Frühchen

Forum Frühchen

SGA-Baby 36+ - durften die Kinder bei euch bleiben?

Thema: SGA-Baby 36+ - durften die Kinder bei euch bleiben?

Hallo, ich erwarte mein 2. Kind, 1. wurde bei 33+3 geholt, sie war natürlich auf der Neo. Jetzt bin ich in der 37. SSW und bei 35+6 war Schätzgewicht 2100 g und leider kaum Gewichtszunahme seit dem letzten Mal. Nächste Woche habe ich bei 36+6 wieder Kontrolle und es kann durchaus sein, dass der Kleine dann ausziehen muss. Ich möchte ihn gerne a) bei mir haben und b) voll stillen. Ich weiß, es hängt natürlich auch von ihm ab, wie er sich macht, aber ich habe Angst, dass er sofort nur aufgrund des Gewichts verlegt wird. ich würde mich sehr freuen, wenn ihr berichten würdet, auch vllt. wie es euren SGA-Kindern nach der Geburt gegangen ist. LG Natascha

von Fischstäbchen am 24.04.2014, 21:57



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Mein Kleiner wurde bei 35+6 geholt und hatte 2460g.Er schrie sofort,hatte ein super Apgar-Schema und war fit.Weil er 40g zu wenig hatte (2500 ist die Grenze) war er eine Woche auf der Neo.Das war auch gut so,er konnte die Temperatur nicht halten.Sonst hatte er keine Probleme ins Leben zu starten.Ich habe die Woche mit ihm zusammen auf der Neo verbracht. Alles Liebe für Dich/Euch...ich drücke die Daumen

von Momo19 am 24.04.2014, 22:14



Antwort auf Beitrag von Momo19

Meine kleine durfte auch mit 47 cm u 2730g nicht bei mir bleiben... Die werden glaub ich alle überwacht in der Woche. Ah so... Meine kam ssw 34+5! Meiner Freundin ihre kleine wog sogar 3100g 49 cm in ssw 36+6 und musste zur Überwachung Bleiben.. Auf intensiv... Aufgrund der ssw.

Mitglied inaktiv - 29.04.2014, 14:55



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, meine Tochter kam bei 36+0 mit 2050 g als SGA-Kind zur Welt. Sie war fit, hatte einen Apgar von 10/10/10 und durfte bei mir bleiben. Die Kinderärztin sah das sehr entspannt - die Schwestern auf Station weniger, die wollten sie verlegen lassen. Aber es ging alles gut, sie hat schnell zugenommen und wir wurden nach 6 Tagen mit 2270 g entlassen. An der Brust trinken hat sie leider nicht gelernt - im KH wurde das anlegen verweigert, ich habe es auf eigene Faust versucht, aber es ging nicht richtig. Und meine Hebamme war leider auch der Meinung, dass sie dass nicht könnte als Frühchen. Da wir sehr auf dem Land wohnten, gab es keine andere hebamme. Ich hab es dann noch mit einer Stillberaterin telefonisch versucht (wohnte auch 2 h weg), es hat immerhin gereicht, um vollständig auf Mumi zu kommen von der Milchmenge. Ich habe dann 6 Monate gepumpt und ab 5 Monaten langsam Brei dazugegeben und mit 6 Monaten dann das Pumpen reduziert. Die Milchvorräte waren eingefroren, so dass wir bis 10 Monate alles mit Mumi gemacht haben und danach dann mit Halbmilch arbeiten konnten. Ich würde Dir raten, mit einer Stillberaterin oder einen sehr guten Hebamme zusammen das Anlegen zu trinken üben anzugehen, dann kann es klappen! Ich wünsch Dir alles Gute! Liebe Grüße, Sani

