Frühchen

Forum Frühchen

Nochmal SGA, Gewicht und Größe - Fage an erfahrene Mamis

Thema: Nochmal SGA, Gewicht und Größe - Fage an erfahrene Mamis

Ich war heute mit meiner Maus (10 Monate+1 Woche, geb. bei 36+5 mit 2060g, Länge laut U1 47cm, spätere Messung ergab aber nur 44cm) beim Impftermin. Da der Arzt bei ihr einen leichten Infekt festgestellt hat, wurde sie nicht gemipft. Um nicht ganz umsonst dagewesen zu sein, bat ich ihn um eine Gewichtskontrolle, da die U6 erst im April ist und mir die Gewichtszunahme als sehr gering erschien. Tatsächlich wiegt sie jetzt 7340g (U5 Anfang Okt. 6050g mit fast 6 Monaten). Er fand die Gewichtszunahme okay, zwar wenig aber passend zur Körpergröße, so dass er kein Blutbild machen wollte. Hätte ich trotzdem drauf bestehen sollen? Hab ja eure Berichte über Eisenmangel gelesen. Kurz nach der Geburt wurde bei ihr eine Anämie festgestellt. Da der Wert aber in kurzer Zeit von selbst besser gewirden ist, hat sie nie Eisentropfen nehmen müssen. Das größere Problem ist bei ihr wohl die Körpergroße. Sie soll nur 66cm groß bzw. klein sein (U5 war 63cm). Zu Hause kam ich mindestens auf 68cm. Natürlich blieb sie beim Arzt bei der Messung nicht ruhig liegen und lag etwas gekrümmt da, weil sie sich hinsetzen wollte und ich sie runterdrücken musste. Aber das wurde bei der Messung nicht berücksichtigt. Schlussendlich bin ich noch verunsicherter als vorher. Entweder ist sie besonders klein, dafür aber für die Größe normalgewichtig, oder sie nur etwas kleiner als normal, aber dafür dann untergewichtig. Die sonstige Entwicklung ist bei ihr zeitgerecht (krabbeln seit zwei Wochen, sich überall in den Stand hochziehen und an Möbeln laufen, plappern, nachahmen usw.). Hatte jemand ähnliche Geburtswerte und wieviel kg hatten eure Kleinen im ersten Jahr zugenommen bzw. wieviel cm sind sie gewachsen? Da die Impfung nächste Woche nachgeholt werden soll, soll ich dann zumindest auf einen Eisentest bestehen?

von Mami-in-spe am 18.02.2013, 11:43



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Sollte sie wirklich nur 66cm groß sein, wäre das schon eine Tendenz zum Minderwachstum, oder kann man das so früh noch nicht sagen?

von Mami-in-spe am 18.02.2013, 11:57



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo, ich habe zwar keine ähnlichen Geburtsgewicht/Größe vorzuweisen (950g/35cm/29+3) aber ich hatte die letzten Monate auch Sorgen wegen Wachstum. Meine Tochter wurde im August bei der Risikosprechstunde vermessen und es waren 66 cm bei unkorr. 9 Monaten. 3 Monate später waren es dann bei der U6 nur 67 cm. Sie wurde sogar von 3 Verschiedenen Leuten gemessen weil alle sicher sein wollten das die Zahl stimmt. Unser KA meinte nur das wir es im Augebehalten sollten und in 3 Monaten nochmal nachmessen. Das war letzte Woche und jetzt hat sie mit unkor 14 1/2 Monate 71 cm und 7,5 kg. Jetzt stagniert die Wachstumskurve nicht mehr sondern steigt an. Wer weiß,... muss das Weihnachtsessen gewesen sein. ;-) Wir werden jetzt trotzdem alle 3 Monate nachmessen und wenn es wieder stagnieren sollte werden weitere Schritte geplant. Laut meinem KA ist allen im grünen Bereich so lange die Kurven im U-Heft nicht abflachen. Oder andere Auffälligkeiten auftreten. Sprech deinen KA doch beim Impfen auf diene Sorgen an. LG Arstin

