Frühchen

Forum Frühchen

Milch abpumpen nach KS Frühgeburt bei 29+5

Thema: Milch abpumpen nach KS Frühgeburt bei 29+5

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Der KS war am 17.07.2013 ich Pumpe alle 3-4std ab außer in der Nacht! Wenn ich 50min (25min pro Seite)Pumpe, dann bekomme ich insgesamt 50ml! Ist das normal? Mir kommt das so wenig vor! Wie kann ich meine Milchproduktion steigern? Bitte helft mir! Danke

von Tamina83 am 23.07.2013, 09:00



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Hallo! 50 ml ist wirklich nicht so viel. Wenn ich das richtig verstehe, hast du nur eine Einseitige Pumpe! Mit einer Doppelpumpe geht es viel besser und schneller. Ich hatte die symphony von medela. Ich war sehr zufrieden. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, ob dir nicht eine Doppelpumpe zusteht. Ich habe damals alle drei Stunden abgepumpt und mir nachts mal eine Schlafpause von max. 5 Stunden gegönnt. Wenn ich merkte, dass ich weniger Milch habe, dann habe ich sogar am Tage alle 2 Stunden abgepumpt. Ich habe auch mal gehört/gelesen, dass man in der Zeit von 23 Uhr - 2 Uhr auf jeden Fall einmal abpumpen sollte, da während dieser Zeit ein Hormon ausgeschüttet wird, welches für die Milchproduktion sehr wichtig ist. Ansonsten ist es wichtig, dass du viel trinkst (Stilltee und Hühnerbrühe haben mir viel gebracht, aber auch schwarzen Tee mit Zucker) Wenn ich im Krankenhaus bei meiner Kleinen abgepumpt hatte, kam am meisten raus. Meine kleine ist mittlerweile 9,5 Monate und ich stille immer noch. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Abpumpen und später Stillen!!! Gib nicht auf, es lohnt sich auch wenn es anfangs etwas mühsam ist. LG @ll@ (26+3 SSW)

von @ll@ am 23.07.2013, 09:52



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Hallo, meine Tochter war zwar kein Frühchen und kam spontan zur Welt, trotzdem hat es damals mit dem Stillen anfangs gar nicht geklappt. Hier noch ein paar wirksame Tipps von meiner Hebamme, um die Milchproduktion anzuregen: -Caro Kaffee bzw. Malzbier trinken -Vor dem Stillen/ Abpumpen warm duschen, v.a. die Brüste -möglichst kalorienreich essen -sehr regelmäßig und häufig abpumpen (Angebot/ Nachfrage), auch nachts, denn nachts kann man die Produktion am Besten anregen!!! -möglichst ruhige Umgebung, in welche Du Dich zurückziehen kannst Alles Liebe und viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 23.07.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Hallo, ich habe 9 Monate mit der Doppelmilchpumpe von Medela angepumpt. Ich finde, dass 50 ml nicht zu wenig sind, da dein Kind ja erst eine Woche alt ist. Es sollte aber schon täglich mehr werden. Auf jeden Fall am Ball bleiben und regelmäßig weiterpumpen! Ich habe vor dem Pumpen einen feuchten (warmes Wasser!) Waschlappen auf die Brüst gelegt und viel Malzbier getrunken. Ich hatte dann schnell sehr viel Milch, so dass wir wegen der geringen Menge, die unsere Kinder anfangs bekamen, irgendwann 60 Liter MuMi eingefroren hatten... Alles Gute für dich und dein Kind! LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6)

von KleineKämpfer am 23.07.2013, 12:11



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Ich finde 50ml auch super nach einer Woche, da hatte ich weniger!!! Das einzigste was ich dir rate ist das du unbedingt auch nachts pumpen solltest!!! Dein Körper gewöhnt sich an diese Zeiten und dein Baby braucht auch bald nachts Milch. Das soll nicht heißen das du nachts keine Milch haben wirst aber dein Körper ist nicht darauf eingestellt und sollte daher einen regelmäßigen takt haben :) Ich habe mir nachts immer einen wecker gestellt und wenn ich dann doch mal 6 h nicht gepumpt habe, sind mir die Brüste fast gelpatzt :D

