Frühchen

Forum Frühchen

SGA-Baby 6 Monate

Thema: SGA-Baby 6 Monate

Morgen wird unser Knopf 6 Monate alt und wiegt gerade mal 5600g. Man War ich gestern frustriert als ich die Zahl auf der Waage las :( ich hatte soo gehofft er würde schneller aufholen aber irgendwie kommt da gefühlt gar nix mehr. Er ist ja sowieso n schlechter Esser, trinkt vielleicht 500ml Mich und mittags Kartoffel/Gemüse 80g und abends Schmelzflocken/Apfel 80g. Ich habe schon Mandelmus überall rein geschmiert und ne Zeit lang Frühchenmilch mit etwas mehr kcal gefüttert aber so viel hat das nun alles nicht gebracht. Wie War das mit euren SGA Babys mit der Zunahme, dem Aufholwachstum und dem Essen? Gruß Steffi mit Moritz (37+1,1590g)

von Steffi1110 am 03.05.2014, 19:10



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo! Das Thema kenne ich wirklich fast genauso... Meine Tochter (1470 g in der SSW 34+3) wollte auch nicht so schnell zunehmen, wie ich es mir gewünscht hätte. Mit sechs Monaten wog sie 5580g, mit einem Jahr 7250g. Jetzt mit zwei Jahren sind es 9200. Anfangs fand ich das total belastend, aber irgendwann macht man sich frei davon. Sie wird klein und leicht bleiben, aber es gibt Schlimmeres! Sonst ist sie topfit und das ist mir 100mal lieber, als wäre es umgekehrt (groß/schwer und dafür in der Entwicklung hinterher). Aber dass ich das so sehen kann, hat auch gedauert.... Ist ne schwierige Zeit, aber mir gehts echt besser, seit ich das alles viel gelassener angehe. Übrigens ist Essen noch immer ein schwieriges Thema bei ihr. Das muss man aber auch mehr und mehr hinnehmen. Man ändert es sowieso nicht und mit Stress/Druck wird es nur schlimmer. Ich wünsche euch alles Gute! Finual

von Finual am 03.05.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von Finual

dass Kinder die im Bauch mit wenig auskamen auch ausserhalb so weitermachern also nie die Kurve so schnell aufholen wie Mütter das wollen. Jetzt mag Dich das noch stören, aber lass das Kind mal 10 sein, dann vergleiche sie mit manchem Moppelchen, dnn bist Du froh dran, glaub es mir. Neele wird auch immer ne dünne bleiben ( hoffe ich mal) dagmar

von Ellert am 04.05.2014, 11:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Dagmar, Darf ich fragen, wie alt deine Neele jetzt ist? Und sie ist noch immer so dünn? Das macht mir Mut... Uns hat man nämlich das gleiche wie euch erklärt, jedoch mit der zusätzlichen Theorie, dass diese Kinder in der Pubertät häufig dick werden, da dann oft gerne viel Süßes gegessen wird und das dann richtig reinhaut (der Körper ist ja so viele Kalorien nicht gewöhnt). Lg

von Finual am 04.05.2014, 12:55



Antwort auf Beitrag von Finual

Na ja, letztlich hat es nur Vorteile, man muss weniger für Essen ausgeben, Kleidung passt länger; man braucht nicht so zeitig einen Folgesitz, man darf auch mal drei Kugeln Eis kaufen und muss sich keine Gedanken über zuviel kaloroenreiches Essen machen etc. Und solange die Entwicklung altersgerecht ist, was beschwere ich mich also :/ aber diese Momente in denen ich direkt konfrontiert bin zum Beispiel beim Wiegen oder wenn mich jemand anspricht und 10 min ungläubig glotzt weil er nicht glauben kann wie alt das Mini Baby ist und auch wenn ich sehe wie gross andere Babys sind die junger sind als er, dann bin ich schon traurig und nachdenklich und auch irgendwie besorgt. Ich weiß dass man es nicht ändern kann und er ist wunderbar so wie er ist aber trotzdem fühlt man sich manchmal irgendwie stigmatisiert. Ich hoffe dass er sich weiterhin so gut entwickelt auch wenn er klein bleibt, und hoffe für mich dass ich da auch irgendwann mal gelassener mit umgehen kann.Mich belastet es wohl eh mehr als ihn jemals. Danke für eure Antworten.

