Frühchen

Forum Frühchen

Schielen und Weitsichtigkeit

Thema: Schielen und Weitsichtigkeit

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn wurde in der 33+1 SSW geborgen und woh 1580 gr. bei einer Größe von 42 cm. Er ist jetzt unkorrigiert 8 Monate. Er musste beatmet werden in seiner ersten Lebensnacht und auch später nochmal nach einer OP. Er schielt auf einem Auge ziemlich stark und ist wohl allgemein weitsichtig (schlimmer als die normale Weitsichtigkeit bei Babys) die Diophtrienzahl weiß ich nicht mehr ganz genau ich glaube 4 oder so!? Jedenfalls haben wir am Montag Kontrolle in der Augenklinik und eventuell soll ihm dann eine Brille verschrieben werden... Hat jemand Erfahrungen mti Brillen in einem so frühen Alter? Ich hab ja schon ziemlich Angst davor das er sie nicht akzeptiert oder sie wirklich sehr hinderlich im Alltag sein sollte. Er hat lange Zeit sehr stark geschrien und es ist eigentlich erst seid wenigen Wochen besser, nun hab ich Angst das ihn so ein blödes Gestell auf der Nase (plus Abkleben des gesunden Auges) ihn wieder völlig aus der Bahn wirft und er wieder nur schreit und weint... LG schonmal und ich bin über jeden Tip (Inetseiten oder so) dankbar!

von Mimisikou am 29.07.2011, 09:41



Antwort auf Beitrag von Mimisikou

Hallo! Mein Sohn bekam dieses Jahr eine Brille. Er ist zwar bereits drei, aber auch ich hatte Bedenken, dass ihn das stört. Wir stellen nun zu unserer Überraschung fest, dass er sie extrem gut akzeptiert. Vermutlich stellt er einfach fest, dass er mit der Brille besser sieht. Allerdings hat er bereits vor dem Augenarztbesuch immer gesagt, dass er kein Auge zugeklebt kriegen möchte und das bleibt uns zum Glück erspart, denn ich fürchte, dabei wäre die Akzeptanz deutlich geringer...Keine Ahnung, wie das bei einem acht Monate alten Kind verläuft, aber meine Erfahrungen sind durchweg positiv, auch bei anderen Eltern mit kleinen Kindern. Kinder sind Meister im Annehmen von Dingen, die sie nicht ändern können. Alles Gute!

von Charly0815 am 29.07.2011, 11:05



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Danke das muntert mich etwas auf! Mal sehen, muss mich da glaub ich einfach bis Montag gedulden und dann einfach positiv denken

von Mimisikou am 29.07.2011, 11:50



Antwort auf Beitrag von Mimisikou

Hallo. ich kann dir auch nur mut machen. selina hat seitdem sie 1 jahr alt ist eine brille. mittlerweile ist sie 5 jahre alt. sie hat auch schon eine schielOP. auf der linken seite ist bei ihr der äußere Sehmuskel gelähmt. das heißt sie kann mit dem linken auge nicht weit genug nach links rüber schauen. sie ist auch weisichtig und hat auf dem einen auge +4,0 und auf dem anderen auge +5,0 Am anfang wollte sie natürlich die brille immer runter nehmen aber das war nur die ersten paar tage. esist wirklich so das die kinder es aktzeptieren wenn sie merken das sie dadurch besser gucken können. obwohl es bei weitsichtigkeit wohl schwieriger ist als bei kurzsichtigkeit. ich drücke euch die daumen das alles gut klappt. nur mut. angst brauchst du nicht zu haben. eine brille ist ja nix schlimmes. und zur not kannst du dein kind langsam dran gewöhnen. am anfang waren wir stammkunden bei fielmann weil selina die brille ständig verbogen hat. aber das wird. lg nicole+selina www.selinalydia.de.tl

von nicolehintz am 29.07.2011, 21:49