von Arstin am 18.02.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo Ich habe zwar kein SGA frühchen , sondern extremfrühchen aus der 26ssw mit dafür 920g und ca 35 cm. nach Blasensprung in der 23 ssw Das mit der grösse kenne ich aber auch und habe mir lange viele gedanken darum gemacht. sie wurde am 1.10.2006 geboren. am 24.okt musste man ihr wegen NEC 15 cm Darm entfernen. mit künstlichem darmausgang. erst anfang feb 2007 wurde der Anus praeter zurück gelegt weil sich die ausgänge in schlechtem zustand befanden. eigendlich sollte sie mindestens 4 kg haben. aber weil sie in ihr essen öl bekam zur zunahme klappte das leider nicht. bei ihr wurde wohl der teil entnommen der mit dem abbau des öls verantwortlich ist. ( sie nimmt auch heute von fettigen sachen ab als zu ) auch die versorgung des AP war schwierig. sie hatte schliesslich ca 2700 g. bei rückverlegung. 2 wochen später konnte ich sie dann mit 2860g nach hause nehmen. zuhause hatte ich durch das gewicht eine waage mir geliehen. und jeden tag gemessen. ich musste ihr auch daheim öl zum zunehemen ins essen machen. aber auch dort wollte das gewicht einfach nicht steigen. hier 10g dort 10 gramm weniger .. so das ich mich wahnsinnig mit dem wiegen machte. 3 wochen nach entlassung musste ich mit ihr dann wieder ins KH weil sie zuviel stuhl hatte und ihr gewicht runterging. dort hatten sie emily auf diät gesetzt. alle zusätze auch der milch genommen. wir waren nur 4 tage dort aber danach hatte sie 100g mehr und mit absprache meiner hebi und dem KIA habe wir auf das öl verzichtet. so nahm sie stetig zu. mit 6 mon zur U5 wog sie 3490g bei 51 cm. (soviel wog mein sohn zur geburt) mit 12 mon zur U6 waren es 7050g bei 66,5 cm. wir waren die erste zeit wöchentlich bei unserem hausarzt zu wiegen weil ich die heim waage los werden musste. und der KiA hat uns auch mindestens alle 2 monate gesehen. er war und ist immer zufreiden mit ihrer entwicklung. Für ihn (und uns ) ist es eher wichtig zusehen wie die kurven der perzentile verläuft. da emily immer den bogen nach oben hatte war es dann ok. trotzden bleib die sorge. im januar 2008 zogen wir in unser eigenheim mit garten. in dem sommer machte emilý riesen schritte... sie lernte mit 18 mon laufen. es sah sehr lustig aus so ein kleines baby laufen zusehen. und man konnte sie auf einmal wachsen hören :-) zur U7 waren es dann 10720g und 82 cm im sommer 2009 kam sie in eine kleinstgruppe der frühförderung und man konnte Sehen wie sie grösser wurde. zum 3 geb zur U7a waren es dann 13,9 kg und 91,5 cm seit sommer 2010 besucht sie die regelgruppe bei uns im kindergarten und wird dieses jahr dann eingeschult. mit knapp 4 zur U8 16.5 kg und 101,2 cm und knapp 5,5 bei der U9 19,5 kg und 112,2 cm. Bei uns im Kiga werden die kinder zum geburtstag gemessen. 1,5 monate nach ihrem geburtstag wurde sie dort nochmal vermaeesn auf meinen wunsch und sie ist 3 cm gewachsen in der zeit :-) an einem tag passten sie pullover und hosen noch und am anderen tag war es alles zu kurz. mittlerweile sieht man keinen unterschied mehr zu ihren gruppenkameraden die mit ihr zur schule kommen. Aktuelle Daten von mir gemessen : Emily 6j 4 mon ..... 1,23cm und 23 kg lg sabine

von Emily25+ am 18.02.2013, 15:01



Antwort auf Beitrag von Emily25+

So eine schöne tolle Entwicklung. Ich hoffe so sehr dass Gott und die Engel auch bei uns sind, wie sie bei euch waren. Mein Sohn 27ssw 540 gramm geboren. Er hatte 2 Darm Operation mit Darmausgang Kalibriersprung und 2x heftigen Darmverschlussen. Er ist jetzt korrigiert 5 Monate und 57cm bei 4400 gramm. In Anbetracht das er 31cm und 540 gramm war eine gute Entwicklung. Die Angst vor Minderwachstum bleibt trotzdem.

