Frühchen

Forum Frühchen

Minderwuchs bzw. Wachstumshormonmangl

Thema: Minderwuchs bzw. Wachstumshormonmangl

Hallo, Wie schon oben geschrieben. Wer hat Erfahrungen damit?? Mein Sohn kam als SGA-Frühcheb in der 28ssw mit nur 400g und 25,5cm zur Welt. Er ist jetzt korrigiert 8 Monate und hat gerademal 66cm... Ich bin so verzweifelt. Unser Kia sagt nur: ach ja er ist VIIIEEEEL zu klein. Er wiegt auch nur 6500g. Wir haben jetzt schon soviel erlebt und durchgemacht (Essstörung) un ich kann einfach nimmer...wer kann mir sagen ab wann das das alles abgeklärt werden kann. Was kann ich tun??? Ich hab einfach Angst, dass er sejn Leben lang viel zu klein bleibt... Alsann ists ja nochmal so schlimm wie als Frau... Danke Glg Carini

von Carini0101 am 05.06.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hallo, mein Sohn ist auch ein SGA Kind, er wurde in der 31 ssw mit 36 cm und 1200g geholt. Heute ist er 21 Monate und 74 cm und wiegt 7720g. Unser Kia hat uns zum Endokrinologen überwiesen als er 19 Monate alt war, dieser hat dann untersucht ob der Kleinwuchs krankhaft ist (Hormonmangel etc.). Du hast doch bald die U 6 dort würde ich es nochmal zum Thema machen. LG JULU

von Julu05 am 05.06.2013, 23:04



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hallo, ich kann dir zwar zum Thema "Minderwuchs bzw.Wachstumshormonmangel" nichts berichten, aber meine Tochter (geb. SSW 24+3 mit 590g und 33cm) war mit korr. 8 Monaten auch nicht viel größer und schwerer Sie hatte 6920g bei einer Größe von 67cm, der KiA war aber bisher immer sehr zufrieden mit ihr. Auch wir hatten ja arge Essprobleme und zusätzlich das extreme Spucken. Jetzt ist meine Kleine korr. fast 16 Monate alt, hat 9020g bei einer Größe von fast 80cm. Sie ist klein und zierlich... aber das macht ja nichts (essen tut sie nach wie vor sehr schlecht)

von XXIndyXX am 05.06.2013, 23:22



Antwort auf Beitrag von Carini0101

liebe carini ich kann dir nur raten dir erstmals keine gedanken darüber zu machen. mein sohn war ebenfalls small for date und wog bei der geburt nur wenig mehr als dein sohn. er wog mit 1 jahr knapp 7 kg. also das gewicht ist absolut super, im vergleich zu seinem geburtsgewicht. die langfristig errechnete endkörpergröße, kann frühestens mit 4 jahren bestimmt werden. bis dahin hast du alle zeit der welt und versäumst nichts! meistens holen die kleinen mäuse in den ersten beiden lebensjahren auf, und nicht bereits im ersten lebenshalbjahr ;-). in diesem sinne: mehr gelassenheit - aber ich weiß, wie schwer das ist. lieben gruß!

von Maria1976 am 05.06.2013, 23:32



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hallo, er hat doch schon super aufgeholt! Meiner wurde 32+2 mit 1945g geholt, also deutlich "kräftiger". Hab gerade nachgesehen, er hatte mit 7 1/2 Monaten 6240g und 64cm. Mit einem Jahr waren es dann74cm und 8100g. Er ist mit 13 1/2 Monaten gelaufen, da hatte er noch keine 9kg. Jetzt ist er 3 Jahre und 2 Monate, 93cm groß und 12 1/2kg leicht. Er ist topfit! Der Kinderarzt ist immer super zufrieden mit seiner Entwicklung. Seine Größe liegt etwa auf der 10% Kurve, sein Gewicht deutlich darunter. Damit liegt er in der Norm, trotzdem sind natürlich 90% der Gleichalterigen größer, besagt ja die 10% Kurve. Was soll´s, es muss auch Kleine geben! Liebe Grüße und mach dir nicht zu viele Sorgen, Ev.

von Ev71 am 06.06.2013, 10:35



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Meine Kleine ist eigentlich kein Frühchen, aber ein SGA-Kind. Kam bei 38+0 mit 1890ßg und 42cm. Mit 8 Monaten war sie ungefähr so groß/schwer wie dein Sohn und jetzt mit 14 Monaten hat sie 7900g und 70cm. Nach der U6 wurden die Wachstumshormone getestet, aber die sind ok. Ihr werden eben auch nur 150-154cm Endgröße prognostiziert. Ich selbst bin 1,60 und mein Mann 1,62. Wie ist das bei euch und im Rest der Familie? Mach dir nicht zu viele Sorgen! Wichtig ist doch, dass er sich sonst gut entwickelt. Und er hat doch schon super aufgeholt! Wurde denn schon der Hormon-Mangel diagnostiziert?

von Sabibi am 06.06.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von Sabibi

