Frühchen

Forum Frühchen

Nochmal zum Thema Drehen usw., bin grad am heulen :-(

Thema: Nochmal zum Thema Drehen usw., bin grad am heulen :-(

Nach euen ganzen Antworten habe ich mir heute fest vorgenommen diesen ganzen Entwicklungsmist zu vergessen und die Zeit mit meiner Tochter einfach so zu geniesen wie sie ist, da mir auch klar geworden ist wie schnell die letzen 6 Monate vergangen sind und wievil Sorgen und Ängst ich hatte, statt einfach jeden Tag zu geniesen. Und wir hatten heute auch wirklich einen schönen Tag. Meine Maus hat nur gelacht, geplappert, brav ihren Brei gegessen, toll alleine gespielt. Und ich war einfach nur froh und Stolz so ein fröhliches und aufmerksames Kind zu haben Ja bis zu dem Moment als meine mutter angerufen hat und unter anderem beiläufig nachfragte, ob ich sie schon endlich auf das Sofa sezen würde. Sie muss ja sitzen könenn, schließlich kann das die sieben Monate alte Tochter des schwedischen Prinzenpaares auch (hat sie in der Klatschpresse gesehen). Außerdem hat sie heute noch ein anders sieben Monate altes Baby gesehn, dass schon krabbeln kann. nach dem Telefonat bin ich einfach in Tränen ausgebrochen. Hört das denn nie auf? Wrüde am liebsten irgendwohin auswander wo uns keiner kennt... Danke fürs "zuhören". Wahrscheinlich seit ihr die einzigen, die mich verstehen. Achja, meine Maus sitzt übrigens mit gradem Rücken und kurze Zeit auch ohne Stüzhilfe auf meinem Schoss und dreht den Kopf in alle Richtugnen wo sie grade hinschauen möchte. Da bin ich sehr stolz auf sie, aber den anderen reichen diese Fortschritte wohl nicht aus...

von Mami-in-spe am 18.10.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Mach dir nicht so viele Sorgen!! Genieß die Zeit mit deiner Tochter! Ich habe eine Tochter ( 8 Jahre) keiner wusste genau was sie hat, was sie später mal kann und was nicht. Ich bin am Anfang fast irre geworden, 1000 Ärzte, Krankenhäuser, sogar beim Wunderheiler waren wir ;-). Ich habe irgendwann aufgehört zu schauen, was andere können, ich habe Listen in den Müll geworfen, wann Babys was können müssen!! Und es ging mir besser. Meine Tochter kann alles (sie hat zwar alles als Baby viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelllllllllllll später gemacht aber sie konnte es und nur das zählt). Kein Mensch fragt heute danach, wann sie sich gedreht hat oder ähnliches. Mein Sohn kam am 22.8.12 zur Welt 28+2, es geht ihm gut, er wiegt heute 2300g (freu). Er hat bei der Geburt 800g gewogen. Er braucht bestimmt auch Frühvörderung und Krankengymnastik aber eins kannst du mir glauben (habe ich im Krankenhaus schon gesagt, die Schwester überlegte kurz und fand meine Aussage richtig) ich werde auf keiner Liste und in keinem Buch nachlesen, wann er was können sollte!! Ich bin froh das er überhaupt bei uns ist und alles so gut überstanden hat, wenn er läuft, dann läuft er, wenn er redet, dann redet er, mir ist egal wann das sein wird. Ich liebe ihn so oder so. Jeder kann seine eigene Meinung zu diesem Thema haben, ich für meinen Teil, werde bei meiner Meinung bleiben. Ich habe viele Kinder gesehen die schwer krank oder behindert sind, bitte tu mir und deiner Tochter einen Gefallen und sei froh, das sie gesund ist, laß dich nicht von anderen unter Druck setzen und genieß die Zeit mit deiner Kleinen (sie werden so schnell groß). Liebe Grüße Nicole

