Frühchen

Forum Frühchen

Lungenreifespritze

Thema: Lungenreifespritze

Hallo, eigentlich gehöre ich hier nicht her, denn ich habe kein frühgeborenes Kind. Allerdings habe ich eine Frage an diejenigen von euch, die damit Erfahrung haben. Bei meinem 1. Sohn bestand von seiten meiner damaligen FÄ der Verdacht auf eine Frühgeburt. Ich habe also die Kortison-Spritzen zur vorzeitigen Lungenreifung bekommen. Im nachhinein bin ich davon überzeugt, dass es eigentlich unnötig war und habe ein unglaublich schlechtes Gewissen, dass ich der FÄ vertraut und mir keine Zweitmeinung geholt habe. Mein Sohn hat einige gesundheitliche Probleme, die ich immer wieder versucht bin, auf die Kortisonspritzen zu schieben. Nun meine Frage: Welche Nebenwirkungen bzw. negativen Langzeitwirkungen dieser Spritzen sind euch bekannt? Also was haben euch die Ärzte gesagt oder was habt ihr gelesen? Gibt es hier auch jemanden, der den Verdacht hat, dass die Spritzen nicht so harmlos sind, wie einige Ärzte vllt. sagen? Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Nadja mit 2 kleinen Söhnen

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ich habe die Spritzen bekommen, weil unsere kleine in der 26.SSW geholt werden musste. Es war lebensnotwenig für sie! Nebenwirkungen sind uns noch nicht bekannt. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nadja, ich kam in SSW 31+3 wegen vorzeitigen Wehen und verkürztem Gebärmutterhals ins KH. Hab da auch die Lugenreifespritzen bekommen. Und dann nochmal in SSW 32+3 und SSW 33+3 (als Tabletten). Die Ärzte sagten nach der Untersuchung bei der Einlieferung, dass es jederzeit losgehen könnte ... In 32+3 wurde ich auch nicht vaginal untersucht, da sie Angst hatten, *was kaputt zu machen*. Den Blasensprung hatte ich dann in SSW 34+1 und meine Mädels wurden wegen BEL von Nr. 1 per KS geholt. Nr. 1 bekam nur ganz kurz CPAP, Nr. 2 für ca. 14 h. Nummer 2 hat arg mit den Bronchien zu kämpfen (gehabt), häufig spastische Bronchitis seit dem 2. Geburtstag. Aber seit die Polypen mit 2 3/4 Jahren entfernt wurden, wird es immer besser und sie ist schon mal wochenlang am Stück gesund bzw. nicht jeder Infekt wird mehr eine spastische Bronchien und es bleibt auch mal nur ein normaler Husten. Nummer 1 hatte im 2. Lebensjahr ganz oft MOE´s mit geplatztem Trommelfell. Sie bekam dann Röhrchen mit 2 1/4 Jahren und seitdem ist mit ihren Ohren alles okay. Welche Dinge schreibst Du denn dem Kortison zu? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Kinder dadurch aktiver, wilder sind ...?! Ich kann das aber nicht bestätigen, habe ganz normale Mädels. Nummer 2 hat während der häufigen spastischen Bronchitiden auch oft mit Kortison als Zugabe inhalieren müssen. Da hat sie auch nicht besonders drauf reagiert. Und noch zum Abschluss: Da meine Mädels nach der Geburt keine großen Probleme hatten (*nur* das CPAP und dass sie lernen mussten, ihren Temperatur zu halten) und wir am 10. Lebenstag nach Hause durften, schiebe ich eigentlich rein gar nichts von dem, was sie gesundheitlich haben oder hatten auf die Frühgeburt. Das sehe ich alles als Dinge an, die auch gekommen wären, wenn sie zum Termin gekommen wären. _______________________________________________ Liebe Grüße Daniela mit Natalie & Isabel *22.09.2003 Meine Mädels: www.natalie-isabel.de.vu Mein privater Zwillingsflohmarkt: www.dany1978.bboard.de