von Sarkarati07 am 06.12.2020, 13:15



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo, wir haben ganz ähnliche Geburtsdaten: 36+3 SSW, 2150gr bei 48cm (beim Kinderarzt waren es dann nur noch 46cm). Bei der U5 hatte sie 6,4 kg, auf 64cm. Das waren guten Daten, laut Kinderarzt. In der folgende Zeit wurde die Maus dann sehr mobil und das Gewicht stagnierte. Dazu ist sie gut gewachsen und hatte dann bei der U6 7,9 kg auf 75,5cm, wodurch sie dann im Untergewicht lag. Unser Kinderarzt fand es nicht bedenklich, da sie schon gelaufen ist und ansonsten auch topfit war. Jetzt mit 16,5 Monaten wiegt sie bei 80cm 9kg. Der Kinderarzt ist sehr zufrieden und es kam einfach mal wieder eine Phase, in der meine Tochter mehr an Gewicht zugelegt hat, als dass sie gewachsen ist. Als das Gewicht mit c.a. 8 Monaten längere Zeit stangierte, nahm der Kinderarzt Blut ab ohne Befund. Das Ergebnis sollte mir die Sicherheit geben, dass die Maus genug bekommt und gesund ist und so konnte ich viel besser damit umgehen, wenn sie nicht viel essen wollte und habe das akzeptiert. Bei uns war also nicht das Wachstum problematisch, sondern das Verhältnis zum Gewicht. Unser Kinderarzt hat mich immer wieder beruhigt und gesagt: Sehen sie sich ihre Tochter an und sagen mir, ob sie denken, dass ihr etwas fehlt. Diesen Eindruck hatte ich nie, sie ist den ganzen Tag aktiv, wie ein Äffchen klettert sie zur Zeit auf alles denkbare. Ich kenne Deine Sorgen aber nur zu gut. Versuche Dich damit zu beruhigen, wie toll sie sich entwickelt und nicht zu viel über Gewicht und Größe nachzudenken. Liebe Grüße Checky

von checky80 am 18.02.2013, 15:02



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Mein Jüngster ist bei 35+2 geboren mit 44 cm und 2240 g - zur U6 (mit 11 Monaten) hatte er 66 cm und 7,8 kg - der Arzt fand ihn klein, aber noch im Rahmen.Bei einer Kontrollmessung mit 13 Monaten warens dann 71 cm und 8,6 kg - seither mussten wir nicht mehr zur Kontrolle, war also soweit ok (passt auch zu seinen großen Brüdern zum 1.Geburtstag, die waren nur deutlich schwerer). Allerdings haben meine Jungs wohl vom Papa auch erst spätes Wachstum geerbt und werden bis zur Pubertät immer zu den Kleinsten gehören.

von Snaffers am 18.02.2013, 19:41



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

geburt bei 35+0: 1700 g 41 cm jetzt nach 12 Wochen 2600 g und 55 cm. Ist aber auch krankj

von snoopy13 am 19.02.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von snoopy13

Geburt Okt. 2000 bei 36+1: U1 : 40 cm / 1400 gr./ KU:28cm U2: 40 cm / 1380gr. / KU: 28 cm U3: 48 cm / 2650 gr. / KU:33,5 ( 8 Wochen alt ) U4: 57 cm / 4400gr. / KU: 38 cm ( 4,5 Monate alt) U5:65cm / 5400gr. / KU: 40,5 cm ( 7 Monate alt) U6: 67 cm / 6700 gr. /KU: 43 cm ( 11,5 Monate alt ) U7: 82,5 cm / 9270 gr / KU: 46cm ( 35 Monate alt ) U8: 94,5 cm. / 12,5 kg / KU: 47,5 cm ( 49 Mon. alt) U9 104 cm / 14 kg ( 64 Mon. Sie hatte auch Eisenmangel und Tfopfen dafür bekommen,ist bei Frühchen aber öfters der Fall. Achs jetz fast 13 J. 145 cm und 33 kg. Bei Fragen kannst du gerne schreiben Lg Sabine

von pivi am 19.02.2013, 20:18



Antwort auf Beitrag von pivi

Mach dich vom acker aus diesem forum! Lüg wo anders herum!

von SteffiOkul1983 am 23.02.2013, 00:18



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo also du brauchst dir keine Sorgen machen meine Tochter ist 17 Monate alt korrigiert 14 Monate und hat immer noch keine 7000g bei einer Körper größe von 65-70 cm genau kann ich es leider nicht sagen es wird nur jeden Monat das gewicht von ihr gemessen. Frühchen brauchen immer mehr zeit wie andere kinder und die muss man den auch geben egal wie lange es dauert meine Tochter bekommt Frühförderung und da heisst es immer Frühchen dürfen sich zeit lassen bis die 6 jahre alt sind meine Tochter kam 480g zur welt ich als ihre mama mi 820g aus mir ist was geworden n aus unseren beiden Mäusen wird auch was.... Hab nur ein bisschen geduld der rest kommt von allein..... Ganz liebe grüsse

von zoemarie30092011 am 25.02.2013, 02:13