von Steffi1110 am 04.05.2014, 13:44



Antwort auf Beitrag von Finual

allerdings isst sie wirklich viel Süßes und treibt aber viel Sport. Wenn ich sie mit den anderen vergleiche ( wir haben ja drei Mädels) ist sie immer leichter gewesen und dünner gegessen haben alle gleich, nur schlägt es bei Ihr nicht an. Klar, nun kommt ein Popo dazu und breitere Hüften aber das ist ganz normal. dagmar

von Ellert am 04.05.2014, 13:58



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

dann brauchst Du doch fast fremden nicht das echte Alter sagen. ich hab da dann gerne mal rumgerechnet, geht die das was an ? Leg Dir ein dickes Fell zu, gerade ältere Leute verbinden dick mit gesund und Wohlstand und dünn mit kränklich - das sind Nachkriegsansichten - Augen zu und durch ! dgmar

von Ellert am 04.05.2014, 13:59



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ich war ein SGA Kind und war bis zum Anfang der Pubertät entsetzlich dünn und schlechtessend, dann hat es sich normalisiert (aber nie ins Gegenteil verkehrt, ich bin immer noch sehr schlank, obwohl ich seit vielen Jahren sehr gerne (gut) esse).

Mitglied inaktiv - 05.05.2014, 21:06



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Viel mehr hat unser kleiner damals auch nicht gewogen in dem Alter. Er kam mit ca 1750g in SSW 36+5 spontan nach Einleitung zur Welt. Nun ist er schon zweieinhalb, und immer noch zart, aber dafür relativ lang geworden in den letzten Monaten :-) vom Gewicht liegt er zwischen 10-11kg, denke ich, wir wiegen nicht mehr. Er isst mal mehr mal weniger gut und ist (bis auf dieses ständige Krankheiten ausm Kiga mitbringen) relativ fit! Wichtig ist, dass dein Kind zunimmt, es muss aber nicht jetzt schon in der Norm sein. Das dauert bzw. werden die SGA Kinder oft eher schlank bleiben, besser als andersrum manchmal. Ich bin sehr groß und schlank. Meine Tochter auch, daher erwarte ich von meinem Kleine nichts anderes. Wir sind das erste dreivierteljahr mit der Perzentilkurve nach unten gegangen, weit unstet die dritte, nun liegt er knapp auf der dritten :-) Warte erstmal ab, wenn du dein Kind das erste mal in den einkaufswagen setzt. Das waren teilweise sehr empörte Blicke, und Getuschel wie man den ein so kleines Kind schon sitzen lassen kann! Mir wars egal, er hatte so viel Spaß.

von angela+anna am 06.05.2014, 07:30



Antwort auf Beitrag von angela+anna

Vielen Dank für eure Antworten. Es hilft immer schon zu hören, dass es auch noch andere Minis gibt und die Babywelt nicht nur aus Propperen Nimmersattraupen besteht. ;)

von Steffi1110 am 06.05.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

hallo, auch wenn mein sohn zur geburt kein sga baby war hat er doch sehr langsam und wenig zugenommen. er kam in der 42 ssw mit 3655 gramm ganz normal zur welt. in der 33 ssw hieß es mal zu uns er würde nur 1350 gramm wiegen was sehr wenig war aber dennoch für die ärztin damals ok. mit 1 jahr bei der u6 dachte ich erst die waage spinnt. klar habe ich gesehen er ist sehr dünn aber es hatte mich doch geschockt. er wog 6780 gramm. der kinderarzt meinte dann wir untersuchen sein blut und testen auf zöliakie um in der hinsicht auszuschließen. zöli war neg. und blut war ok. er war auch immer zu klein für sein alter. da macht ich mir schon ein paar sorgen da wir alle nicht gerade klein sind und seine schwester auch nicht. der arzt meinte dann wir warten mal ab und wahrscheinlich ist er einfach klein und zart und bis heute ist es so geblieben. aber fit wie sonst was. er spielt handball und steht kurz vor seinem seepferdchen. früher kamen auch oft sprüche wie ob er gar nichts zu essen bekommt. das hat mich schon sehr fertig gemacht. heute hingegen sind die blicke eher faziniert wenn der kleine mann auf den 1ner geht im schwimmbad und springt lol. so ändert sich das. er ist jetzt übrigens 4 jahr. schrieb dir mal die u daten auf. geburt ; 54 cm und 3655 gramm u6 70 cm und 6780 gramm u7 80 cm und 8000 gramm u7a 89 cm und 9800 gramm u8 95 cm und 10,5 kilo jetzt ist er 4 jahre und 4 monate un d97 cm und wiegt noch das selbe.

von meioni am 08.05.2014, 10:54



Antwort auf Beitrag von meioni

Danke für deine Antwort!

von Steffi1110 am 09.05.2014, 13:34