Frühchen

Forum Frühchen

Neu hier ...

Thema: Neu hier ...

Hallo an alle Frühchen-Eltern, ich bin neu hier im Frühchen-Forum und möchte freue mich auf einen Austausch und eure Erfahrungen. Meine Tochter kam am 21.08. nach einem Blasensprung und unaufhaltbaren Wehen bei 32+3 mit 1990 g und 45 cm zur Welt. Ihr Krankenhausaufenthalt bestand aus zweieinhalb Wochen Neo-Intensivstation und einer weiteren Woche Normalstation im Mutter-Kind-Zimmer. Dabei waren Ihre größten "Baustellen" das Trinkverhalten und das Halten der Körpertemperatur. Saueraustoff bekam sie nur wenige Tage, bereits nach einer Woche hatte sie auch keine Atemabfälle mehr. Insgesamt haben wir - zumal wir es nicht mal bis zur zweiten Lungenreifenspritze geschafft haben - wirklich Glück gehabt und sind sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung. Der Alltag zu Hause mit ihr klappt bisher gut! Sie trinkt regelmäßig (alle 3-4 Stunden), schläft gut und nimmt ordentlich zu - sie ist jetzt 47 cm groß und wiegt 2.800 g. Wer hat Frühchen mit 32. SSW? Wie groß und schwer waren Sie bei der Geburt? Wie alt sind die Kinder heute? Wie geht es ihnen und was ist anders als bei reifgeborenen Kindern? Ich bin gespannt auf Berichte, Erfahrungen, ... LG

Mitglied inaktiv - 26.09.2013, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Glückwunsch erstmal ...mein.Sohn kam in der 31+0 ssw zur Welt wegen.plazenta insuffiziens ..er. WOg 1110g und war 38 cm ku 27 cm . Nach 5 Wochen durfte er nach Hause :-) heute ist er 19 Monate alt und.spricht um die 30 Wörter und auch 2 Wort Sätze .er wiegt jetzt Ca 11 kg und.ist 80 cm .er ist mit 10 Monaten gekrabbelt und.mit 14 Monaten frei.gelaufen ...bis jetzt haben wir.Leine.Förderung benötigt

von kleinesteffi1978 am 26.09.2013, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zwillingstöchter wurden in der 33. SSW wegen eskalierter SSVergiftung geholt. Die Große wog gute 2kg/45cm, die Kleine 1400g/38cm. Die Große kämpfte mit Trinkschwäche und Temperatur und hatte die erste Zeit CPAP, die Kleine krampfte und lag die ersten Wochen im künstlichen Tiefschlaf. Heute sind die Beiden 13 Monate alt. Beide stehen frei und üben ihre ersten Schritte. Die Große war lange Zeit in ihrer grobmotorischen Entwicklung verzögert, hat diesen Rückstand jedoch in den letzten Wochen aufgeholt. Beide sind heute top fit und gesund. Du wirst es wahrscheinlich selber merken: Frühchen entwickeln sich in der Regel einfach langsamer oder anders als reifgeborene Kinder, was logisch und nicht weiter schlimm ist. Versuch Dich frei von Vergleichen mit anderen Kindern/Eltern zu machen, und die Entwicklung Deines Kindes zu unterstützen ohne dabei Angst zu haben, dass etwas nicht stimmen könnte. Es ist manchmal ein schmaler Grad, aber Du wirst das sicher toll hinbekommen! Alles Gute für Dich und herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Wunder!

von Lieschen am 26.09.2013, 14:02



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Hallo Mein kleiner kam im April in der 32 ssw zur Welt, wegen gm Ruptur. Er wog 1920 Gramm und kam nach vier Wochen ohne Probleme nach Hause. Jetzt wiegt er jetzt 6,5 kg, dreht sich und vor ihm ist nichts mehr sicher. Debby

von Debby am 26.09.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von Debby

Hallo! Meine Zwillingsmädels kamen auch bei 32+3. Wir konnten zum Glück die Lungenreife durchziehen weil ich schon 1Woche wg vorzeitiger Wehen im KH war. Als die Tokolyse testweise abgestellt wurde hatte ich nen Blasensprung und unaufhaltsame Wehen, dass sie per Notsectio geholt werden mussten. Also alles sehr ähnlich wie bei dir. Sie waren bei der Geburt 1495g und 1595g auf 43,5cm. Nach 2 Wochen Neo-Intensiv mit 1Tag Atemunter-stützung wg Infekt bei Z2 waren wir noch 1Woche zum Päppeln auf der Kinderstation. Jetzt sind sie 14 Monate, korrigiert ein Jahr und halten mich gut auf Trab. Bis ca 6/7 Monate hat man die Frühgeburtlichkeit ziemlich gemerkt ( meine beste Freundin hat ne Tochter 2Tage später termingerecht bekommen). Aber man soll den Mäusen ja auch Zeit lassen und nicht zu sehr vergleichen. Mit 12 1/2 Monaten lief Z1, Z2 hat bis jetzt noch kein Bock. Dafür ist sie feinmotorisch viel weiter. Wie du siehst, selbst bei gleicher SSW entwickelt sich jedes Kind anders! Ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht, aber inzwischen sehe ich, dass sie mit Kindern aus Krabbelgruppe, Pekip etc locker mithalten können. Bei der U6 mit nem Jahr waren sie 9250g und 77 cm bzw 8820g und 74cm- auch da liegen sie im Schnitt. Also, einfach deinem Kämpfer etwas Zeit lassen und dann läuft es

von wilma1077 am 26.09.2013, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten :-) Natürlich kommen immer mal Gedanken wie "eigentlich wäre sie jetzt noch gar nicht da", aber gleich hinterher dann die Freude, dass sie trotz Frühstart bisher alle Hürden ganz toll gemeistert hat ... Wir sind sooooo stolz auf unsere kleine Maus!

Mitglied inaktiv - 27.09.2013, 23:02