Frühchen

Forum Frühchen

Mädels ich brauche Eure Hilfe

Thema: Mädels ich brauche Eure Hilfe

Habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert wegen der Fahrkostenerstattung während des KHaufenthalts meiner Tochter nach der Geburt. Wer hat bei der DAK die Fahrtkosten erstattet bekommen und wisst ihr wo ich das gesetzlich steht, dass solche LEistungen übernommen werden sollen. Mein KK sagt, sie würden die Fahrtkosten übernehmen, brauchen aber irgendwas schriftlich wo steht, dass diese Leistungen von der Krankenkasse getragen werden muss und nicht vom Krankenhaus. Gruß jessy mit Nevena

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei meiner Tochter konnten wir die Fahrtkosten für die 8 1/2 Wochen Krankenhaus nur bei der Steuererklärung geltend machen. Da bekamen wir von dem Arzt der Frühchenstation eine Bescheinigung, wie lange meine Tochter im Krankenhaus lag und daß meine Tochter auf Muttermilch angewiesen war und wir deshalb täglich zum Krankenhaus fahren hätten müssen. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Habe heute den Anruf von meiner Krankenkasse bekommen, dass wir einen Teil erstattet bekommen, so zwischen 200 und 300 Euro. Bin echt überglücklich, das Geld können wir im Moment nämlich mehr als gebrauchen. Gruß Jessy

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also uns hat die Krankenkasse (Audi BKK) ohne Nachfragen unserseits eine Liste mitgegeben, auf der wir die gefahrenen KM für "Milchfahrten" täglich auflisten sollten. Mit einer Bestätigung des Krankenhausen haben wir diese dann abgegeben und binnen weniger Tage für jeden gefahrenen KM Benzingeld erhalten. Gruß Dagmar

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind auch bei der DAK. Die Sozialarbeiterin der Klinik hat einen 2 Seitigen Brief verfasst den wir bei der KK eingereicht haben. Mumi Transport wird ja nicht bezahlt. Sie zählte eher aufs Känguruhen. Wie wichtig es doch sei für die Entwicklung sei und den Aufenthalt verkürzen würde etc. Dramatisch verfasst auch über evtl Folgeschäden. Der OA hatte es mit den ganzen Diagnosen unterschrieben. Wir haben dann über 1000€ von der KK wieder bekommen durch ein Ausnahmeverfahren. Gesetzlich geregelt ist das nämlich nirgens. Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo an alle, wir kämpfen gerade mit der DAK um Fahrtkostenerstattung. Luca wurde am 31.1.08 in der 28. SSW geboren und liegt seitdem im Krankenhaus. Wir fahren täglich 200 km, um ihn durch das Känguruhverfahren und durch das Hinbringen der Muttermilch in der Entwicklung zu fördern. Nun weigert sich unsere KK, die entstandenen Fahrtkosten zu erstatten. Eine Bescheinigung, auf der die medizinische Notwendigkeit der Fahrten bescheinigt wird, haben wir bereits eingereicht. Könntest DU (finchen2007) oder auch alle anderen bitte bitte das Schriftstück zusenden, in dem die DAK oder auch andere Krankenkassen bescheinigen, dass sie sich an den Fahrtkosten beteiligen. Wir sind finanziell wirklich am Ende und können diese Belastung nicht mehr lange auf uns nehmen. Und wir möchten doch unbedingt täglich zu Luca fahren. DANKE an alle

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 09:13