Frühchen

Forum Frühchen

Monitorabgabe

Thema: Monitorabgabe

Guten Morgen ihr Lieben, wir haben damals einen Monitor bekommen, da mein Sohn unter Apnoe-Bradikady litt und das war eine gute Entscheidung, da er auch zu hause im Schlaf und beim Trinken einige Sauerstoffabfälle hatte. Eine Untersuchung im Schlaflabor hatte nach 4 Monaten ergeben, dass er auch weiterhin diesen bräuchte, da die Hals- und Rachenmuskulatur im Tiefschlaf erschlaffen würde. Nun sollte er aber bis zum 10. Lebensmonat keine Abfälle mehr gehabt haben, wäre das Problem wohl als erledigt anzusehen. Den Monitor sollten wir dann mit 1 Jahr abgeben. Leider hatten wir noch einmal Alarm als er so ca. 10 Monate war im Rahmen eines Atemwegsinfekts, wobei ich mir nicht 100 % sicher bin, ob es sich hierbei um einen echten Alarm handelt (jeder kennt das, Alarm an und aus und wenn man am Bett steht schlafen sie wieder ganz ruhig und deshalb kann ich nicht sagen, ob er sich vorher evtl. im Schlaf bewegt hat und einen Fehlalarm ausgelöst hat). Seit dem Vorfall hatten wir aber nichts mehr. Nun haben wir bis Ende nächsten Monats noch mal eine Verlängerung bekommen, aber dann sollten wir laut Kinderarzt ihn doch abgeben. Mein Kleiner ist nun 15 Monate alt und ich kann mich immer noch nicht vom Monitor lösen. Wenn ich an die Abgabe denke verkrampft sich alles in mir, aus Angst, dass etwas sein könnte und ich es dann nicht rechtzeitig bemerken würde. Wie war das bei euch mit der Abgabe? Mögt ihr mal erzählen...?

von Englo2011 am 18.09.2012, 08:50



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, mein Sohn brauchte den Monitor, da er bis zum 15.Lebensmonat Sauerstoff benötigte. Seit ungefähr März 2012 ist er davon los, den Monitor usw. haben wir sicherheitshalber aber immernoch im Schrank liegen. Meinem Mann ist es auch sehr schwer gefallen den Monitor wegzulassen und in den Schrank zu legen, er hatte sehr große Angst, dass wir nicht mitbekommen, wenn es dem kleinen Mann schlecht geht. Für ihn war es aber beruhigend zu wissen, dass das Gerät noch da ist und man es im Zweifelsfall jederzeit anschließen kann (was wir bisher nicht brauchten). Mein Tipp für euch wäre eben auch jetzt schon den Monitor ausgeschaltet zu lassen und in der Zeit, in der ihr ihn noch habt euch somit darauf vorbereiten zu können, wie es ohne Monitor sein wird. Undfalls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ihr das Gefühl habt, ihr braucht den Monitor, dann macht ihr ihn halt an. Vielleicht hilft euch das. Ich wünsche euch alles Gute!! LG, K.mit Zwillingspärchen (SSW 26+6)

von KleineKämpfer am 18.09.2012, 11:52



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Wir brauchen den Monitor eigentlich nicht mehr aber ich habe es noch nicht geschafft ihn abzugeben. (23+0, jetzt 14 Mon) LG

von filly am 18.09.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von filly

hallo. mein sohn 6monate hat auch einen moitor.d.h wir haben noch etwas zeit bis zum abgeben. ich hab aber auch zusätzlich ein ANGEL CARE. das hatte ich auch bei meinen großen und habe es bis er 2,5jahre war auch benutzt. so war ich immer sicher, dass alles ok ist, da es ja wenn es keine bewegung mehr wahr nimmt alarm macht. kostet glaub ich mittlerweile so um die 100-110€. würde ich jeden empfehlen. alles gute

von mamix2 am 19.09.2012, 11:10



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Wir haben eine Monitorabgabe hinter uns, die zweite steht uns irgendwann bevor. Mein Kind war schon fast 3 als wir den Monitor abgegeben haben. Allerdings haben wir unser Kind nie ganz alarmfrei bekommen. Zum Schluss hatten wir noch 2-3 Alarme im Monat, aber nur noch um die 80% oder knapp darunter und sie hat sich immer alleine berappelt. Da meinte das Schlaflabor, dass wir es wagen können. Nach dem Telefonat habe ich damals sofort alles in den Schrank geräumt und da ist es geblieben bis der Monitor abgeholt wurde. Die erste Nacht war ein wenig komisch, aber schon in der zweiten Nacht war es super und jetzt nach 5 Monaten denkt keiner mehr an den Monitor. Und unsere Maus genießt es einfach morgens aufzustehen und nicht mehr rufen zu müssen "wer kabelt mich ab?"

von Bajuli am 20.09.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von Englo2011

hallo, ich kann deine angst gut nachvollziehen... erik hatte den monitor bis zum 14lm....und ich hab es einfach reduziert mittagschlaf ohne monitor...früh morgens nach nachtflasche monitor aus ... versuch es einfach und vertrau deinem kind... glg ulrike

von regenbogen78 am 28.09.2012, 13:30