Frühchen

Forum Frühchen

Neu hier

Thema: Neu hier

Hallo! Ich bin schon seit der Geburt meiner Tochter als stille Leserin im Forum, habe aber bis her noch nicht wirklich etwas geschrieben. Meine Tochter wurde letztes Jahr in der 26 SSW mit 630g geboren. Ich hatte eine Plazentainsuffizienz die zufällig 2 Wochen vorher entdeckt wurde. Daher hatten wir Zeit für die Lungenreife und ich war stationär zur engmaschigen Überwachung im Krankenhaus.wir hatten wirklich sehr großes Glück, sie musste nie beatmet werden, hatte nur einen Cpap und Sauerstoff wenn nur minimal dosiert. Es gab bis auf eine Bluttransfusion keine Komplikationen, der Duktus schloss sich spät, aber von allein. Wir konnten eine Woche vor dem Stichtag ohne Überwachung mit 2,2kg nach Hause, bisher meistert sie auch alles ganz toll, nur dass sie immer noch sehr zart ist. Trotz der super Entwicklung war die Zeit auf der Intensivstation sehr hart und nervenaufreibend, insbesondere der erste Monat war stark von Angst geprägt. Wir haben immer im Blick gehabt was alles passieren kann und haben uns kaum getraut zu glauben, dass alles du super läuft. Wie sich später herausstellte relativierten die Ärzte auch immer und haben zu bedenken,dass es sich Rückschritte geben kann, weil sich sie nicht mit so einer Entwicklung gerechnet hatten. Sie wird nun mit korr. 3 1/2 bzw. schon über 6 Monaten nach Geburt immer noch für ein Neugeborenes gehalten und ich muss immer und überall erklären, dass sie eigentlich älter ist. Wann hat das bei euch aufgehört? Sie nimmt konstant 100g die Woche zu, ist aber mit ihren nun knapp 4kg immer noch weit unter der Norm, auch für ihr korrigiertes Alter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kam irgendwann ein Punkt an dem eure Kinder mehr zunahmen? Sonst ist sie super entwickelt, wir brauchen keine Therapien und alle Ärzte sind bei den vielen Kontroll-Untersuchungen mehr als zufrieden. Viele Grüße und Danke für eure Antworten

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab vergessen zu schreiben, dass sie natürlich die üblichen Frühchen Probleme hatte. Bis 2 Wochen vor Entlassung noch Bradikadien, zu Beginn auch viele viele Atemaussetzer, Magensonde ebenfalls bis 2 Wochen vor Entlassung.

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, herzlichen Glückwunsch zur gesunden Tochter. Meine 2 kamen 7 Wochen zu früh und waren nur 2 Wochen auf der Neo und wurden mit 2 und 2,2 kg entlassen. Nichtsdestotrotz hatten auch wir es am Anfang so, dass sie jünger geschätzt wurden. Allerdings hat sich das hier mit 3 Monaten relativiert und jetzt (sie sind mittlerweile 15 Monate alt) werden sie auf ihr tatsächliches Alter geschätzt. Ich würde einfach mal sagen, so lange sie gut isst und sonst auch fit ist, mach Dir keine Gedanken darüber und genieße die Zeit mit Deinem Mädchen.

von ayla.auel am 21.02.2017, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Klingt exakt nach unserer Geschichte, ausser dass sie 27+0 kam, ein Jahr Monitor daheim hatte, und mit 845g geboren wurde. Sie ist jetzt 8J geworden, und immer noch so duenn wie ein Zahnstocher. Fruehchen sind einfach immer etwas zarter. Aber das macht nichts, es hat auch viele Vorteile, z.B. beim mobil werden. Da muss bei weitem nicht so ein Gewicht gestemmt werden, ganz zu schweigen von dem, was die Mutter tragen muss! Ich kenne Kinder, die mit einigen Monaten schon 9-10kg hatte, und das dann 2 Jahre lang rumschleppen, womoeglich noch ueber Stiegen oder im MaxiCosi,... Dass sie noch lange juenger aussah, hab ich nie als Problem gesehen. Moechtest du gern, dass die Leute sie schon aelter sehen? Ich kenne das umgekehrte Problem, wo das Kind mit 1 Jahr shcon aussah wie bald 3, und die Mutter war mehr als genervt, dass sich jeder offenkundig gewundert hat, wie ungeschickt das Kind ist, wie wenig mobil, ev. auch verzogen, weil es noch tw. getragen wurde oder im Wagerl sass, usw. Ist doch schoen, dass man bei euch dann immer positiv ueberrascht ist, wie weit sie schon ist, weil man sie fuer juenger haelt! lg niki

von niccolleen am 22.02.2017, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erst einmal ist es doch schön, dass es deiner Tochter inzwischen so gut geht und sie sich so schön entwickelt. Meine Tochter kam vor inzwischen fast 8 Jahren in der 32. SSW und 1740g zur Welt. Sie liegt und lag immer unter jeder Perzentilkurve. Bei jedem neuen Arzt müssen wir uns rechtfertigen, dass sie so dünn ist ( nein, Kind wird nicht vernachlässigt, bekommt genug zu essen, ist nur ein ehemaliges Frühchen ). Als sie klein war, wurden wir immer stationär im Krankenhaus aufgenommen, wenn wir am Wochenende die Ambulanz aufsuchen mussten, weil das Kind so dünn aussah, dass es auf jeden Fall vernachlässigt sein musste . Wir werden oft angesprochen, ob sie denn schon lesen könne und in der Schule sei. Ja, sie kann schon lesen und sie ist in der zweiten Klasse . Wie du siehst, kann es sich noch etwas hinziehen, dass das Kind falsch eingeschätzt wird. Ich finde, aber die Hauptsache ist, dass es den Kleinen gut geht. Da erklärt man auch gerne zum xten Mal, warum das Kind so ist, wie es ist und das es gut ist, wie es ist. LG

