Frühchen

Forum Frühchen

Plötzlich Herzgeräusch bei U4

Thema: Plötzlich Herzgeräusch bei U4

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich bin 29 und mein Sohn kam in der 34+5SSW MIT 2300g zur Welt. Er lag 3 Wochen auf der Intensiv. Bis auf kleinen Bradykardien klappte alles super. Im KH wurde festgestellt das er noch ein PFO mit links-rechts Shunt (?) hat. Uns sagte man, dass das nix schlimmes sei, Kontrolle in 6 Monaten. Mein Kleiner entwickelt sich super. Jetzt 6060g und keine Rückstände mehr :-). Bei der U4 hat die Ärztin ein Herzgeräusch gehört und gesagt nicht dramatisch, kommt wohl vom PFO?! Es wäre wohl schon kleiner geworden und deshalb das Geräusch (um so kleiner das Loch um do lauter wohl das Geräusch?). Kontrolle zum US beim Kardiologen MIT 6Monaten ausreichend. Ich Mach mir jetzt trotzdem totale Sorgen. Kennt dich jemand damit aus? Vielen Dank

von Jazz160499 am 10.06.2011, 07:20



Antwort auf Beitrag von Jazz160499

hallo mein sohn hat auch ein herzgeräusch was die kardiologen als musikalisches herzgeräusch bezeichnen ich hatte auch angst weil es 2 mal gehört wurde aber keiner hat weiter was gemacht nicht jedes herzgeräusch muss was schlimmes bedeuten und wenn es wirklich etwas wäre was beeinträchtigt kannst du das im normalfall bei deinem baby beobachten (zb .schlapp,bläulich)

von crajan am 10.06.2011, 08:21



Antwort auf Beitrag von Jazz160499

Hallo! Ich hab 2 "Herzchen". Du solltest der Ärztin glauben! Ein PFO verwächst fast immer irgentwann und ein Herzgeräusch ist meistens echt harmlos. Sonst hätte sie euch sofort zum Kardiologen geschickt! Mein Sohn war einer der seltenen Fälle wo sich das Loch nicht schloß und durch die Lage des Loches war er gefährdet. Es wurde im ALter von 2,5 Jahren per Katheter geschlossen. Nun ist er herzgesund. Bei meiner Tochter schloß sich das Loch von allein. Sie hat ein anderes Herzproblemchen mit lautem Herzgeräusch, ist aber exterm belastbar und fit wie ein Turnschuh! Aber wenn Deine Angst zu groß ist ruf die Ärztin nochmal an. Denn 6 Monate in Angst leben muß ja nicht sein. Alles Gute kathrin

von annuk am 10.06.2011, 10:22



Antwort auf Beitrag von Jazz160499

Hallo, mein Sohn war zwar kein Frühchen, der Kia hatte bei der U4 aber trotzdem plötzlich Herzgeräusche gehört. Ich musste dann zum Kardiologen. Der hat den Kleinen dann untersucht. Es war alles in Ordnung. Er meinte dann, dass es bei so kleinen Kindern mal vor kommen kann, dass man Herzgeräusche hört. Liebe Grüße, Bettina

von bettina_7 am 10.06.2011, 11:06



Antwort auf Beitrag von bettina_7

Hallo, mein Kleiner war auch kein Frühchen, aber er hatte von Anfang an ein loses Herzgeräusch. Man sagte uns auch es geht weg. Mit 3 Monaten war es noch da und wir mußten zum Kardiologen verdacht auf Loch im Herzen...alles war in Ordnung :-) Er ist nun 5 1/2 Jahre alt und hat sein Herzgeräusch immer noch.....

von betoha am 10.06.2011, 14:30



Antwort auf Beitrag von betoha

Also unser hatte auch ein Herzgeräusch. Sein Ductus und der PFO waren noch offen. Mit 6 Monaten war der Ductus zu und der PFO noch offen. Wir müssen erst mit 3,5 Jahren wieder zur kontrolle. Einen PFO haben viele, die es nicht wissen. Ich glaube, daß du den Ärzten vertrauen kannst. Ach ja, unser gilt als Herzgesund.

Mitglied inaktiv - 10.06.2011, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo meine mittlere hatte nach der geburt (32SSW) ein Loch in der herzscheidewand. Ich musste mit ihr auch ständig zum Kardiologen wegen US und nach 1,5 Jahren war es komplett verschlossen. Ich denke die Ärzte wissen in den meisten Fällen was sie tun. Wenn du dir so viele sorgen machst, was ich verstehen kann dann gehe noch mal hin und frage nach einem früheren termin. Die Machen sowas eigendlich...

von Lucy-Aileen250211 am 11.06.2011, 15:19