Ich habe weder ein Frühchen noch ein SGA-Kind, bin aber aufgrund der Überschrift hierein gestolpert. Mein Sohn kam bei 37+1 mit 2660 Gramm und 47 cm zur Welt Mit 1 Jahr hatte er 70 cm und 7,2 kg Jetzt mit gerade 4 ist er 93 cm klein und 12 kg leicht. Bisher hat der KiA bei den U-Untersuchungen nichts gesagt, er ißt sehr schlecht.

von schnuff1974 am 06.06.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von Sabibi

Hey, Danke für die netten Antworten. Bei ihm würde noch nichts diagnostiziert. Es heißt eben nur abwarten, da kann man jetzt noch nix sagen, aber er ist.hald fur sein korrigiertes Alter immer noch VIEL zu klein. Sonst ist er aber eigentlich Topfit, bis auf dass er nicht viel isst und trinkt. Mach mie hald totale Sorgen... Es ist ja nicht leicht als Mann so klein zu sein... LG Carini

von Carini0101 am 06.06.2013, 11:13



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Bei einer ähnlichen Nafrage im Forum von Prof. Jorch hat er geantwortet, dass man vor dem 4. Lj. darüber keine genauen Ausagen machen kann, ob ein Kind minderwüchsig ist.

von chahema am 06.06.2013, 11:23



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hi lass doch bitte dem Kleinen mal Zeit um alles aufzuholen. Auch die Aussage vom KIa finde ich befremdlich.Kennt er sich mit Frühchen aus? Unsere Tochter wog mit korr. 7 Monaten gerade mal 4600g bei 60 cm also noch weniger wie deiner jetzt. Geholt werden musste sie in der 26. SSW mit 420g.... Ich finde es arg verfrüht über sowas jetzt schon nachzudenken, anstatt den Kindern die Zeit zum Wachsen zu lassen. Meistens verwächst sich das bis zur Schulzeit... Wenn ihr auch keine Riesen seid, wird auch euer Sohn klein bleiben... Unbewusst setzt du dich und auch deinen Sohn unter Druck. Was passiert dann erst, wenn er sich noch nicht zur selben Zeit dreht wie andere Kinder? Unsere Tochter konnte erst mit knapp 2 Jahren laufen, na und? Jetzt mit fast 6 Jahren ist sie immer noch zu klein mit 13kg und 1,00m aber wir haben nie vom KIA gehört oh das Kind muss größer sein.... Gelassener werden, auf komische Kommentare nicht so viel geben und dem kleinen Mann Zeit lassen, das wird alles schon werden, kopf hoch! LG Roxy

von Roxylady am 06.06.2013, 18:15



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hallo Emily wurde 2006 bei 25+2 ssw geboren mit 950g. entlassen mit 5 mon hatte sie knapp 2600g. mit 1 jahr wog sie auch gerade mal 7050g und war knapp 70 cm. unser kinderarzt hat aber nie nach dem alter geschaut sonder sich die wachstumskurve angeschaut. fast jede eintragung in U-heft endet mit gute gesamtentwicklung. das war immer toll zu lesen. ich hab mal gelesen das frühchen in den ersten 2 jahren alles aufholen. hatte emily aber nicht. erst zum kigastart machte sich grossen wachstumssprünge. heute ist sie 6 jahre und 8 mon. ein gesundes Vorschulkind , das heute im kindergarten übernachtet. sie wiegt fast 23kg und ist ca 124cm. lg sabine

von Emily25+ am 06.06.2013, 19:49



Antwort auf Beitrag von Emily25+

Hallo! Ich kann dich super gut verstehen! Ich hab mir und mache mir genau die gleichen gedanken. Mein sohn kam aufgrund einer plazentainsuffizienz auch stark wachstumsretardiert bei 33+1 mit 1580 gramm und 41 cm. Zur welt. Er ist nun 2,5 wiegt knappe 11 kilo und ist 88 cm gross. Er ist aber seit er zwei ist ziemlich gewachsen also hat nen ziemlichen schub gemacht. Der kia hat uns nach der U7 mit zwei jahren zum endokrinologen geschickt. Vorher hat er bluttests gemacht auf evtl. Erkrankungen die minderwuchs als symptom hat. Ob ein hormonmangel vorliegt kann bei einer einfachen blutabnahme nicht gesagt werden dazu müssen hormonstimulationstests gemacht werden die einen aufenthalt in einer klinik vorraus setzen würden. Der endokrinologe hat uns gleich beruhigt und nur gesagt das vor dem 4 LJ nichts dergleichen getan wird und ausserdem das es einzig auf die kurve ankommt. Ist die schön gleichmässig (und wenn sie auf der 3er perzentile liegt - egal). Wichtig ist ein konstantes wachstum! Dein kleiner hat definitiv noch zeit und ihr auch! Versuch dir erstmal keine sorgen zu machen. Ich weiss wie schwer das ist gerade bei einem jungen! Meiner wird schon immer kleiner als die meisten anderen sein aber da gibts auch schlimneres!

von Mimisikou am 07.06.2013, 20:28