Frühchen

Forum Frühchen

Sättigungsproblem - Nahrung umstellen?

Thema: Sättigungsproblem - Nahrung umstellen?

Hallo liebe Mami's und Papi's! Ich hoffe, ich finde hier weitere Eltern in meiner Situation oder jemand, der uns weiterhelfen kann. Kurz zur Vorgeschichte : Mein Sohn wurde am 10.03.2016 per Kaiserschnitt geholt, weil meine Fruchtblase in der 35. Ssw platzte und Wehen auslöste. Der eigentliche ET wäre der 19.04.2016. Aufgrund der BEL sollte 2 Wochen vor ET der Kaiserschnitt stattfinden. Der kleine lag 3 Wochen auf der Frühchenintensivstation, bekam Sauerstoff und die Nahrung musste per Sonde zugeführt werden, da er eine Trinkschwäche hatte und gleichzeitig viel spuckte. Er verweigerte von Anfang an die Brust und bekam deshalb abgepumpte Muttermilch. Nach insgesamt 4 Wochen hatte ich gar keine Milch mehr und ich musste komplett auf die Flasche umstellen. Im KH, sowie die erste Woche zuhause, wurde die MuMi mit FM85 ergänzt. Laut Kinderarzt sollte ich auf die Pre Ha umsteigen. Die hat er leider überhaupt nicht vertragen. Er drückte fast den ganzen Tag, wurde rot wie eine Paprika, quälte sich damit regelrecht. Zudem hatte er starke Bauchschmerzen und Blähungen, Verstopfung und er hatte einen sehr penetranten und intensiven Duft bei jedem Pups. Somit wechselte ich rasch zur Pre, welche er sehr gut verträgt. Allerdings wird er überhaupt nicht satt, er trinkt mit 7 Wochen (korrigiert 1 Woche ) 9-11 Mahlzeiten zu je 135-165ml und somit liegt seine Tagesmenge deutlich über 1liter! Nachmittags versuche ich es auf 3-4 Stunden herauszuzögern, was nicht immer gelingt. Abends und nachts verlangt er alle 1,5-2 stunden. Wenn er nicht satt ist, schreit er das ganze Haus zusammen und lässt sich nicht beruhigen. Trinkt er jedoch zu viel, spuckt er sehr viel wieder aus. Manchmal auch im hohen Bogen. Jetzt zu meiner Frage : Kann ich bedenkenlos auf die 1er umstellen? Denn die Menge tut ja dem Magen und den Nieren nicht gut... Er hat auch innerhalb 1 Woche 700g zugenommen. Ich weiß, dass man die Pre nach Bedarf geben kann, aber diese Menge scheint mir mehr als zu viel. So viel trinke noch nichtmal ich als Erwachsener. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Liebe Grüße von Anni mit Liam

von KleinerSpatz2016 am 26.04.2016, 12:01



Antwort auf Beitrag von KleinerSpatz2016

Unser ist korrigiert 9 Wochen nun knapp. Chronologisch allerdings fast 5 Monate. Uns wurde auch zu der Prematil HA geraten. Sogar laut Arztbrief mit FM85 und MCT Öl. Er spuckte meterweit das man immer gucken musste wo man sich hinsetzt so das er auch nichts trifft.... es wurde bei ihm auch alles auf die riesige Hirnblutung geschoben. Nach Entlassung am 30.03. habe ich allerdings alles verworfen. Kein FM und kein Öl mehr gegeben Milch auf die Bebivita 1 umgestellt. Das spucken hat sich gebessert. 1.5 Wochen später war er mit Bronchitis und O2 Pflicht wieder drin für 1.5 Wochen... gab natürlich Stress deswegen von der “Assistenzärztin“ aber war mir egal da er endlich zunahm. Und auch alles mit Kinderärztin abgesprochen war. Habe eine speziell für Frühchen. Nach der Entlassung meldete er sich wollte aber die Milch nicht mehr da das Krankenhaus wegen dem nicht mehr vorhandenen spucken die Milch Super andickte... Also war das wieder ein Reset... überstrecken verschlucken verweigern... Also Schmelzflocken (von Kölln... billiger und schon ab 4. Monat) in die Bebivita 1 und es klappt wieder. Trinkt zwar weniger durch mehr Kalorien wegen den Flocken aber nimmt zu. Und spuckt gar nicht mehr. Gebe 4 Teelöffel auf 120ml Wasser. Ab und an sitzt aber der Milchsauger zu. O-Ton die entlassene Ärztin nach Neoklinik und Kinderklinik: Wer heilt hat recht am Ende. Versuch es... Das Kind zeigt dir schon ob es geht oder nicht... hab auf mein Gefühl und die Erfahrung von den anderen beiden vertraut

von Esylana am 26.04.2016, 14:14



Antwort auf Beitrag von Esylana

Hallo, ich hatte mit meinem Kleinen fast das selbe Problem. Allerdings hat er nie gespuckt. Er ist in der 30. SSW geboren und als wir von der Frühgeborenen Nahrung auf Pre umgestellt haben, ist er auch überhaupt nicht mehr satt geworden. Unser Kinderarzt hat uns dann zur Umstellung auf die 1er geraten und meinte sogar das könnten wir problemlos sofort machen. Ganz so mutig war ich dann nicht, sondern hab über 2 Tage umgestellt. War wirklich völlig unproblematisch und danach war unser Sohn endlich wieder satt und zufrieden &522; Also nur Mut &522; Liebe Grüße Julia

von Rotwild80 am 26.04.2016, 22:22