von Jennylii am 23.07.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Dran bleiben. Die Milch wird mehr. Du solltest jetzt am Anfang alle 3 Stunden pumpen, nachts nach 4 Stunden. Ich habe anfangs nach dem 7-5-3 Rhythmus gepumpt. Heißt 7 Minuten rechts, 7 Minuten links, 5 Minuten rechts usw. Das hat bei mir sehr geholfen. Ich habe nun nach 8 Monaten immernoch Milch und keine kleine kam 25+6 und hat von Anfang an nichts anderes bekommen. 25 Minuten auf jeder Seite finde ich echt viel. Bei zwillingsmamas empfiehlt man 20 Minuten. Google mal nach muttermilchkugeln. Habe es selbst nicht probiert, soll aber helfen. Malz-Bonbons sollen ebenfalls helfen. Wünsche dir viel Glück.

von Jani81 am 23.07.2013, 13:44



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Hallo, 50ml sind doch ein super Anfang! Mir hat geholfen: - beim Pumpen immer ein Bild von meinem Sohn ansehen - Tags alle 3, Nachts nach 5 Stunden pumpen (zu Anfang nach 4St.) - alkoholfreies Weizen wirkte Wunder - ganz, ganz viel trinken - Studentenfutter in Mengen für die Kalorien - Doppelpumpe!!! Sonst hätte ich wohl irgendwann ein Zeitproblem gehabt. Wir hatten nach einem Monat Klinik so viel Muttermilch eingefrohren, dass mein Sohn das komplette erste Jahr keinen anderen Badezusatz gebraucht hat . Seine Haut war super gepflegt und er fand Baden toll, roch so gut... Liebe Grüße und viel Erfolg, Ev.

von Ev71 am 23.07.2013, 19:11



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Bei mir war es ähmlich. Mein Maximalergebnis waren ein einziges Mal 60 ml insgesamt nach 30 Minuten Pumpen, das war noch im KH (Geburt war bei 35+3). Später dann zu Hause hatte ich noch 5 Wochen lang eine Milchpumpe, habe alle 3 Stunden gepumpt, auch nachts nach dem Füttern saß ich noch eine halbe Stunde da. Es hat sich dann so auf 30 ml insgesamt nach 30 Minuten eingependelt. Trotz 3 Liter Stilltee täglich und alle 3 Stunden Pumpen. Ich war dann psychisch ziemlich fertig und meine Hebamme hat mir den (für mich guten) Rat gegeben, die Zeit doch lieber mit meinem Kind zu kuscheln. Hab dann abgestillt (wozu ich überhaupt nichts machen musste, außer nicht mehr pumpen, es kam dann auch nichts mehr). Das ist jetzt natürlich kein guter Tip für mehr Milch, aber evtl. dafür, sich nicht so hineinzusteigern. Wenn es nicht gehen sollte, dann geht es eben nicht. Mich persönlich hat das Nichtstillenkönnen so fertig gemacht, dass ich bei einem evtl. weiteren Kind sofort diese Tablette nehmen würde. Wünsche dir trotzdem, dass es klappt.

Mitglied inaktiv - 24.07.2013, 06:31



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Hallo, falls Du die Möglichkeit hast mit Blick aufs Kind abzupumpen, dann mach das unbedingt! Ansonsten wirklich ein Bild vom Kleinen hinlegen. Ich habe zwar eher zuviel Milch, wenn ich aber gelegentlich abpumpe kommt es vor, dass der Milchspendereflex gar nicht richtig ausgelöst wird. Da kommt dann mein Sohn ins Spiel, wenn ich ihn ansehe, dann fließt die Milch. Am Besten sogar, wenn er an einer Seite trinkt und ich die andere abpumpe. Mach' Dir vor allem keinen Stress. Wenn's klappt ist gut, wenn nicht kannst Du's nicht ändern! Alles Gute!!!