von sani19 am 25.04.2014, 11:09



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Das kommt aufs Krankenhaus an, meine durften alle nicht auf die Säuglingsstation.. einfach nur auf Grund ihres Gewichtes, Kind Nr. 3 2280g 38.ssw blieb 2 Wochen auf der Frühchenstation und wurde von da direkt nach hause entlassen, Kind 4 1880g 38ssw blieb 3 Wochen Frühchenstation und wurde von dort entlassen... Kind 1 damals 36ssw (korriert, rechnerisch war es auch die 38ssw ursprünglich) mit 1810g blieb 4 Wochen und Kind 2 34ssw 1630g blieb 6 Wochen... ich habe kein Kind je im Zimmer gehabt :-(

von SchwesterRabiata am 25.04.2014, 11:16



Antwort auf Beitrag von SchwesterRabiata

Ja, mein Frühchen mit über 3000 g lag in der Frühchenstation neben einem Reifchen mit 2200 g. ich hatte aber Rooming In und habe voll gestillt (auch wenn das angeblich stillfreundliche Krankenhaus das nicht gern gesehen hatte) Ich konnte mich da aber durchsetzen ;-) Und sie hatte auch gut zugenommen

Mitglied inaktiv - 25.04.2014, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere kam in der 35 SSW, sie kam spontan, die Hebi sagte damals das man in diesen Schwangerschaftswochen nie sagen kann, wie die Kinder drauf sein werden. Sie wog 2820 Gramm und war 46 cm groß, Apgar hatte sie 10/10/10 und war topfit. Vorsichtshalber kam sie ins Wärmebettchen, welches trotzdem bei mir im Zimmer stand. Ein Tag später kam sie in ein Lichtbettchen, weil sie Gelbsucht hatte, aber war trotzdem immer bei mir. Kein Thema... Das leidige Thema stillen...nunja....7 Hebammen, 8 Meinungen...es war der Horror. Die eine meinte: sie ist als Frühchen zu schwach zum an der Brust trinken, die andere meinte: so laut und kräftig wie sie brüllen kann, die hat wohl Kraft genug....nach ewigem hin und her kam ich dann an eine Milchpumpe, das war für mich der größte Horror. Die Kurze kam alle anderthalb Stunden, mein Mann mußte füttern, ich pumpen. Ich hatte in jeder Brust, alle anderthalb Stunden einen halben Liter Milch...wegen der Menge hat das mit dem Anlegen dann schon gar nicht mehr geklappt, das Kind ist fast ertrunken vor lauter Milch....es war nicht schön, wirklich nicht....nebenbei war sie noch ziemlich unzufrieden mit der Milch...ich habe mir damals schon geschworen: wenn ich nochmal ein Kind bekommen würde! Wenn es mit dem Stillen ganz normal klappt, gerne, aber pumpen? NIE NIE NIE NIE wieder....Das Abstillen war übrigends auch purer Horror... LG und alles Gute

von Fru am 25.04.2014, 16:40



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

huhu also Neele kam auch mit geschätzt etwas über 2 kg und Verdacht auf Unterversorgung so dass man sie in der 36 SSW geholt hat. Raus kamen 2650 Gramm recht schläfrig war die Dame aber fit unsere Klinik verlegte Frühchen nur wenn sie instabil waren. Erst war sie eine Weile im Inku um zu schauen und dann bekam ich sie atmete super ( hatte aber in der 34 SSW Lungenreife) nach 7 Tagen entlassen und ewig voll gestillt ALLES PERFEKT dagmar

von Ellert am 25.04.2014, 16:42



Antwort auf Beitrag von Ellert

Meine Kinder wurden nicht in Deutschland geboren und bei uns kam niemand auf die Idee, Kinder nur aufgrund ihres Gewichtes zu verlegen. Ich habe meine Drillinge, die in der. 34. Woche kamen alle sofort am gleichen Abend noch mit nach hause nehmen können, das mit dem Gewicht ist mal wieder was typisch deutsches, wenn die Kinder fit sind können sie doch bei der Mutter bleiben. Meine Kinder wogen zwischen 1900 und 2200 Gramm. Habe die Kinder von Anfang an voll gestillt.

