stark "beheizt" und hat vorn ne Klappe statt 2 Eingriffsluken. ) Dann darf er auch hoffentlich bald "umziehen" in ein 2er Zimmer statt im großen Intensivraum zu liegen. Man merkt ihm den Stress schon an. Vorgestern waren nur noch 2 Kinder da (bei 8 Inkubatoren) und gestern Abend war wieder alles voll, soviele Notfälle kamen da auf einmal - und alle Kinder waren aufgekratzt, die bekommen den Stress schon arg mit. So - das war's erstmal an Noah-News, die Ärztin meinte, wir bräuchten wohl nicht bis zum errechneten Termin warten mit der Entlassung, Noah macht das alles wirklich prima *soooo-stolz-bin* aber ein paar Wochen wirds schon noch dauern (2 haben wir ja bald schon hinter uns). Ganz liebe Grüße und ein kleines Bild von gestern Abend (da lag er totaaaal erledigt bei mir und sabberte mich voll *hihi*) schick ich mit asu

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Noah ist sooo süß! Vorallem zu hören das er sich so toll macht, ist super! Ich wünsche dir das du den kleinen bald mit nach hause nehmen kannst. Lg Sabrina mit massimo

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ich freu mich auch für euch!!! Der sieht echt total süss aus und deine Geschichte, was er so kann und deine Sorgen,... es kommt mir so vor wie es bei uns damals war!!!! Wann ist denn der eigenltiche Termin und weshalb kam er zu früh und was waren seine Daten??? Hab das irgendwie überlesen. Viele Grüsse und weiterhin alles Gute und viel Geduld!! Gabi

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Asu, schön zu lesen, daß es Deinem Noah schon so richtig gut geht. Hoffe mal, daß er weiterhin so tolle Fortschritte macht und Ihr in bald mit nach Hause nehmen dürft. Lg Susanne mit Marie

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :) Dann mal eine Kurzfassung für dich :) Noah Maximilian kam am 16.02.09 um 19:47 Uhr per Sectio zu Welt. Er hatte 45cm und 1865g, Kopfumfang 32cm bei 31+3 SSW (er war zu groß wg. Gestationsdiabetes, was aber nich heißt, dass die Organe schon soweit waren) Der eigentliche Termin wäre der 17. April gewesen. Die ganze Schwangerschaft über gab's schon "Probleme/Risiken". Also: Gerinnungsstörung (APS), Gestationsdiabetes, Notching in beiden A.uterinas und zum Schluss leider Gestose, die sich an Noahs Geburtstag dann leider zum HELLP-Syndrom entwickelte, weswegen er letztendlich auch geholt wurde. Ich hoff ich hab nix vergessen *hihi* Liebe Grüße asu

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Auf dem Bild sieht er schon so fertig aus, gar nicht wie ein Frühchen, ein richtig hübsches Kind, kann nur noch besser werden, alles Gute für euch alle weiterhin..

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich freu mich für euch!!! Toll dass er sich so gut macht! Essen lernen war bei uns auch sehr mühsam, ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt dass die Würmchen das noch gar nicht wirklich können müssen.... Der Umzug ins Wärmebettchen war bei uns auch ein regelrechter meilenstein, allerdings war unser Lütter etwas länger im Inku (kam bei 23+2). Weiterhin alles Gute für Noah!!!! Liebe grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 21:47