von lisi3 am 22.02.2017, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und herzlichen Glückwunsch, wir hatten 28+6 mit 865 Gramm, mit 6 Monaten 4700 Gramm in etwa. Ja auch das musste ich mir teilweise noch anhören was mir einfiele mit einem Neugeborenen raus zu gehen... Man lernt irgendwann es nicht mehr so genervt mit zu nehmen. Mir 14 Monaten hatte sie nicht mal 7 Kg... Dann kam es und nun hat sie mit knapp 28 Monaten 10,4 Kg juhuuuuuuuuuuuu und 85 cm ungefähr Ich kann dich total verstehen und in der Kita muss ich mich auch oft rechtfertigen wenn sie mal keine 3 Schichten an hat, dass sie ja noch so zart ist. Ja klein und dünn aber oho, sie macht das mit dem Mundwerk und ihrem Charakter wet. Ja obwohl bei uns alles wie am Schnürchen lief bin ich noch überhaupt nicht mit der Frühgeburt durch. Ich sehne mich da ganz stark nach Austausch mit Betroffenen. Im Moment muss ich darauf warten, dass die Gruppe in unserer Stadt wieder ins Leben gerufen wird. Vielleicht gibt es bei dir in der Stadt ja eine Gruppe in der du alles verarbeiten kannst. Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 22.02.2017, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter und das sie und ihr alles gut gemeistert habt Wichtig ist das sie wächst und gedeiht und es ihr gut geht. So lange dies der Fall ist würde ich mir keine Gedanken machen. Ansonsten ist es halt so, es gibt kleine und große Kinder, Kinder die mehr und weniger wiegen usw ist ja teilweise auch Veranlagung und schwer zu beeinflussen. Unser Kleiner kam bei 36+5SSW zur Welt mit 1750g und war lange Zeit unter der dritten Perzentile. Mit 3 Monaten sah er gerad mal wie ein Neugenorens aus, mit 9 Monaten als er im Einkaufswagen saß hat eine Frau so demonstrativ mit dem Kopf geschüttelt und laut gesagt "wie kann man nur so ein kleines Kind schon da reinsetzen" er sah halt maximal wie ein halbes Jahr aus, wenn überhaupt. Aber darüber aufregen bringt nix - auch unsere Kleinen werden groß! Mittlerweile ist unser Stöpsel schon 5 1/2 und Zeigt ein Aufholwachstum :-)

von angela+anna am 22.02.2017, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, herzlichen Glückwunsch! Klingt nach einer kleinen Powerfrau! Lass dich nicht verrückt machen vom wenigen Gewicht. Unser Frühchen war ein späteres (31+5SSW) und fährt bis heute mit 3,5 Jahren unterhalb der Gewichtskurven ihre eigene. Sie ist eine schlechte Esserin. Haben es akzeptiert und stressen uns nicht mehr. Spargeltarzan. Die Größe hat sie irgendwann aufgeholt und ist auf einer Kurve angekommen. Gewicht ist ... unterirdisch. 1 Meter und nicht mal 11 kg... Unsere Zweitgeborene ist ein Reifgeborenes und holt sie vermutlich noch vor ihrem ersten Geburtstag mit dem Gewicht ein. Verrückt ist das! Alles Liebe für euch und die Kunst ist echt: ENTSPANNT bleiben ;-)

von Mondschein89 am 23.02.2017, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Meine kam auch in der 26. Ssw, ist mittlerweile 4 Jahre. Sie ist bisher super fit. Aber Gewicht, Größe und Kopfumfang sind immer noch viel geringer als bei anderen in ihrem Alter. Diese dummen Sprüche gibt es immer wieder. Man kann sich auch nicht dran gewöhnen, nur lernen drüber zu stehen. Ich stehe dem mittlerweile mit riesem stolz gegenüber. Lg

von Jani81 am 24.02.2017, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cookie, herzlichen Glückwunsch :-) Ich muss vorwegschicken, dass wir ein spätes Frühchen haben. Mia wurde bei 34+0 mit 46cm und 2205g geboren. Allerdings waren wir trotzdem 3 Wochen auf der Neo, weil sie mit Gelbsucht zu kämpfen hatte. Nach 8! Zyklen Fototherapie war ihr Körper dann in der Lage, dass alleine zu packen, allerdings sah sie nach 12 Wochen immer noch gelblich aus. Das war der Punkt an dem wir immer ein wenig seltsam angeguckt wurden. 8 Zyklen ... Eine Magensonde brauchten wir auch eine Woche, da sie wegen der Gelbsucht nach 2 Minuten trinken jedes Mal eingeschlafen ist. Inzwischen ist sie korrigiert 3 Monate alt, wiegt knapp 6000g und trägt Größe 62. Allerdings halten sie die Leute auch immer noch für jünger als sie ist, denn verglichen mit den Kindern in meinem Rckbildungskurs hat sie einen winzigen Kopf. Ich hab ewig gebraucht, mich deswegen nicht verrückt zu machen. So langsam fängt sie an, sich für Spielzeug zu interessieren und hat fast begriffen, wie man sich dreht :-) und ich musste echt lernen, nicht missgünstig gegenüber anderen zu sein. Ein befreundetes Pärchen hat sein Kind bei 40+5 bekommen und der Kleine hatte nach 6 Wochen 1700g zugelegt O.O Die Info bekam ich nach einem Besuch beim KiA, weil Mia durch eine RSV Infektion kaum trinken wollte und sigar leicht an Gewicht verloren hatte, danke sehr -.- Weiterhin alles Gute.

von M und Ms am 28.02.2017, 16:28