Frühchen

Forum Frühchen

Schlafen

Thema: Schlafen

Hallo ihr lieben,habe mal eine frage: unsere zwillinge werden sonntag ein jahr und schlafen noch nicht durch. Nun meinte unserer Kinderarzt wir sollen uns ein Buch kaufen,was wohl so ähnlich heißt wie:jedes kind kann schlafen lernen. Ich mußte mir erst das lachen verkneifen aber ermeinte es ernst. Kennt jemand das buch und wenn ja meint ihr wirklich das hilft? Danke angela

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

das buch ist sehr umstritten. ich habe es selber nie gelesen aber von anderen gehört was drinnen steht. im großen und ganzen wird geschrieben das du dein kind auch mal weinen lassen mußt sprich: du gehst rein ins zimmer beruhigst es und gehst dann gleich wieder raus. 3min warten dann wieder kurz rein beruhigen und wieder raus. dann 6min warten wieder rein udn gleich wieder raus dann 9min... immer so weiter. ich hatte mit meinem sohn kaum probleme mit dem schlafen. es kam in den 2jahren vielleicht insgesamt 3wochen vor das ich probleme hatte. ich bin immer rein zu ihm hab ihn in den arm genommen und ihn getröstet. dann wenn er sich beruhigt hat hab ich ihn wieder ins bett gelegt und bin raus. hab ein paar min gewartet wieder rein nicht mehr raus genommen aber am kopf gestreichelt. hab dann die wartezeiten immer mehr verlängert und irgendwann ist er dann immer eingeschlafen. wobei viele ihre kinder nicht schreien lassen würden aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. ich denke nicht das es was tut wenn sie mal ein paar min schreien. sie müssen eben lernen das die nacht zum schlafen da ist. lg und viel erfolg jule

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine schnelle antwort. Werde es mal ausprobieren mit dem rein und raus gehen,vielleicht hilft es ja wirklich. gruß angela

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

Was heißt denn genau dass deine Kinder nicht durchschlafen? Wie oft und wie lange sind sie denn nachts wach? Wenn sie beide in dem selben Raum schlafen, dann wird ja zwangsläufig immer der andere mit wach wenn der eine aufwacht, oder? Das mit dem Rausgehen und dann immer weiter verlängern hört sich doch gut an, zumindest solange deine Kinder nicht schreien oder sich wenigstens nach wenigen Augenblicken wieder beruhigen. Schreien lassen würde ich meinen Sohn persönlich niemals, höchstens eben für wenige Momente. Dieses Rausgehen ist doch aber eher fürs Einschlafen sinnvoll, oder könntest du es auch für Nachts anwenden?

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Falls du das Buch brauchst ich würde es dir Günstig verkaufen! Da ich selber eines habe und ein 2tes geschenkt bekommen habe!! lg

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find das ferbern auch nicht prickelnd. Immerhin sind deine Mäuse noch sooo klein. Warte doch noch ein bisschen, vielleicht ergibt sich das von ganz alleine....ohne schreien lassen Der KiA ist einer vom älteren Semester oder? lg

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,danke erstmal für die antworten. also,wir legen sie um sieben abend hin und dann schlafen sie bis ca.elf und danach geht es los,dass sie wirklich alle drei stunden wach werden. Wir geben dann nochmal ihr fläschen und versuchen zu trösten aber manchmal sind sie so hysterisch das ich einfach nicht weiter weis. Mit dem Buch verkaufen hört sich garnicht schlecht an,was würdest du den dafür haben wollen? und drittens,nein mein kinderarzt ist keiner vom älteren simester,ich schätze ihn so auf mitte 30 aber bin echt zufrieden mit ihm. Hätte auch lieber ein älteren gehabt aber hier in meiner ecke ist es schwer ein vernünftigen arzt zu bekommen. liebe grüße angela

