Frühchen

Forum Frühchen

Schlafen, bin ECHT verzweifelt

Thema: Schlafen, bin ECHT verzweifelt

Hallo! Ich hab ja schon einige Male gepostet, das Max (2 Jahre, 27+5 SSW) Schlafstörungen hat. Die Lage spitzt sich immer mehr zu: Zur Zeit ikst er leicht erkältet und schreit alle 30 Minuten, auch Mittags. In guten Nächten brauchen wir nur 2 Mal zu ihm, normalerweise aber mindestens 5 Mal. Er brüllt wie von Sinnen, überstreckt sich und läßt sich kaum beruhigen. Ich habe das Gefühl er hätte Schmerzen. unser KIA sagt, er ist gesund, die Osteopathin hat auch nichts gefunden. Ich bin sooo verzweifelt und werde immer genervter. Seit 2 Jahren hab ich kaum noch geschlafen. An Homöopathie usw. "glaub" ich nicht, würde es probieren aber wir können uns eine Behandlung nicht leisten! Traurige und müde Grüße kathrin P.s. tagsüber ist er total ausgeglichen... Bitte, bitte, wer hat noch Ideen???????

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mir eurem problem kenn ich mich zwar leider nicht aus, aber seid ihr auch schon bei einem spezialisten gewesen? oder schlaflabor oder so? das ist das einzige was mir momentan einfällt. alternativmedizin würde es sicher auch noch mehr geben, das ist aber leider immer alles ziemlich teuer! ich wünsche euch auf alle fälle, dass euch jemand helfen kann und es bald besser wird! kann echt mit euch mitfühlen. meine kleine hat die ersten monate auch nur geschrien und ich hab damals auch an chronischem schlafmangel gelitten. aber ist ja noch viel schlimmer, wenn du das nun schon zwei jahre mitmachst! ich wünsche euch wirklich, dass jemand einen guten tipp hat und euch wer helfen kann!! lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hätte jetzt auch gesagt, Schlaflabor... Kann dir sonst leider nicht weiterhelfen, ich habe zum Glück die Probleme nicht *klopf klopf* Tut mir leid :-(

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mein kleiner war auch ein frühchen (34+5) und wir hatten auch lange so probleme wie du sie schreibst.es wurde dann mit den 3 geburtstag besser und heute mit 4 kommst es fast nicht mehr vor.warn bei vielen ärzten und keiner konnte helfen also kopf hoch es wird besser mit der zeit.

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du Arme, da kann man mal wieder sehen, wie viel mehr die Belastung mit einem Extrem-Frühgeborenen so sein kann. Meiner ist heute 2,6 Jahre und war eine 25+6.SSW. Anfänglich war es auch so, wie Du beschreibst, aber er hatte immer eindeutig Gründe dafür. Jetzt schreit er nachts vor allem, wenn er Ohrenschmerzen hat.Kommt aber selten vor im Sommer. Wenn Du mich fragst, ich glaube die Frühchen haben alle auch einen psychischen Knall! Vielleicht arbeitet er vergangenes auf...! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! das Problem ist unser KIA, der meint, es würde sich verwachsen! Aber ich kann nicht mehr. Ich bin so müde, ich hab ja noch eine große Tochter und Max hat ja noch eine Zwillingsschwster. Er tut mir so leid und gleichzeitig hab ich keine Geduld mehr. Unser KIA will uns nicht weiter überweisen, weil er nicht wüßte wohin... Maxis Zwillingsschwester schläft gut und die große hat auch "normal" geschlafen, an der Erziehung oder so liegt es nicht. Der KIA hatte uns ja sogar schon mal Chloralhydrat (ein Schlafmittel) gegeben, damit Max einen Schlafrhythmus entwickeln kann. Aber selbst mit dem Zeug hat er geschrien, dabei wird es auch zur Ruhigstellung bei Untersuchungen etc gegeben. das ist doch nicht normal, oder? Und ohne Überweisung kann man nicht ins Schlaflabor... Was soll ich bloß tun? LG kathrin P.s. Ohrenschmerzen können es nicht sein, denn im Feb bekam er Röhrchen rein und polypen raus....

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du mal ueberlegt, vlt. zu einem anderen KIA zu gehen? Vlt. einfach mal durchtelefonieren, das Problem schildern und fragen, ob Dich nicht irgendein Arzt ans Schlaflabor ueberweisen wuerde? Kannst ja ansonsten bei Deinem KIA bleiben. Oder einfach im Schlaflabor anrufen, Situation schildern ... Vlt. bringts was ... Hast Du schonmal bei Dr Posth gefragt? Ich finde ihn sehr kompetent von den Antworten her ... Ich schick Dir eine Tuete Schlaf ueber den Teich. Ich hoffe, es wird bald besser bei Euch! LG, Katja

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 03:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ach Mensch Du Arme, ich kenne das. Man möchte am liebsten nur noch heulen und steht schon total depressiv früh auf....! Geht Ihr gar nicht zur Frühchen-Fachambulanz? Dort würde ich auf einen dringenden Termin bestehen. Ansonsten fällt mir noch die Frühchen-Kur im Allgäu ein, die haben ja auch Einzel-und Gruppentherapien, wo man auf Menschen trifft, die einen verstehen. Warst Du dort schon mal? Am meisten kotzt mich immer diese Sache an, daß die anderen mit ihren normalen Kindern, die ganzen Probleme die man hat, nicht verstehen können und dann lebt man so isoliert...!

