Frühchen

Forum Frühchen

panische angst vorm arzt

Thema: panische angst vorm arzt

hallo, mussten heut mal wieder zum arzt. mir fällt auf, dass es mit niclas (inzwsichen unkorrigiert 21 monate) immer unmöglicher wird zum arzt zu gehn. solange wir im wartezimmer sitzen ist noch alles in ordnung. aber sobald wir den behandlungsraum betreten fängt niclas das panische schreien an und klammert sich wie wild an mich. egal zu welchem arzt wir gehen. waren letztens beim kariologen, da war eine untersuchung unmöglich, so dass wir einen neuen termin bekommen haben... kennt das jemand von euch? was machen? viele grüße steffi mit niclas (23+6)

von lara-mari am 21.02.2011, 15:16



Antwort auf Beitrag von lara-mari

das hatten wir auch. allerdings wollte er nicht mal ins wartezimmer weil er irgendwie spürte es geht gleich richtung arzt. besprechungen mit dem arzt waren unmöglich weil ich kein einziges wort verstehen konnte. er brüllte wie am spieß und erst jetzt, wo er fast 4 ist wird es erträglicher. ich kann ihm jetzt erzählen wohin wir gehen und was der doc machen wird. davor wars unmöglich das haben viele hier durch und zum glück legt sich das mit der zeit gruss tanja

von Tanja_K. am 21.02.2011, 16:29



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hier auch... schon wenn ich mit dem Kinderwagen in die Straße des Arztes eingebogen bin, fing er an den Kopf zu schütteln und in der Praxis hat er mich heulend nur immer immer Richtung Ausgangstür gezogen Aber es wurde irgendwann besser, ich meine so mit 4 oder so und heute geht er richtig gerne, sogar Impfungen sind kein Problem. LG Claudia

von Claudia_Felix am 21.02.2011, 16:53



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hallo! Bei uns ist es eher andersrum, die Kleinen lieben es zu Ärzten zu gehen.... Allerdings macht mAx KEINE Tests mehr mit, weder Seh- noch Hörtest und die Us sind eine Katastrophe. Er blickt ganz schnell wann er "geprüft" wird und macht einfach nicht mit. Was Du von Niclas erzählst hab ich aber schon oft gehört. Wenn Du einen guten Arzt hast macht er mal einen Hausbesuch um dem Kleinen zu zeigen, daß er auch ein normaler Mensch ist....ANsonsten hilft nur hoffen auf Einsicht von Niclas. Die kommt bestimmt wenn er älter wird und mehr versteht. Viel Geduld und Glück kathrin

von annuk am 21.02.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von annuk

Hall0o, auch wir hatten genau dasselbe Problem. Durch eine Urlaubsvertretung sind wir jetzt bei einer Frau (Meine Tochter braucht auch im normalen Leben etwas länger mit Männer) und alles hat sich geändert. Sie macht sogar schon alleine den Mund auf damit die Ärztin reinschauen kann. Macht alles was verlangt wird. Beim Arzt musste sie immer gegen ihren Willen untersucht werden. Das war echt furchtbar. Bei der Ärztin will sie sogar schlafen . Sie meinte, man darf nicht vergessen, dass der ARzt ihr alle Impfungen gegeben hat und sie auch sonst viel geärgert hat mit Blutabnahme etc. Vielleicht würde bei euch auch ein wechsel was bringen? Nur so ne Idee. Viele Grüße Gabi

von Gstar am 22.02.2011, 20:46



Antwort auf Beitrag von Gstar

Ich kenn das nicht (außer im Labor, da will er immer nicht hin), aber ich glaube, da kannst du auch nicht viel tun. Vom Kardiologen kenn ich es nur von meinem Bruder. Meine Eltern haben dann dafür gesorgt, dass mein Bruder zur Untersuchung komplett müde kommt und bei der Untersuchung dann einschläft. Vielleicht probierst du das mal? Und den Kinderarzt mal wegen einem Hausbesuch fragen, wie es schon vorgeschlagen wurde. Vielleicht hilfts ja. Lg von Katja und Julian www.JulianRyan.de.tl

von Katja84 am 23.02.2011, 15:25