Mitglied inaktiv - 13.09.2008, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich frage mich immer wieder warum die Baby bzw. Kleinkinder durchschlafen müssen. Müssen sie weil wir Eltern das unbedingt wollen? Müssen wir es mit irgendwelche Rituale bzw. Büchern erzwingen.? Für die Babys und Kleinkindern gibt es im Alltag so vieles was sie neu Entdecken, das alles verarbeiten die Nachts.... Ich kann nur sagen , mein drittes Kind ist 2 Jahre und 2 Monate und schläft immer noch nicht durch....unser zweites Kind wacht jede 2 Nacht auf und will entweder das wir ihn auf Toillette begleiten, hat Angst oder Durst oder will einfach das einer bei ihm schläft... er ist 4 1/2.... Nur unser erster (6 1/2 Jahre ) schläft durch.... Unser frühchen ist jetzt 10 Monate alt und wird 3-4 Mal Nachts wach , meistenst weil sie ihr schnuller verliert oder weil sie hunger/durst hat.. Ich kann selber sagen das ich in den letzten 6 Jahre fast kaum durchgeschlafen habe.... Lass deinem Baby noch die Zeit, vielleicht will er wirklich nur deine Nähe...ist das so schlimm? LG Isabel

Mitglied inaktiv - 13.09.2008, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es geht in dem Buch nicht alleine um "schreien lassen" sondern daß die Kinder lernen Gewohnheietn abzulegen. zB rumgetragen werden bis sie schlafen, 3 Schnuller brauchen (ist noch harmlos) und daß sie lernen wenn sie aufwachen, sich selbst zu beruhigen. Bei meinem mittleren Sohn hat mir das Buch geholfen, nach 2 Nächten hat er durchgeschlafen (vorher war er im Stundentakt aufgewacht). Ausgeschlafen bin ich einfach eine bessere Mutter. Natürlich tröste ich meine Kinder wenn sie nachts Angst haben oder krank sind, aber das ist zum Glück die Ausnahme. gruß helga

Mitglied inaktiv - 13.09.2008, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne viele Leute, die ihren Kindern mit dem Buch erfolgreich beigebracht haben, durchzuschlafen, bzw. abends schneller einzuschlafen und deren Kinder übrigens trotzdem eine sehr gute Bindung zu ihren Eltern haben und nicht traumatisiert sind... Ich selber habe es gelesen, aber noch nicht bei unserem 9,5 Monate alten Frühchen probiert, da er nur abends was länger braucht bis er wirklich schläft (halbe bis dreiviertelstunde) und ich es noch nicht für notwendig halte, das zu ändern. Aber abgesehen von der Schlaflernmethode, die in dem Buch beschrieben wird, stehen da auch noch viele weitere nützliche Infos zum Thema schlafen drin, die auch schon sehr hilfreich sein können- ganz ohne das umstrittene "schreien lassen". Viel Erfolg, Heidrun

Mitglied inaktiv - 13.09.2008, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ja. Das Buch gibt es. Da drin geht es um das so genannte "Ferbern". *dagegenbin* Das heißt, du sollst dein Kind schreien lassen und die Abstände in denen du ins Zimmer gehst immer größer werden lassen. Ich find das keine Methode und gerade bei Frühchen echt extrem. Die haben schließlich schon mehr als genug durchmachen müssen und haben dementsprechend auch viel mehr zu verarbeiten, als normalgeborene Kinder. Julian ist jetzt 1 1/2 und schläft auch nicht durch. Er wird nachts fast immer mindestens 1 Mal wach und will Tee trinken oder wenigstens den Nunni zurück. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 14.09.2008, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Danke erstmal für eure antworten, ich finde es auch nicht schön meine zwerge schreien zu lassen,werde ich auch nicht tun aber selbst wenn man es macht ist man doch nicht gleich eine schlechte mutter oder was?! Mein großer ist jetzt sieben geworden und ich könnte mir nicht vorstellen,dass ich mich zu ihm lege um bei ihm zu schlafen. Ich kuschel mich mit ihm ein bevor die Nachtruhe für ihm beginnt,dass ist ok oder wenn er krank ist kann es auch mal passieren,dass er bei mir schläft aber ohne grund nur weil er es so will werde ich bestimmt nicht bei ihm schlafen. Kann sein das meine zwerge ihre flasche noch abends brauchen aber bestimmt nicht im abstand von zwei stunden und da muss ich recht geben"eine ausgeschlafene Mutti" ist nunmal besser drauf,dass hat nichts damit zu tun das man zu faul ist nachts aufzustehen. angela

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 15:23