von Charly0815 am 24.07.2013, 12:52



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Hi das kann bei Frühchen Mamas durchaus sein, der Körper muss plötzlich anfangen Milch zu produzieren... Brustbildungstee fällt mir da ein, kein Pfefferminztee, abpumpen so oft es geht. Egal wieviel besser wie nichts. Ich hatte pro Pumpvorgang immer weniger Milch so dass ich es nach 3 Monaten aufgegeben hatte und dann auch mit den Spritzen von blutverdünnenden Medikamenten aufhören konnte... LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 24.07.2013, 16:27



Antwort auf Beitrag von Tamina83

hi, habe 6 Monate abgepumpt. was mir geholfen hat; Malzbier Boxhornkleesamen auf gar keinen Fall etwas mit Salbei trinken, essen, oder lutschen Salbei nimmt man zum abstillen alles Gute

von Waya am 25.07.2013, 00:09



Antwort auf Beitrag von Waya

Hallo! Ich hab auch wie eine Blöde gepumpt und meine höchste Menge über 24h waren einmal knapp 500ml! Aber nach einer Woche kann das bei dir ja noch werden. Ich hab das volle Programm genutzt: Stilltee Warme Umschläge, Auflegen von warmen Körnerkissen Einmassieren von Milchbildungsöl (Weleda) Einnahme von Bockshornkleesamenkapseln (3*2) Einnahme von Globuli: je 1mal tgl 5 Lac caninum C30 und Phytolacca D12 Versuch mit Plazenta Globuli bis 3mal tgl 5 Ausserdem hab ich 3 Wochen nach der Entbindung (da war die Stillberaterin im KH endlich zurück aus dem Urlaub) mit der Einnahme von Domperidon (Motilium) angefangen. Das Medikament ist verschreibungspflichtig und wird eigentlich bei Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt. Als "Nebenwirkung" erhöht es die Milchmenge. Da die Indikation nicht im Beileger steht, kannst du das Arzneimittel nur auf eigene Kosten mit PrivatRp bekommen. Lt Stillberaterin kommt nach der Einnahme sogar bei Adoptivmüttern Milch! Aber all die Maßnahmen haben nicht wirklich viel gebracht-sie oben. Ich hab zwar meine Zwillis fast acht Monate mit Mumi versorgt, musste aber irgendwann 3 Tage für eine Mahlzeit für beide Pumpen. Ich denke, dass ist ganz viel Kopfsache. Das ist meine Meinung mit entsprechend Abstand! Mach dir also nicht zu viel Stress, wenns klappt ist gut und sonst freut sich der Papa wenn ihr daheim seid und er auch mal die Flasche geben kann

von wilma1077 am 25.07.2013, 01:04



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Erst mal herzlichen Glückwunsch! Also ein paar Tipps: 1. Beide Seiten gelichzeitig abpumpen. Welche Pumpe hast du denn? Bei der Medela Symphony kannst du 2 Pumpsets gleichzeitig benutzen. 2. brauchst du nicht 25 Min. pro Seite abpumpen, es recihen 10-15 Min. Die Milchmenge wird durch die Häufigkeit, nicht die Dauer des Pumpens beeinflusst. 3. Wenn du also dann beide Seiten gleichzeitig abpumpst und dafür 15 Min. brauchst, solltest du am besten auch nachts alle 3-4 h abpumpen. Gerade das nächtliche Pumpen ist auch wichtig um die Milchmenge zu steigern. Vielen Frauen hilft auch ein Bild vom Kind zu betrachten oder an einem Tuch zu riechen, das nach dem Kind riecht. Und natürlich sobald dein Kind nicht mehr beatmet wird, wegen Anlegen fragen. Wegen der Trinkmenge: Max. 3 Liter am Tag, sonst werden die milchbildenden Hormone wieder ausgeschwemmt. Und du kannst auch mal im Expertenforum Stillberatung fragen. Und unter www.lalecheliga.de oder http://www.afs-akinternet.de/joomla/ findest du auch Stillberaterinnen in deiner Nähe. LG und alles Gute!

von Fischstäbchen am 25.07.2013, 13:33