hallo, meine kleine hat mal wieder eine sehr "bockige" phase! eben beim mittagessen wollten wir gerade mit suppen-essen starten, hat sie schon nur mehr blödsinn im kopf gehabt. reingreifen, mit dem löffel reinhauen etc.etc. ach ja, sie ist jetzt 29 monate alt. hab ihr dann wie immer erklärt, dass sie das nicht tun soll/darf, hat sie doch echt das komplette teller runtergeschmissen. die suppe essen wir immer gemeinsam aus meinem teller, weil das am besten klappt. also das teller war noch komplett voll ... gab also eine totale schweinerei und das teller war dann natürlich auch kaputt. hab die kleine dann genommen, mit ihr geschimpft und sie auf den boden gesetzt. sie hat dann nur geweint und gebrüllt und sich am boden umhergeschmissen. sie hat sich dann sogar auf den bauch gelegt und einige male ihren kopf gegen den boden geknallt. sind eure auch so extrem, wenn sie "bockig" sind und ihren kopf durchsetzen wollen. okay, ich hab ja schon mit so etwas gerechnet ... ich selbst war anschinend auch so ... aber es kann so anstrengend sein. vor allem, wenn nichts hilft. es ist ihr so egal, was ich sage. egal, ob ich versuche es ihr ruhig zu erklären, sie woanders hinsetze, mit ihr schimpfe oder sonst was. sie hat so eine ausdauer, echt wahnsinn. schon klar, dass alle kinder trotzphasen haben, aber ich hätte echt nicht gedacht, dass die so schlimm ausfallen. vor allem hat sie eine phase, dann ist mal ein paar tage, allerhöchstens zwei wochen ruhe und dann gehts wieder von vorne los. so, dann danke fürs zujammern lassen! liebe grüße irene