Frühchen

Forum Frühchen

Mal Mut machen-Reifgeborenes nach Frühgeburt

Thema: Mal Mut machen-Reifgeborenes nach Frühgeburt

Hallo Ihr Lieben! Wollte mal kurz berichten und Mut machen. Mein Sohn kam ja 2007 in der 26.SSW zur Welt.Mit 855g und 35cm.Waren 16Wochen im Krankenhaus mit vielen Höhen und Tiefen,Op's...Er hätte es beinahe nicht geschafft.Jetzt ist er 6Jahre alt und es geht ihm soweit ganz gut.Ich hatte wahnsinnige Angst vor einer weiteren Schwangerschaft und bereue es nicht es nochmal versucht zu haben,auch wenn ich die Schwangerschaft nicht so geniesen konnte.Aber seit Februar diesen Jahres bereichert uns unser zweiter Sohn.Er kam per Kaiserschnitt nach Blasensprung in der 38+2.SSW.mit 2840g und 50cm.Vollkommen gesund und es tut so gut nochmal ein Reifgeborenes zu haben.Endlich habe ich das Gefühl damals nicht versagt zu haben, das es nicht meine Schuld war und kann die schlimme Zeit aufarbeiten. Also an alle mit Frühchen, habt Mut zu einer neuen Schwangerschaft, es kann alles gut gehen.Ich bin so glücklich. Euch allen alles erdenklich Gute und viel Kraft mit euren Zwergen.

von Spuni am 27.05.2014, 12:03



Antwort auf Beitrag von Spuni

Danke. Wie lange hast du denn gebraucht, die Frühgeburt zu verarbeiten und dich an ein weiteres Kind zu trauen? Es war ja wirklich früh. Bei mir ist es (neben anderen Umständen) eher so, dass ich mich nicht an ein weiteres Kind traue aus Angst, es könnte diesmal noch früher kommen und nicht gut ausgehen. Und meins kam "erst" bei 35+3. War die Frühgeburt bei dir absehbar? Welche Gründe? Ich weiß es nämlich bis heute nicht ("ist halt manchmal so").

Mitglied inaktiv - 28.05.2014, 06:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich dachte ja ich hätte die Frühgeburt verarbeitet.Aber als mein Sohn im Februar kam(mein Geburtstagsgeschenk-kam nämlich an meinem Geburtstag)brach alles aus mir heraus.Alle Emotionen die sich angestaut hatten. Der Wunsch nach noch einem Kind kam nach 2Jahren.Ich muss dazu sagen, dass ich bereits eine große Tochter von 12Jahren habe die erst in der 42.SSW kam.Als der Wunsch so groß wurde, haben wir es einfach versucht und es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.Ich bin so glücklich. Die Frühgeburt war nicht vorhersehbar.Bis zur 25.SSW war alles in Ordnung.Dann bin ich mit meiner Tochter noch mal in den Urlaub gefahren und dort bekam ich plötzlich Blutungen, das Fruchtwasser ging ab und es bestand Verdacht auf offenen Bauch,wovon bis dahin nie die Rede war.Mittwoch bin ich ins Krankenhaus und Samstag musste er dann geholt werden da meine Blutwerte sich verschlechterten und es zu gefährlich für mich wurde.Warum das passierte kann mir keiner sagen.Ich habe mir so viele Vorwürfe gemacht.Vielleicht hatte ich mich übernommen, zuviel gebügelt,....Aber dies Vorwürfe sind jetzt weg,denn in dieser Schwangerschaft konnte ich mich ja auch nicht so gut schonen,mit 2Kindern und keine Verwandten in der Nähe.Ich hatte Angst, aber es ist alles gut gegangen und so langsam schließen sich meine Wunden von damals.Ich glaube ich habe die Schwangerschaft gebraucht um alles aufzuarbeiten. Ich kann deine Angst verstehen, aber jede Schwangerschaft ist anders.Eine Freundin von mir hatte ein Frühchen in der 29.SSW und bekam danach noch 2Kinder normal,Reif geboren.Das sollte doch Mut machen.Trau dich. Wie lange ist es denn bei Dir her?Wie alt ist dein Kind jetzt? Ich wünsche Dir/Euch alles erdenklich Gute. LG

von Spuni am 28.05.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von Spuni

2 1/4 Jahre. Wie gesagt, es gibt noch weitere Faktoren, die mich nicht trauen lassen, ich bin die Woche über alleinerziehend, der Papa nur am WE da. Ich spüre halt immer wieder, dass ich der nicht vollendeten Schwangerschaft hinterhertrauere. Ich war gerne schwanger, hatte überhaupt keine Probleme. 3 Tage vor der Geburt war ich noch zur VU, es gab überhaupt nichts zu beanstanden. Dann plötzlich Blasenriss, habe nur tropfenweise FW verloren, später etwas Blut und hatte mich nur aufgebläht gefühlt. Im KH angekommen war der Muttermund schon 8 cm geöffnet und nach 2 Std. war der Kleine schon da. Ich habe mich die ganze Zeit im KH wie im falschen Film gefühlt, als gehöre ich nicht dazu, denke auch, dass wir keine gute Bindung aufbauen konnten durch meine Angst und das Wärmebettchen. Ich glaube, ich hatte erst nach einigen Monaten wirkliche Muttergefühle, so wie ich sie jetzt im Nachhinein beschreiben würde. Bin jetzt auch schon 38, da sitzt mir die Zeit auch schon im Nacken.

Mitglied inaktiv - 28.05.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von Spuni

Oh wie schön das zu lesen ich freu mich sehr für euch.. Wie man einen Beitrag weiter unten ja lesen kann hoffe ich auch das diesmal alles gut geht.. Euch weiterhin alles gute!:-)

von 123sarah123 am 28.05.2014, 13:42



Antwort auf Beitrag von 123sarah123

Toll, dass du andeten Mut machst. Bei uns ist es auch gut gegangen. Der erste kam bei 29 plus 1 per KS im Juni 2007: der zweite bei 38 plus 5 mit Zange Nikolaus 10 und die dritte nun im Februar bei 40 plus 1 ganz normal.

von tigger1177 am 30.05.2014, 21:09



Antwort auf Beitrag von tigger1177

hallo, ich möchte auch mit mut machen . nach einer fehlgeburt in der 10.ssw und einem spätabort in der 19.ssw haben wir 2011 unser erstes wunder endlich im arm halten können. unsere tochter kam in der 32+6ssw mit 1590gr und 38cm per kaiserschnitt zur welt. die ssw verlief schwierig, trichterbildung und muttermundschwäche seit der 22.ssw aber durch 10 wochen bettruhe habe ich sie halten können. jetzt unser zweites wunder am 11.mai, ein reifchen nach totalem muttermundverschluss in der 14.ssw. unsere 2.tochter kam in der 38+5ssw mit 3810gr und 53 cm per kaiserschnitt zur welt. also nicht aufgeben! lg

von letiziaceline1 am 31.05.2014, 13:22