von nicole23 am 18.10.2012, 20:53



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Versuch jetzt mal, dich ein bisschen zu troesten...meine beiden kamen bei 36+o, beide knapp ueber 2 kg, also sehr aehnlich. Meine tochter ist mit einem jahr erst gekrabbeln , bis dahin hat sie robbend den boden geputzt...mein sohn war beim krabbeln etwas schneller, aber beide sind am selben tag das erste mal alleine gelaufen und das war mit ueber 16 monaten...ich glaube, sitzen konnten sie mit 10 oder 11 monaten. Man soll die kinder nicht hinsetzten, viell. Mal als info fuer deine mama...sie sollen aus dem krabbeln selber ins sitzen komme ...also eigentl. Ohne krabbeln kein sitzen...meine beiden sind jetz 2 1/2 jahre alt, plappern wie verrueckt, sind da aber auch nicht ganz vorne mit dabei...dafuer koennen sie scho ziemlich lange laufrad fahren und mein sohn ist ein toller traktorfahrer...einhaendig durch jede luecke...jede kleine maus entwickelt sich in einer anderen geschwindigkeit...frueher waren wir ja auch alle mit einem jahr sauber...vergiss das, was deine mutter gesagt hat...so sind muetter manchmal...nicht hin hoeren oder ihr einfach mal sagen, dass dir das weh tut. Viell.konnte ich dir ein bisschen helfen...geniess die zeit mit deiner suessen

von taxmaker am 18.10.2012, 20:56



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hey das tut mir sooooo leid, dass du dich so rumquälst. Glaub mir, es ist doch alles gut bei dir. Du hast eine glückliche kleine Tochter, die rumblabbert und lacht und sich pudelwohl in ihrer Haut und bei ihrer Mama fühlt. DAS ist doch das aller wichtigste!!!! Viel viel wichtiger als Meinungen und blöde und unsinnige Aussagen anderer. Dein Töchterchen ist eben genauso wie sie ist, nicht wie irgendeine Prinzessin in Schweden oder wie irgendein anderes Kind sonst wo auf der Welt. Deine Tochter ist einzigartig weil sie genauso ist wie sie ist!!!!! Laß dich doch nicht so verunsichern! Und was du über deine Tochter berichtest hört sich doch nicht nach schlimmer Entwicklungsverzögerung o.ä. an. Sie ist nicht krank oder hat gar eine Behinderung nur weil sie noch nicht sitzen kann. Das fängt i.d.R. auch erst mit 8 Monaten an (aber was ist auch schon normal) und zudem sollte man kein Kind dazu zwingen, denn ansonsten können Haltungsschäden die Folge sein. Deine Maus bestimmt also auch hier ihr Tempo selbst. Da kannst du selbst nicht wirklich was machen. Vielleicht auch hier noch mal ein kleiner Trost: Meine Tochter konnte erst mit 10 Monaten frei sitzen und -habs schon mal geschrieben- sie ist nun 2 1/2 und man merkt ihr absolut keinen Entwicklungsrückstand mehr an! Das kommt schon alles von allein, wirklich da nützt auch kein drängeln seitens der Oma. Und wenn du so verunsichert bist, sprich mit deinem Kinderarzt, vielleicht verschreibt er etwas Krankengymnastik. So und nun vergiß den Quatsch den deine Mutter dir da eintrichtert und erfreu dich noch mal dran wie super zufrieden deine fröhlich Tochter heute war und das du doch eigentlich einen tollen Tag hattest!!!! Ganz liebe Grüße!!!!!!!!

von miemie am 18.10.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Müssen sie das denn können??? Sorry ich bin nur eingeschlichen!! Ich hab meinen Sohn in der 38 ssw bekommen, er ist jetzt 6 einhalb Monate alt, kann sich nicht drehen, nicht Robben nicht krabbeln und auch nicht sitzen! Ich denke die Kinder haben alle ihr eigenes Tempo!! Lg Yvonne mit Leon

von Krümelchen87 am 18.10.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von Krümelchen87

Hab zwar kein frühchen, abrr meine ist 6,5monate alt und kann auch noch nicht sitzen oder krabbeln. Zur seite dreht sie sich grad mal. Manche mäuse sind bissl faul. Aber das kommt alles noch

von nela1806 am 18.10.2012, 22:28



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hey du,laß dich drücken unbekannterweise.hier ist eigentlich schon alles gesagt worden...jedes kind hat sein eigenes tempo!und wichtig ist nur,daß sie es überhaupt irgendwann können.ich war auch lange so wie du.inzwischen habe ich es geschafft anders zu denken.unsere maus (28+5 und 1230g) kann jetzt 3 wochen vor ihrem 1.geburtstag krabbeln.der rest kommt auch.da bin ich mir inzwischen ganz sicher und genauso wird es auch bei euch kommen.all unsere geschichten hatten soooo viel schlimmer ausgehen können.das muß man sich in solchen situationen vor augen halten und müde über vergleiche wie dem schwed.kronprinzen lächeln.hab heute auch grad mit ner freundin drüber gesprochen.sie ist lehrerin und kennt viele familien mit kleinen kindern in denen normal (!!) geborene kinder "erst" mit 16 monaten laufen konnten z.B. Versuch dich an diesem tollen tag mit deinem tollen kind zu freuen und sei stolz auf alles,was ihr schafft zusammen.

