Frühchen

Forum Frühchen

Schlechter Esser

Thema: Schlechter Esser

Hallo, meine Tochter geb. bei 33+3 mit 1850 g, wird diesen Monat 1 Jahr alt, ist leider eine schlechte Esserin. Sie isst nur kleine Mengen Brei und ein wenig Fingerfood, sonst will sie nur an die Brust. Problem ist, dass ich leider wieder voll arbeite um meine Ausbildung zu beenden. Mein Mann bringt sie mir 1mal vorbei zum Stillen, versucht es sonst mit Brei, Brot etc. Sie hatte jetzt U6, wiegt jetzt 7820 g und hat damit innerhalb von 3 Wochen nur 10 g zugelegt. Wir gehen halt sowieso alle 2-3 Wo. zum Wiegen, weil sie im Sommer, als ich wieder eingestiegen bin, 200 g abgenommen hat. Die letzten 3 Wochen hatte ich Urlaub und trotzdem kaum Gewichtszunahme. Sie ist halt auch sehr agil, die ganze Zeit am Krabbeln, sich hochziehen, überall entlang laufen. Die KIÄ hat da nicht viel zu gesagt, allerdings hat die sich auch für die U nur wenige Min. Zeit genommen. Nur, dass sie einen "geschlossenen" Mund hätte verm. durch die Zeit mit Magensonde und Beatmung. Kennt ihr das? Was hat geholfen? Kommt das vllt. wirklich von diesen Erfahrungen? Danke! LG Natascha mit Tikvah (33+3)

von Fischstäbchen am 09.12.2012, 17:06



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

hallihallo, ja dein beitrag könnte von mir sein. jetzt kann ich dir aber mut machen, da ich seit 1/2jahr wieder arbeiten bin und ich damals vor dem gleichen problem stand.ich hatte sie alle 2h gestillt und war dann plötzlich von bis abends weg. brei hat sie überhaupt nicht angerührt, mit 9monaten plötzlich mal fingerfood und dann nur die brust. sie wurde dann sozusagen ins kalte wasser geworfen, mama war von einem tag auf dem anderen nicht mehr da und siehe da, man hat gegessen und getrunken.bei uns ist der papa noch zu hause und sie geht mit 2jahren in die kita. viel schafft sie immer noch nicht und wegen dem gewicht nicht verrückt machen. sie wiegt doch recht ordentlich. meine maus ist fast 20monate(korr.18), wiegt gerade mal 8kg und ist 77cm groß. sie rennt aber auch den ganzen tag umher. also kein stress mit dem wiegen, deinem kind vertrauen und dann wird es schon. ach ja, die brust hat sie leider nach wie vor nicht aufgegeben. alles gute und viel glück

von letiziaceline1 am 09.12.2012, 20:00



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hi ich würde mir da keine Gedanken machen. Selbst wenn der KIA was sagen würde, was willst du machen? Zum Essen zwingen kann man die Kinder nicht. Es gibt einen netten Spruch "Verhungern werden sie schon nicht." Abwarten, Zeit lassen, wenn sie Hunger hat wird sie essen... Unsere Tochter ist mit 5J immer noch eine "schlechte" Esserin, wenn sie zum Frühstück ein halbes Brötchen und einen Joghurt isst, ist das toll... Sie wiegt jetzt 12kg bei 95 cm, aber es hat noch nie jemand etwas gesagt dass das zu wenig ist (geholt wurde sie in der 26. SSW mit 420g) Von daher abwarten und Zeit lassen... LG Roxy

von Roxylady am 10.12.2012, 12:08



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 18 Mon., korr. 15 Mon. und ich stille im Grunde noch voll, weil ich das gleiche Problem habe. Sie isst abends Hünhnerbrühe mit Reis oder Nudeln, muss auch nichts pürrieren. Mehr wird es aber nicht. Vergangene Woche hat sie zwei Mal eine halbe Schnitte mit Salami gegessen, da dachte ich schon, jetzt hätten wir's, nun sind wir wieder bei unserer Abendsuppenmahlzeit. Der Sohn meiner Kollegin ist im März ein Jahr alt (reif geboren) geworden und hängt auch nur an der Brust. Sie hat den Vorteil in der Kita zu arbeiten, wo der Kleine ist. So kann sie ihn dort auch stillen. Wie roxylady schon schrieb, du kannst sie nicht zwingen. Versuch' nicht, Stress aus dem Essen zu machen, damit würdest du nur das Gegenteil erreichen. Das weiss ich noch von meiner Großen. Da hab' ich mich so verrückt gemacht, dass wir kurz vor einer Essstörung waren. Daraus hab' ich gelernt. Meine zweite hat auch erst mit 13/14 Monaten angefangen, sich für's Essen zu interessieren.

von chahema am 10.12.2012, 12:37