Frühchen

Forum Frühchen

mutter kind kur

Thema: mutter kind kur

hallo ihr leiben... wollte mal fragen wer von euch schon eine mutter Kind kur gemacht hat und wenn ja wo? wie lange hat die Bewilligung gedauert und dann bis ihr los konntet ??? also mein kleiner ist ja trotzt der Frühgeburt super fit und nicht unbedingt behandlungsbedürftig ..mein großer ist etwas übergewichtig und steckt momentan in der vorpubertät ..ganz schwierig mit ihm. dazu große eheprobleme die mich zusätzlich stressen

von kleinesteffi1978 am 26.08.2013, 15:47



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

Hallo unsere Zwillinge sind 34+2 geboren also späte und fitte Frühchen. Als die beiden 11 Monate und unsere anderen Kinder 10,8 und 3 Jahre alt waren sind wir in Kur gefahren, und nochmal zwei Jahre später. Wir waren beide male auf Gut Holmecke einem Kurhaus im Sauerland wunderschön dort. Vom Antrag bis zur telefonischen Zusage hat es 5 Tage gedauert also superschnell - gefahren sind wir dann in den Osterferien.Es geht leider nicht immer so schnell aber wenn du deine Probleme ehrlich und offen im Antrag schilderst sollte es kein Problem sein - ist ja auch bestimmt deine erste Kur, oder? Habe dem Antrag ein persönliches kurzes Schreiben zugelegt in welches Kurhaus und zu welchem Termin ich gerne fahren möchte - sogar darauf ist meine Krankenkasse ohne Probleme eingegangen. Gut Holmecke bietet für übergewichtige Kinder ein Akti Wicht Programm an. Für Begleitkinder gibt es eine ganz tolle Betreuung in kleinen altersgemäßen Gruppen. Wenn du magst kannst du dir das Haus im Internet ja anschauen unter Gut Holmecke univita. de Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 26.08.2013, 16:47



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Blöde Frage, wenn alle so fit waren, warum seid ihr dann auf Kur gefahren? Also reicht da der KK das Frühchen aus?

von Bajuli am 27.08.2013, 08:13



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo Bajuli zu deiner Frage warum wir in Kur waren - bei der Mutter- Kind - Kur ging es nicht um die Vorsorge meiner Kinder sondern um meine. Hatte bei 5 Kindern darunter 11 Monate alte Zwillinge und einem kranken Mann Erschöpfungszustände die in der Kur aufgefangen werden konnten. Konnte drei Wochen lang Kraft schöpfen mit anderen Frauen zusammen reden, lernen und leben. Einfach mal eine Auszeit von Terminen, Druck und allem anderen. Die Frühgeburt der Zwillinge war dabei nebensächlich. Ist bei so kleinen Kindern nur wichtig das richtige Kurhaus mit der entsprechenden Betreuung zu wählen. Eigentlich geht es bei einer Mutter-und Kind-Kur immer in erster Linie um die Vorsorge der Mütter und in zweiter Linie um die Kinder. Natürlich nur was die Therapien betrifft. Liebe Grüsse Micha

von fünfsternchen am 28.08.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

Hi, ich war zwar bis jetzt noch nie selbst in Kur, aber mein Sohn war alleine mit 9 Jahren für 4 Wochen auf Sylt in Westerland. Ich hab ihn 4 Tage besucht, es ist wunderschön da und es waren auch viele Eltern mit Kind da. Von Antrag bis zum Kurstart, waren es ca. 3 Monate. Du kannst aber den Zeitpunkt und den Kurort selbst bestimmen, wenn das mit dem Kurhaus terminlich passt. Lg

von mirico11 am 27.08.2013, 15:44



Antwort auf Beitrag von mirico11

Dann ist ne Mutter-Kind kur eher an sich statt einer Frühchenhur aber das kann auch lange dauern bis das klappt. Wir haben trotz Extremfrühchen, schwerbehindert, sehr lange gekämpft bis es klappte da ich einfach nicht krank genug war... Frage wäre auch, willst DU ne Frühchenreha ( das geht sogar als Vater Mutter Kind Kur - wenn Ihr solche Probleme an sich habt wäre das ggf keine schlechte Idee und das vorab als Frühchenprobleme zu tarnen) oder eine reine Mutter-Kind Kur ? dagmar

von Ellert am 31.08.2013, 12:51