von Kika78 am 18.10.2012, 21:32



Antwort auf Beitrag von Kika78

Ich schleiche mich auch mal ein! Meinen Sohn konnte man mit 8 Monaten auf ne Decke legen und er hat sich nicht vom Fleck gerührt! Er hat sich weder gedreht, noch ist er gerobbt. Sitzen konnte er ohne Hilfe auch nicht frei. Er kam zu Beginn der 38. Woche, lag 2 Wochen auf der frühchenstation wegen verschiedener Dinge, aber er ist nun 16 Monate alt und rennt durchs Haus. Mach dir keine Gedanken! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, das ist keine Floskel, sondern Tatsache. Genieße die schöne zeit, sie geht zu schnell vorbei!

von File2 am 18.10.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Wie schon gesagt, auch mich hat das monatelang gestört. Auch jetzt kommen noch Kommentare, wieso er noch nicht laufen würde....usw. Hör doch einfach nicht hin. Sag deiner Mutter das deine Tochter ihr eigenes Tempo hat, eben weil sie ein Frühchen ist und sie eben noch Zeit braucht und das sie es unterlassen soll, sie mit anderen Babys zu vergleichen. Seit dem ich meinem Umfeld da eine klare Ansage gemacht habe halten sie sich schon zurück und ehrlich gesagt, mich stören auch die Kommentare momentan gar nicht mehr. Sei froh, dass deine Tochter gesund ist und ihr die Zeit bis jetzt so gut hinter euch gebracht habt. Alles weitere kommt von allein! Wie gesagt, mein Sohn konnte sich erst mit 8 Monaten drehen... Die Kleinen machen schon ihren Weg! Alles Gute!

von Englo2011 am 18.10.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo! Bitte mach dir keine Sorgen! :-) Eigentlich wurde schon alles gesagt - ich schließe mich einfach als Bekräftigung des Gesagten noch mit an. Ich kenne auch termingerecht geborene Babys, die sich 4 Wochen vor ihrem ersten Geburtstag noch mit dem Robben noch rumquälen. Ja, tatsächlich hat jedes Kind seinen Rhythmus! Vielleicht entwickelt sich ja bei deinem Kind das Sprechen schneller als die Grobmotorik? Wer weiß? Unser Sohn kam 36+4 zur Welt mit 2380g. Er galt gerade noch als Frühchen. Mit 7 Monaten begann er, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und umgekehrt. Gekrabbelt ist er mit etwa 11 Monaten und gerade gestern hat er von allein die ersten freien Schritte gewagt. Er ist heute auf den Tag genau 14 Monate alt. Für sein Alter ist er allerdings sehr redegwandt, sagt Worte wie Baby, Auto, Teddy ... Dafür lässt er sich eben mit anderen Dingen ein wenig mehr Zeit! Als Faustregel habe ich mal gehört: Wenn sich das Kind an seinem 1. Geburtstag irgendwie fortbewegt (robben, krabbeln, laufen ...) ist soweit alles i.O. Also, Kopf hoch und genieße die tolle Zeit! Und knuddel dein kleines Spätzchen gaaaanz sehr. Liebe Grüße LOLA :o)

von Lola2501 am 18.10.2012, 22:44



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Leg´ Dir ein dickes Fell zu. Wir hatten dass "Pech", dass mein Sohn bei 34+0 auf dem Stand von 31+0 (unterversorgt) auf die Welt kam. Die Cousine meines Sohnes kam eine Woche nach meinem Sohn (aber 10 Tage übertragen und doppelt so schwer) auf die Welt. Die Großeltern hatten nichts besseres zu tun, als beide Kinder ständig miteinander zu vergleichen. Trotz Frühgeburt konnte unser Sohn schon mit 10 Monaten sitzen - der niederschmetternde Kommentar von den Großeltern war "Das war ja auch endlich Zeit - Maja kann das seit 4 Wochen...". Das zieht sich so durch unser Leben. Jetzt mit 6 Jahren kann unser Sohn aber besser lesen (und wir heben das nicht hervor) - aber die Großeltern honorieren das nicht - im Gegenteil - da kommt dann: "Er wird sich in der Schule langweilen...!" Höre nicht auf andere - Kinder haben ihr eigenes Tempo (auch in den unterschiedlichen Bereichen). Unser Frühchen ist übrigens der Größte in der Klasse und trotzdem fast der Jüngste (also zumindest äußerlich kein Unterschied). Der Text wurde lange... Letztendlich wollte ich nur sagen - lass´ Deinem Kind so viel Zeit, wie es braucht und lege Dir ein dickes Fell zu. Freue Dich über seine Aktivitäten und mit 6 Jahren fragt keiner mehr, ob ein Kind mit 9 Monaten oder erst mit 24 Monaten laufen konnte... Ganz liebe Grüße, Leonessa