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt habe ich bei Dr. Jorch gelesen, dass die Lungenreifespritze Auswirkungen auf Stoffwechsel und Immunabwehr hat. Werde mal nachfragen, ob er das noch etwas differenzieren kann. Vielleicht bekomme ich dann Antworten auf die Dinge, die mir im Kopf herumspuken. mein sohn hat/hatte folgendes: Zentrale Tonus-und Koordinationsstörung (hoher Muskeltonus, Einseitigkeit, Schiefhals); ein Hoden ging verloren (war zunächst vorhanden, ist dann aber angeblich atroph geworden und wurde operativ entfernt; ob es stimmt oder der Chirurg gefuscht und es vertuscht hat, werden wir nicht erfahren; es gibt zahlreichen Ungereimtheiten bei dieser Geschichte); eine ITP (Autoimmunblutkrankheit), d.h. lebensbedrohlich niedrige Thrombozytenwerte; STÄNDIG Infekte (also viel mehr als andere Kinder in der Krippe), z.B. Magen-Darm-Infekte 6 mal seit November Die Kortisonspritzen habe ich bekommen, als es von der SSW eigentlich schon nicht mehr nötig gewesen wäre. Und dass es überhaupt jemals nötig gewesen sein soll, bezweifle ich auch. Frauenärzte sind manchmal voreilig und übervorsichtig mit ihrer Einschätzung des Muttermundbefundes (und von dieser FÄ weiß ich inzwischen WIE inkompetent sie ist; sie hat definitiv ihren Job verfehlt), deshalb meine Zweifel und mein schlechtes Gewissen, dass ich mir keine Zweitmeinung eingeholt habe. Ich stelle damit nicht die lebensrettende Funktion der Lungenreifespritze in Frage, wenn die Indikation dafür tatsächlich gegeben ist. Lieben Dank für eure Antworten und alles Gute für euch und eure Kinder! Nadja

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nadja, unsere Tochter wurde bei SSW 24+6 geholt und es war auch lebensnotwendig!!! Nebenwirkungen sind uns keine bekannt. Sei froh dass dein Sohn bis zum Schluß durchgehalten hat, ich kann mir nicht vorstellen dass er davon Schaden genommen hat weil er doch bis zum Schluß warten konnte. Du kannst ja mal Prof. Jorch im Expertenforum fragen LG Andrea mit Elsa (SSW 24+6 / 730 g)

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn kam mit 29+5 zur Welt und ich habe 2x Lungenreife bekommen. Schon vor Beginn der SS und auch die ersten Wochen habe ich Kortison-Tabletten eingenommen, damit ich überhaupt schwanger werde und bleibe. Mir wurde mehrfach bestätigt, dass Kortison keinerlei Auswirkungen auf das ungeborene Kind hat. Ich habe nie etwas anderes gehört, gelesen oder erlebt (und ich bin ein sehr mißtrauischer Mensch, besonders der Medizin gegenüber). Ich bin mir ganz sicher, dass du dir nichts vorzuwerfen hast. Selbst wenn das Kortison schuld WÄRE, hast du in diesem Moment damals genau richtig entschieden. Denn so viele Frühchen verdanken der Lungenreifespritze enorm viel. Evtl. wirst du nie erfahren, warum dein Sohn Probleme hat, was jedoch fest steht, DU BIST NICHT SCHULD DARAN!

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte bei beiden Kids Wehen ab ca. 30.SSW, darauf hin bekam ich auch die Spritzen für die Lungenreife. Bei der großen waren es 3 und beim kleinen 5.Bis jetzt ist alles i.O., also keine Nebenwirkungen. LG-Sandra mit Jessica (*10.10.00/40+1SSW/3200g & 48cm)& Stanley (*12.05.05/36+2 SSW/2900g & 50cm)

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Durch die Spritze hatte meine kleine nur die ersten Stunden CPAP,danach "nur" noch sauerstoff im Inkubator.Ohne Spritze wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen.Mir wurden keine Nebenwirkungen genannt und aufgefallen ist mir auch noch nichts.

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 23:48