Frühchen

Forum Frühchen

Rsv Impfung

Thema: Rsv Impfung

Hallo Mein kleiner kam im April in der 32ssw zur Welt. (Ohne Komplikationen, er hat sofort selbstständig geartmed und dürfte auch ohne Monitor nach 4 Wochen nach Hause) Inzwischen wiegt er über 7kg und soll Ende des Monats Die RSV Impfung bekommen. Die Anfrage ist an die KK gestellt. Nur die Begründung des Arztes hat mich etwas gewundert: weil seine Schwester (keine Zwillinge) gestorben ist und das ich mich besser fühle. Auf der anderen Seite sagt mir jeder (und das denke ich auch!) er ist nicht sie und ich müsste keine übertriebe Angst um hin haben. Und dieses habe ich auch nicht mehr. Ist es sinnvoll bei einem so stabilem "spät" Frühchen diese Impfung zu geben? Vielen dank für eure Antworten

von Debby am 09.10.2013, 20:08



Antwort auf Beitrag von Debby

Mein kleiner kam 31+1 auf die Welt und hatte im ersten Winter den RSV bekommen. Es war kein Spaziergang und hatte zur Folge, dass er sein erstes Weihnachten im KH verbringen musste Ich würde ihn impfen lassen! Mir wurde nicht gesagt dass es eine Impfung gibt....sonst hätte ich ihn impfen lassen. LG

von chrisy1205 am 09.10.2013, 21:32



Antwort auf Beitrag von Debby

Hallo! Das blöde ist doch, dass er die Impfung jeden Monat bekommen muss-ich weiß nicht, ob ich das meinen Zwillis angetan hätte. Meine Zwei kamen bei 32+3 am 25.7.12, waren also im Winter noch einiges jünger als dein kleiner Mann. Aber die Ärtzin hat uns die Impfung nicht angeboten... Auf Nachfrage meinte sie, dass wäre bei uns wg SSW und guter Entwicklung nicht notwendig. Einige Monate später hab ich mit einem sehr erfahrenen Kinderarzt gesprochen, der meinte, es wären ganz viele Faktoren, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden müssen. Aber in unserem Fall hätte er auch keine Impfung empfohlen. Andererseits ist im Bekanntenkreis ein Frühchen aus 33+, (im Nov geboren) das wg RS Erkrankung nochmal für eine Woche ins KH mußte. Vielleicht kann dir Dr Jorch die Frage im Expertenforum besser beantworten. Heute ist ja Mittwoch, passt also. Alles Gute für den kleinen Mann und dich

von wilma1077 am 09.10.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von Debby

Mal schauen, ob er mit der Begründung übrrhaupt durch kommt. Die Impfung ist sehr teuer und dein Kind fällt nicht in das vorgegebene raster. Grundsätzlich ist die Impfung super. Es ist eine passiv Impfung, d.h. der Körper muss keine Antikörper produzieren, sie werden gespritzt. Fieber oder dergleichen ist daher nicht zu erwarten. Nachteil, du musst über Winter alle 4 Wochen zur Impfung. Alles gute

von Jani81 am 10.10.2013, 07:50



Antwort auf Beitrag von Debby

Hallo, grundsätzlich kann man in bezug auf Impfungen ja nicht wirklich einen Rat geben, weil es ein sehr streitbares Thema ist. Unsere Maus (SSW27+3), jetzt 27 Mon. alt und hat keine RSV-Prophylaxe bekommen. - und auch keine Infektion! Wir hatten etliche Ärzte, die es uns empfohlen haben, aber auch einen in der Klinik, der sagte, dass es bei ihr nicht notwendig sei, da sie keine großen Atemprobleme hatte. Außerdem meinte er, er Impfstoff sei noch nicht so lange auf dem Markt und er sei da immer etwas skeptisch, was Langzeitwirkungen angeht. Ich würde im Suchlauf bei Prof. Jorch noch mal nachschauen, weil auch er eine recht spannende Meinung zu Kosten-Nutzen-Verhältnis bei der RSV-Prophylaxe hat. Viel Glück euch!!

von chahema am 10.10.2013, 12:15



Antwort auf Beitrag von Debby

Hallo! Mein mittlerer Sohn, kein Frühchen, hatte in seinem ersten Winter den RSV. Wir mussten zwar nicht ins KH mit ihm, aber er hatte anschließend ein hyperreagibles Bronchialsystem, das heißt jeder noch so kleine Infekt lösten bei ihm Bronchitis und Lungenentzündung aus. Ich finde es gut von Eurem Arzt, dass er Dir nach allem, was Du erlebt hast, so viel wie möglich ersparen will. Trotzdem würde ich vermutlich nicht impfen lassen. Der RSV kann den Kleinen ganz böse mitspielen, aber so 'stabil' wie Dein Sohnemann schon ist würde er's ggf. wegstecken. Er geht ja auch nicht in eine Krippe, wo das Infektionsrisiko deutlich höher wäre. Alles Gute Euch weiterhin!

von Charly0815 am 10.10.2013, 16:38