von leonessa am 18.10.2012, 23:28



Antwort auf Beitrag von leonessa

laß dich nicht von sowas runterziehen.....mein sonnenschein ist jetzt neun monate und er kann auch noch nicht frei alleine sitzen....ich finde das nicht schlimm ....er ist in der 31+0 ssw geboren mit1110g und 38 cm ....dafür sagt er mittlerweile mama und nein nein ;) er kann den vierfüßlerstand und robbt gerade durch die welt un d ich bin trotzdem super stolz auf ihn letzte woche beim kinderarzt war auch ein baby das da mit 7 monaten durchs wartezimmer gekrabbelt ist ...da habe ich auch gedacht wow....aber dann denke ich immer was mein kleiner alles schon durchmachen musste und bin wieder die stolzester mutter suf dem planten

von kleinesteffi1978 am 19.10.2012, 06:59



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Ich geb auch mal mein Kommentar dazu! Meine Maus ist genau wie deine 6 Monate alt u sie kann auch noch nicht alleine Sitzen (nur mit Unterstützung ), dreht sich auch nur auf die Seite u bleibt da liegen! Aber ich mach mich deswegen nicht verrückt !!Ich sag mir,eigentl wäre sie erst 4,5Monate u dafür kann sie schon echt viel!!Jedes Kind entwickelt sich eigenständig!!Vielleicht plappert deine genauso viel wie unsere !! Das Sitzen,drehen u Krabbeln kommt noch!!Lass dich nicht verrückt machen, bleib entspannt,denn nur dann ist dein Kind auch entspannt!!!Übe keine. Druck aus,denn das merkt deine Maus u verkrampft dann noch mehr!!!! Wenn du willst,kannst mir auch gerne eine PN. schicken,dann können wir uns austauschen !

von katrin1979 am 19.10.2012, 08:55



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Meine Maus ist 36+6 geboren, also wäre grade um 12 Minuten noch ein Frühchen (laut Liste). Sie ist 8 Monate und kann sich weder alleine hinsetzen noch krabbeln etc. Sie schiebt sich durch die Wohnung. Mehr noch nicht. Ist aber doch völlig normal. Ihre "Freundin" ist 3 Wochen älter und krabbelt wie wild durch die Gegend, zieht sich hoch und tapst am Schrank lang. Jedes Kind (auch Reifgeboren) entwickeln sich anders.

von Leo engel am 19.10.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Momentan geht es mir wider gut. Ob ich immer bei solchen Sachen weghören kann, weiss ich nicht, aber hoffentlich kann ich dann besser damit umgehen und vielleicht ist in einem Jahr alles das kein Thema mehr :-)

von Mami-in-spe am 19.10.2012, 10:16



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

O man, ich kann dich gut verstehen, aber lass die Leute reden, dass ist dein Kind und du liebst sie genau so, wie sie ist. Mein Sohn, normal geboren (37+6 SSW) könnte auch alles später als seine 3Jährige Schwester. Er könnte sich zwar mit 3 Monaten drehen, aber danach hat alles sehr lange gedauert. Er ist mit 11 monaten gekrabbelt und erst dann sich selber hingesetzt und so ist das auch gut. Vorher waren wir beim Hyropraktiker und mein Kleiner hatte Beckenschiefstand und lt. Arzt lag es daran, dass er nicht krabbeln konnte. Er wird am 22.10. 15 Monate und läuft noch nicht, na und? Die KiA ist total zufrieden und wir sind sehr glücklich, dass er gesund ist. Mich nerven die Leute sehr, vorallem meine Schw.mutter. Ihre Kinder könnten alle mit 12 Monaten laufen, haben alles gegessen und waren trocken, toll für Sie. Adrian hat erst mit 8 Monaten Brei gegessen, vorher nur 3-4 Löffel und das über Monate. Heute isst er alles mit vom Tisch. Dafür hatte mein Kleiner mit 12 Monaten 16 Zähne. Also Kopf hoch, deine Kleine ist gesund und zur Not könnt ihr später zur Krankengymnastik gehen, aber lass ihr Zeit. LG

von Olga84 am 19.10.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Lass die Leute reden...!!! Ich konnte mir gestern anhören,"ist ja noch ganz schön leicht für ihr Alter!" Ja,weil alle Babys immer pumpelig sein müssen!!Ich bin stolz das meine Maus ihr Gewicht in den 6Monaten mehr als verdreifacht hat!! Was andere denken sollte uns egal sein!!!Wir haben unsere Kinder zur Welt gebracht!Wir haben Tag u Nacht am Incubator gesessen!Wir haben die schwierige Angfangszeit durchgemacht !!Also können Wir auch stolz auf unsere Kinder sein !!!Ob sie nun mit 6Monaten o mit 10Monaten sich auf den Bauch drehen!!Hauptsache ist, dass unsere Kinder glücklich , gesund u zufrieden sind!!!

