Frühchen

Forum Frühchen

monitor-herzfrquenzabfälle HILFE

Thema: monitor-herzfrquenzabfälle HILFE

Hallo zusammen, Dreh gerade ein wenig durch.... Mein Sohn geb. 26+0 am 24.3.12 ist seit dem 20.8 endlich zuhause mit monitorüberwachung. Seit heute Abend bimmelt in einer Tour dieses ding das die herzfrequenz zu niedrig ist.... Werte 220-80. Mir ist schon seit Tagen aufgefallen dass er sich knapp über 80 hält und seit heute sind es eher so 75 bis 79.... Da ich keine Erfahrungen damit hab, Dreh ich gerade ein wenig durch.... Der monitor ist auch noch nie ausgewertet worden, er hat aber auch nie gebimmelt bis heute und die Atmung scheint ok zu sein Wert 20, kimi liegt knapp drüber also 23-28 wenn er schläft.... Ist das so normal alles ??? Ich hoffe das eine von euch noch wach ist und mir helfen kann.... Lg lena

von lenasonne77 am 02.01.2013, 22:40



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Wir haben keinen Monitor, deswegen kann ich dir deine Fragen leider nicht beantworten. Ich konnte Tag und Nacht in der Klinik anrufen und wenn jetzt etwas wäre würden sie mir sofort weiter helfen. Kannst du in eurer Klinik anrufen? Die könnten dir am besten sagen, was das zu bedeuten hat. Liebe Grüße Nicole

von nicole23 am 02.01.2013, 23:04



Antwort auf Beitrag von nicole23

Hallo, mach dir keine Sorgen! Warscheinlich ist dein Sohn im tiefschlaf. Es sind richtwerte. Bei meinen Sohn war das immer so wenn er im Tiefschlaf war. Da waren die Werte bei 70 und die Artemzüge pro sec. bei 17-18. Das war sehr nervig und beängstigend zu gleich. Wie ist den Sauerstofsättigung????? Wir haben es Auswerten lassen und waren zwei Nächte im KH. Da meinte die, es währe nicht super, das er immer im Tiefschlaf so weit runter geht, aber auch kein Drama. Die Sauerstofsättigung währe gut, deshalb keine Medikamente, nur strengere Überwachungen.

von dana2228 am 03.01.2013, 09:41



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Ich hoffe ihr hattet eine einigermaßen ruhige Nacht. Ich habe ja leider lange Monitorerfahrung. Laß den Monitor auslesen, dass nichts anderes dahinter steckt und alle anderen Werte dabei in Ordnung waren. Und dann kann man die Grenzen anpassen. Ansonsten ist das eher normal. Bei meinen beiden Kindern wurde in dem Alter die Herzfrequenzgrenze auf 60 gestellt, weil wir sonst im Tiefschlaf Daueralarm hatten. Im Alter von 2 Jahren mussten wir bei der Tochter dann sogar auf 50 gehen. Das Schlaflabor meinte, dass das die ganz normalen alterstypischen Grenzen wären. Ich kenn sogar Familien, die schon mit etwas über 6 Monaten auf 55 runter sind, weil die Kinder im Tiefschlaf so niedrig waren. Auf jeden Fall würde ich mich an jemanden mit Schlaflaborerfahrung wenden. Viele Kinderärzte finden nämlich solche Werte extrem pathologisch und leiern am Ende unnötige Diagnostik an. Ach so, da fällt mir noch ein, dass solche Werte vom Schlaflabor als unbedenklich angesehen wurden, weil die Herzfrequenz in dem Alarmzeitraum insgesamt niedrig war. Also bei dir dann halt immer so um die 80 und dann manchmal darunter und dann gibts Alarm. Anders sieht es aus, wenn die Herzfrequenz so bei 110 liegt und dann urplötzlich auf 60 abfällt. Ich hoffe das war jetzt zu verstehen. Liebe Grüße und gute Nerven Bajuli

von Bajuli am 03.01.2013, 10:11



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Die Nacht war fürchterlich und gerade bin ich vom KIA zurück und durfte die Grenze auf 70 reduzieren ohne auslesen... Im Feb. steht wieder Schlaflabor an und ich hoffe dass die mir dann sagen das alles soweit gut ist... Beim letzten Schlaflabor gab es ein paar kurze Apnoen die aber wohl nicht tragisch waren. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, so ein Monitor ist echt Fluch und Segen zugleich *seufz*

von lenasonne77 am 03.01.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Hallo, würde ich mir auch erstmal keine Sorgen machen - ich weiß, leichter gesagt, als getan. Aber es wird sich sicher um Tiefschlafphasen gehandelt haben. Einfach im Schlaflabor auswerten lassen. LG

von Kellerkind am 03.01.2013, 15:56



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Hallo Lena, mir ging es genauso wie dir. Durfte die Grenze dann auch verstellen lassen. Fluch und Segen, das stimmt. Wobei für mich der Monitor in der Akutzeit ein Segen war. Wenn wir ihn nicht gehabt hätten wäre etwas schlimmes passiert, was wir nicht rechtzeitig erkannt hätten. Daher sieh den Monitor einfach als etwas positives an, dann kannst du auch entspannter damit umgehen. Wenn ich an die ersten Monate denke wird mir auch immer noch ganz anders... Alles Gute euch!

von Englo2011 am 04.01.2013, 00:05