Frühchen

Forum Frühchen

RSV- Impfung

Thema: RSV- Impfung

Hallo zusammen.. ich hab mal eine Frage zur RSV- Impfung. Mein Sohn hat vor 2 wochen die zweite RSV- Imfung bekommen. Nach der ersten Impfung war er krank, also hatte ne Erkältung. Konnte aber trotzdem das zweite mal geimpft werden. Jetzt ist er schon wieder krank bzw. schon seit fast zwei Wochen. Er hatte bisher noch gar keine Erkältung, bis zu dem Zeitpunkt wo er geimpft wurde! Ist das bei euren Kinder vielleicht auch so gewesen? Hab das Gefühl er ist seit der Impfung eher noch anfälliger, anstatt andersherum! Wär ja eigentlich komisch, schließlich werden ja Antikörper gesprizt, damit er nicht krank wird! Kennt ihr das vielleicht? Liebe Grüße..

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

hey.... also beid er imfung ist es ja so das er praktisch die erreger gespritzt bekoomt damit der körper antikörper entwickelt...das bei jeder impfung so....also meiner wurde die wintermonate gegen rsv geimpft.....und er war auch aoft krank aber nun nicht mehr.....lg

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Nein das ist nicht richtig..es werden nicht die Erreger gespritzt, sondern die Antikörper! Sogesehen ist die RSV. Impfung ja auch keine Impfung, weil halt Antikörper gespritzt werden, und nicht die Erreger! Bei den normalen lmpfungen ist das so, da hast du recht. Deshalb finde ich es ja so komisch, dass er jetzt krank ist. Liebe Grüße..

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere kleine bekommt auch diese Impfung ist auch oft krank ,aber ich glaub das liegt eher an der Jahreszeit. Ich und der rest der Fam.hat schon die ersten Erkältungen durch ich versuch es auch immer etwas positiv zu sehn, den jeder Infekt stärkt auch das Imunsystem. Die RSV- Impfung ist nur gegen einen bestimmten sehr gefärlichen erreger der Lungenentzündung ,was aber nicht heißt, daß sie jetzt keine mehr bekommen kann es giebt glaub ich noch über 400 weitere . Als sie das letzte mal geimpft wurde (muß morgen wieder )hatte sie sogar einen Schnupfen aber es ist nicht schlimmer geworden. Wünsch Euch alles Gute !!!

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn hat jetzt 2 Mal die RSV Impfung bekommen und war bisher -toi, toi,toi- noch nicht krank (bis auf einen kleinen Schnupfen im September, aber da wurde er noch nicht geimpft). Da bei der Impfung ja nicht der Erreger, sondern direkt die Antikörper gegen den Erreger gespritzt werden, hatte er im Gegensatz zu der 7fach Impfung auch kein Fieber etc.

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hatte die Impfung nicht bekommen und hat trotzdem alles gut überstanden. War auch in seinem 1. Winter gar nicht krank, dank unserer Vorsichtsmaßnahmen bzgl. Ansteckung (möglichst wenig Kontakt mit anderen Kindern). Unser KiA (der vorher in der Kinderklinik gearbeitet hat) hat gesagt, dass die Impfung nur bewirkt, dass der Verlauf einer möglichen Infektion mit dem RSV-Virus abgeschwächt - aber nicht verhindert wird. Das heißt, dass ein sonst gewiss notwendiger Krankenhausaufenthalt bei einer Infektion evtl. verhindert werden kann, aber nicht die Krankheit selbst. V. G.

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich denke die Erkältung hat nichts mit der Impfung zu tun.Dein Kind wird bei der Impfung werder "infiziert" noch geschwächt. Die RSV-Impfung schützt ja noch nicht einmal vor der Infektion mit dem RSV-Virus, sie schwächt nur den Verlauf einer Erkrankung maßgeblich. Das kann gerade bei lungenkranken Kindern lebenswichtig sein. Das bedeutet dass dein Kind auch weiterhin durch RSV eine Lungenentzündung bekommen KANN, aber sie wird deutlich einfacher zu verpacken sein. Vor allen anderen Erregern schützt die Imofung nicht, also kann dein Kind auch seine Erkältung woanders her haben. Zumindest kann man Synagis trotz geschwächter Abwehr spritzen, da ja wie du schon sagtest nur Antikörper und keine Erreger gespritzt werden. LG Saskia

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn hat auf keine andere Impfung mit Nebenwirkungen reagiert, weder mit Fieber noch sonstigem. Allein nach den Synagis- Impfungen hat er eine Woche lang weniger getrunken und stärker gespuckt. Grundsätzlich kann es schon sein, dass eine Imfung den Körper kurzzeitig schwächt: das Immunsystem wird ja herausgefordert. Insoweit kann vielleicht eine Erkältung nicht abgewehrt werden, wenn das in dem Alter schon geht. Allerdings ist eine Erkältung viel harmloser als das RS- Virus. Zum Einen belegen das einige Studien zum anderen: warum sollte sonst die KK die Kosten übernehmen? Jana.

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also von der RSV-Prophylaxe kann er nicht krank werden. Pass mal auf was so für Kinder beim Kinderarzt mit im Wartezimmer sitzen, wir haben uns da auch unsere erste Bronchitis geholt. Zu dieser Jahreszeit sitzen ja nur "Virenschleudern" im beim Arzt! :-)) Das Synagis ist ja wie eine Frischzellenkur fürs Immunsystem, unterstützt also wenn er gerade zum Spritzentermin krank sein sollte. Liebe Grüße fliegmaus

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine beiden hatten nie Probleme nach den RSV Impfungen.....Auch nach anderen Impfungen nicht. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob da ein Zusammenhang besteht, aber ruf doch den Arzt an und frage ihn. LG und Gute Besserung kathrin

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist letztes Jahr auch gegen RS Viren geimpft worden. Ich wollte sie nicht von anderen Kindern fern halten. Sie war bis auf einen leichten Schnupfen und einmal Durchfall nicht krank. Leider ist sie dieses Jahr dauerkrank obwohl sie auch letztes Jahr schon viel kontakt mit anderen Kindern hatte. Es ist ja nur eine Passiv Impfung. Ich glauben wenn du ihn nicht Impfen würdest wäre er genauso anfällig.

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 15:39