von katrin1979 am 19.10.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo! Also soweit ich weiß, kommen die Kinder übers Krabbeln ins Sitzen. So wurde mir das damals gesagt und das konnte meine auch erst mit 1 Jahr (unkorrigiert!!!). Sie kamen bei 28+4. Das Kleine vom Prinzenpaar wurde bestimmt nur kurz fürs Foto hingesetzt und mit tausend Kissen gestützt. Mach dir nicht so einen Kopf und genieß die Zeit mit deinem Floh! LG

von wolkenhimmel6 am 19.10.2012, 13:25



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Warum antwortest du nichtmal mit:" Klar kann sie sitzen und laufen sowieso Ach, Sprechen kann sie schon zwei Sprachen. Noch was? Oder nimmst du das Kind endlich so wie es ist?" Jedes Kind entwickelt sich anders.

von glückskinder am 19.10.2012, 14:01



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Ach Mensch, diese Muetter-Competion ist doch echt bloed und bringt keinem was. Ich habe hier bisher so etwas nicht erleben muessen, alle sind immer einfach nur interessiert an der Entwicklung meiner Tochter und wirklich suuuuper freundlich. Noch nicht mal Muetter die ebenfalls ein Fruehchen hatten haben von sich aus angefangen mit: „meine konnte/hat damals“...nur auf meine Nachfrage haben sie erzaehlt, das finde ich eingentlich ganz toll so. Andere Leute kennen Deine Tochter und Ihre Geschichte nicht und die weingsten koennen die Sorgen und Aengste verstehen die Eltern von zu frueh geborenen Kindern haben. Du kannst am Besten beurteilen was Deine Tochter als Fruehchen schon alles meistert und du kannst auch zurecht stolz auch auf Ihre kleine Fortschritte sein! Ich kann mich allen anderen nur anschliessen, hab‘ Freude an Deiner Tochter und geniess die Babyzeit mit Ihr. Ganz liebe Gruess, cherry

von cherry am 19.10.2012, 16:16



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Ach Süße, da brauchst du doch nicht weinen! Deine Mutter weiß es eben nicht besser. Viele denken: "Wenn ein Frühchen wie ein normales Baby/Kind aussieht, dann ist es auch so weit entwickelt" Und so ist es eben nicht bzw. nicht immer. Ärger dich nicht über solche Menschen, sie wissen es eben nicht besser.

von Sternchen-2007 am 19.10.2012, 17:20



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hi, Das geht ja gar nicht, was deine Mama da vin sich gibt! Ich bin entsetzt! Mein Sohn (31+1) konnte mit unkorrigeierten 6 Monate sich auch noch nicht drehen und nicht mal sitzen. Das freie Sitzen bzw kam erst nach dem Krabbeln mit ca 11monaten unkorrigiert. Mein Kleiner hat mit 6 Monaten noch nicht mal Brei gegessen! Was würde deine Mama dann sagen? Lass dich nicht verunsichern und sei stolz auf deine Kleine, sie macht das Super! Lass ihr die Zeit die sie braucht. LG Chrisy Auf dem Bild ist er grad 1 Jahr

von chrisy1205 am 19.10.2012, 22:15



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Wie früh war deine denn? Unsere Kinder brauchen einfach mehr Zeit, schließlich fehlen ihnen ja ein paar Wochen. Das letzte sind so doofe Kommentare wie von deiner Mutter. Ehrlich- ich hätte ihr was erzählt . Man kann ein Frühchen mit normalgeborenen Kindern NICHT vergleichen. Und ein Kind muß mit 6 /7 Monaten auch noch nicht alleine sitzen können...alles kommt mit seiner Zeit Bei uns kam das sitzen erst nach dem krabbeln und da war meine Mausi schon 23 Monate. Sie kam 25.SSW. Mein Sohn (31.SSW) begann mit sitzen /krabbeln, da war er 10 Monate.

von minkabilly am 22.10.2012, 07:45