von mutti6 am 25.04.2014, 21:42



Antwort auf Beitrag von mutti6

huhu in der Klinik da Ellert geboren wurde kamen damals alle Kinder unter 2500 auf die FIPS und die unter 37 SSW auch. In der Klinik in der ich Neele entbunden habe nicht, nur wenn sie instabil sind. gerade da ich schon ein Extremfrühchen hatte fand ich 2650 gramm RIESIG und auch nichts dabei dass sie nur schlief und wenig getrunken hatte, ich habe mir das Wiegen verboten was böse Blicke bei den Schwestern erntete, weiss aber dass die einmal am Tag hinten woh gewogen haben und es auf 2400.- auch runterging. Hätte ich vorher 4 kg-Kinder gehabt hätte ich mir das auch nie zugetraut darauf zu bestehen, aber nach Ellert schockte mich nichtsmehr. Neele hatte ich quasi dauergekanguruht wegen der Wärme auch das ist in Deutschland ja schon verwöhnen, wer nimmt Kinder mit ins Bett... dagmar

von Ellert am 26.04.2014, 14:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich danke euch allen schonmal für die vielen Antworten. ALSO, ich habe mich erkundigt bei der Klinik, in der ich gerne entbinden möchte. War sowieso da mit V.a. BS (war nicht) und der Kleine ist ca. 2000 g, also null Gewichtszunahme...wird also wohl wirklich nächste Woche werden. Also so um 37+0 rum. Sie würden einen KIA hinzuziehen und solange es dem Kleinen gut geht kann er wohl bei mir bleiben. ich kann ein Wärmebett ins Zimmer bekommen. das andere KH hier mit angeschlossenem PNZ (aber nur 6 Betten für die Härtefälle) verlegt alles unter 2500 g in die Kinderklinik. Es ist also echt ganz verschieden. Ich werde dann mal Bescheid geben, wenn ich was Neues weiß. Mir gehts psychisch damit eher grenzwertig, habe Angst wieder nicht mein Kind bei mir zu haben...

von Fischstäbchen am 26.04.2014, 15:49



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

ich drück alle Daumen dass bei Dir auch ! dagmar

von Ellert am 26.04.2014, 22:13



Antwort auf Beitrag von Ellert

da war mit erwarteten 2420g die normale Station geplant und ich habe mich voll gefreut, endlich mal ein Kind dahin mitnehmen zu können und raus kamen nur 1880g und nix war mit mitnehmen :-(

von SchwesterRabiata am 27.04.2014, 13:55



Antwort auf Beitrag von SchwesterRabiata

dagmar

von Ellert am 27.04.2014, 17:35



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

1590g in 37+1 und somit natürlich erstmal Neo.

von Steffi1110 am 26.04.2014, 21:57



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, meine Große war zwar kein SGA Kind, kam aber 32. SSW mit 1955g, mit super APGAR, war eine Woche auf der Neo, dann bei mir. Nach zwei Wochen sind wir gemeinsam nach Hause mit 2370g. Stillen hat leider nicht geklappt, die Klinik war damals (Jahr 2000) noch nicht sehr stillfreundlich. Nach meiner Erfahrung mit meiner zweiten und dann mit der Jüngsten (SSW28), weiß ich, dass ich es mit einer anderen Hebamme wahrscheinlich auch bei der Großen geschafft hätte. Die Kleine habe ich mit 1000g das erste Mal angelegt, habe nach acht Wochen noch in der Klinik voll gestillt. Nun wird sie bald drei und ich muss gestehen, ich stille immer noch... :o) Ich drücke euch beide Daumen! Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht einschüchtern!! Deine "Große" hat es doch auch geschafft! Der Kleine mag zwar leicht sein, aber das sagt ja nichts über seinen Willen und seine Stärke aus, nicht wahr?! Viel Glück!

von chahema am 27.04.2014, 22:40