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die andern haben im Grunde schon alles genannt was es zu sagen gibt, wir hatten auch mal einen Kinderarzt, der sehr ungern zu Spezialisten überwiesen hat, manches wächst sich halt nicht einfach so aus. Da kann ich auch nur raten, zu wechseln. mir fällt noch die Schreiambulanz ein, aber vielleicht ist das mehr für Kleinere. Kann er mit seinen 2 Jahren schon irgent was sagen was ihm wehtut oder sind es Albträume? Ansonsten kann ich Dir den Rat geben, Dich mit Deinem Partner beim Aufstehen abzuwechseln, sonst wirst Du verrückt. Es bringt nicht viel, wenn ihr beide wach werdet, lieber mal eine Nacht durchschlafen und die nächste Dienst schieben. Ich kenne das Problem von meinem Großen, der allerdings immer bei uns im Bett mitschlief sonst war die Nacht gelaufen, unser Frühchen war und ist ein Engel, was schlafen angeht (kann man also nicht pauschalisieren) mitfühlende Grüße (meine Bewunderung gilt eh allen Zwillingsmüttern) helga

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eine Extra Ambulanz für Kinder unter 3 Jahre die an Schlafstörung leiden Wenn du fragen hast kannst mich gerne fragen Julia

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kathrin, lass' dich drücken !!! Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich möchte dir noch den Rat geben, dich nach einem Homöopathen umszusehen. Unsere macht klassische Homöopathie und da kostet die Sitzung für Kinder 40 Euro und die Globuli bekommen wir von ihr kostenfrei. Vielleicht passt das doch noch in euer Budget ? Ein Versuch ist es sicherlich wert. Ansonsten hatte ich dir ja auch schon gemailt und hier immer mal wieder geschrieben, wie das mit den Frühchen und ihren psychischen Problemen sein kann, auch wenn's die Ärzte nicht wahrhaben wollen. Alles Gute und liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kathrin! Also ich könnte mir schon auch vorstellen, dass die nächtliche Unruhe etwas mit „Verarbeiten“ der langen Krankenhauszeit zu tun hat. Bei meinen Zwillingen schläft Louis (das Sorgenkind) sehr gut und Emma hat auch einen unglaublich unruhigen Schlaf, sie schreit zwar nicht so oft, stöhnt aber im Halbschlaf ohne Ende und zum Teil auch richtig laut, so dass ich auch mehrmals nachts zum Beruhigen zu ihr muss. Ich (und auch die Kinderärztin) erkläre es mir halt auch wie schon oben geschrieben mit der „Verarbeitungsgeschichte“ . Es gibt aber so langsam auch Nächte, in denen sie relativ ruhig schläft. Mir wurde von einer Vertretungsärztin auch mal empfohlen, vor dem Schlafen gehen 4 Notfalltropfen der Bachblüten (Rescue) in Wasser zu geben und langsam trinken zu lassen. Vielleicht wäre das ein Versuch als „Ersatz-Homöopathie“. Viele Grüße Tanja P.S.: Als sonstiges fällt mir vielleicht noch eine Harnwegsinfektion ein, aber Urin hat der Kinderarzt bestimmt schon mal untersucht, oder?

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

für Eure lieben Worte. Ich werde alle neuen tips versuchen, hab auch schon an einen kIA Wechsel gedacht, wobei wir eigentlich einen wirklich guten Doc haben.... Ich denke auch, das es wohl psychischer Natur ist, aber was kann man da tun? Ihm ging es wohl auf de Intensiv einfach "zu gut" so daß er viel mitbekommen hat. Achja, Jalal: Wir waren im Winter im Allgäu und haben als einzige "Hilfe" ein Flugblatt über Schlafstörungen erhalten und den Tip, durchzuhalten... Soviel zur Frühchenkur. :o(

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe diesen Artikel von einer Freundin bekommen, deren Tochter ziemlich heftig unter dem Nachtschreck gelitten hat. Vielleicht sind die genannten Ansprechpartner in dem Artikel eine hilfreiche Adresse und können einen Tipp geben. http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~ly8/alb1.pdf Alles Gute - und hoffentlich bald wieder etwas regelmäßigeren Schlaf. Gruß, Sandra

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , wir haben genau ds selbe Problem gehabt oder haben es noch teilweise mein kleiner ist jetzt fast 3 und langsam wir es besser aber wir waren auch bei einer Schlafterapheuthin. Woran es genau lag konnte uns keiner sagen und vom Schlaflabor hat man uns abgeraten da die Kinder da sowieso nicht unter normalen Umständen schlafen . Mein kleiner ist immer schreiend aufgewacht nachmittags und 6 bis 8 mal pro Nacht es war so schlimm das mein Mann und ich Nachts Herzrasen bekammen wenn er wieder anfing zu schreien. Letztendlich kann ich Dir nur eienen Rat geben ich denke es stimmt schon das es irgenetwas mit der psyche zu tuen hat und sie nähe suchen wenn Ihr es irgendwie einrichten könnt nehmt ihn mit in euer Bett ( wir hatten auch diesen ganzen Prinzipienkram usw. aber eigentlich ist nur wichtig das ihr alle mal wieder richtig schlaft und wenn der kleine mal wieder so ein paar Wochen durchgeschlafen hat wird alles entspannter sein ). Es wird euch sowieso keiner helfen können unser Lennart schläft jetzt bei seiner großen Schwester und seit 2 Monaten schläft er durch (toi toi) er ist jetzt richtig entspannt und uns geht es wieder allen besser wir waren am ende mit den Nerven . Fühl Dich gedrückt und gib die Hoffnung nicht auf das es besser wird denn das wird es mi zunehmenden Alter werden. LG

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 21:59