Frühchen

Forum Frühchen

Lungenreife wiederholen - Ja oder Nein?

Thema: Lungenreife wiederholen - Ja oder Nein?

Liebes Forum, Ich kam in 22+6 mit offenem Muttermund und Fruchtblasenprolaps und kurz danach Blasensprung ins KH. Mit 23+5 und 23+6 bekam ich die beiden Lungenreifespritzen. Die Kleine wächst gut und in der Norm, bewegt sich viel und hat zum Glück wenigstens etwas Fruchtwasser ums Köpfchen herum. Der Arzt hat mir heute (26+0) angeboten, dass wir die Lungenreife in der nächsten Zeit noch einmal wiederholen könnten (so ab 27+0). Es gibt derzeit viele verschieden Studien auf dem Neuland-Gebiet "Frühchen". Die Lungenreife ist wichtig, da stimmen wir sicher alle überein. Eine Studie besagt, die Wirkung lässt nach ca. 2 Wochen nach. Eine Andere belegt, dass bei "zu häufiger" (nach dem Prinzip viel hilft viel jede Woche) Vergabe gehäuft psychomotorische Defizite auftraten. Bei jeder Spritze würde sich das Geburtsgewicht und der Kopfumfang, sprich Gehirnmasse, verringern. Über konstruktive Diskussionen, Tipps und Erfahrungen dazu würde ich mich sehr freuen. LG Emily mit Rumpelchen im Bauch

von EmilyHimbeer am 02.12.2013, 11:14



Antwort auf Beitrag von EmilyHimbeer

Liebe EmillyHimbeer, Ich kann so nachvollziehen wie es dir geht! Ich wurde dieses Jähr am 04.06.2013 bei 23+4 in das KH eingeliefert! Muttermundsöffnung, mehr als 4cm und Fruchtblasenprolaps! Die Ärzte gaben uns (hab ich erst nach der Entlassung erfahren) kaum eine Chance, sie rechneten mit einer Entbindung in den nächsten zwei Tagen! Ich durfte nur noch liegen(Kopfüber), nicht einmal zur Toilette durfte ich aufstehen, ich denke, bei dir ist es ebenso! Ich weiß wie schwierig all das ist, doch halte durch und kämpfe! Ich bekam die Lungenreifespritzen erst bei 26+4 und 26+5 da wir zu dem Zeitpunkt die Entzündungswerte einigermaßen im Griff hatten! Nach 6 Wochen und 1Tag konnte die Geburt nicht mehr aufgehalten werden! An dem Tag bei 29+5 stiegen meine Entzündungswerte und man teilte mir mit, dass mein Sohn in den nächsten zwei Tagen geholt werden muss! An dem Tag wurde die Lungenreife noch einmal aufgefrischt! Und vierStd war es dann soweit, die Wehen setzten ein und mein Sohn wurde perKS geholt! Ich weiß nicht, ob von der Auffrischung noch etwas bei ihm ankam!? Da er etwas von meiner Vollnarkose abbekommen hatte,musste er 5Tage voll beatmet werden, danach war er eine Woche ohne Beatmung u erhielt dann die High Flow Brille zur Atemerleichterung! Mein Sohn kam bei 29+5 mit 1665Gramm und 44cm Kopfumfang 28cm zur Welt was für diese Woche sehr gute Werte sind! Also keine Verringerung von Kopfumfang und Gewicht! Mein Sohn wurde acht Wochen nach seiner Geburt als gesundes Baby aus der Neonatologie entlassen! Ich weiß, dass wir sehr viel Glück hätten, selbiges wünsche ich Dir/Euch auch! Halte noch lange durch, meine Daumen sind gedrückt! Wenn du fragen hast oder eine Ablenkung benötigst, darfst dich jederzeit gerne melden! Halte durch, es lohnt sich zu kämpfen! Mädchen sind (so hat man uns das immer gesagt) die besseren Kämpfer! Alles Liebe

von Tamina83 am 02.12.2013, 12:10



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Oh ja, ich liege jetzt seit 22 Tagen, Becken erhöht, 2 verschiedene Antibiotika und konstant Wehenhemmer aber meine Entzündungswerte hielten und halten sich, bis auf eine klein wenig Erhöhung durch Schnupfen, stabil. Anders als bei dir haben mir die Ärzte bei 24+0 gesagt, dass Sie nicht erwartet haben, dass ich überhaupt bis dahin komme. Ist alles erstmal ein Schock, weil man sich ja eigentlich schon so doll auf eine tolle, ruhige Zeit mit schickem Kugelbauch gefreut hat. Ich denke, die kurzzeitige Auffrischung hat deinem Kleinen nochmal geholfen, dass die Lungenblässchen schneller arbeiten konnten, eine Auswirkung auf Gewicht und KU wird es so schnell sicher nicht gehabt haben.

von EmilyHimbeer am 02.12.2013, 12:59



Antwort auf Beitrag von EmilyHimbeer

ich bekam insgesamt 6 spritzen und würde es immmer wieder so machen. die kleine kam bei 33+0 mit 1810 und 42 und musste nur ins wärmebett

von LaLeMe am 02.12.2013, 12:45



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Wie alt ist deine Kleine jetzt und wenn Sie schon etwas älter ist: gibt es Auffälligkeiten grade im psychomotorischen Bereich? Die Werte liegen ja alle im Normbereich.

von EmilyHimbeer am 02.12.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von EmilyHimbeer

Ich hab die Lungenreife bei 24+3 und 24+4 und 28+3 und 28+4 bekommen. Kind kam bei 38+4 ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Würde die Spritzen immer wieder geben lassen, weil ich denke, dass die Vorteile ganz klar überwiegen. Alles Gute und viel Glück!

von Dancingstar am 02.12.2013, 13:17



Antwort auf Beitrag von Dancingstar

dito, Kind Nr. 1 Lungenreife 28 SSW (glaub ich) und 32 SSW vom Gyn, kam 40+5, Kind Nr. ohne große Vorwarnung kam in der 36 SSW ohne Lungenreife, war aber okay.

Mitglied inaktiv - 02.12.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von EmilyHimbeer

Hallo, unsere Zwillinge sind inzwischen 1 Jahr alt. Wir hab die Lungenreife bei 28+0 und 32+0 erhalten. Die Geburt war bei 32+3. Konnte im Vergleich mit der 1. Tochter keinerlei unterschiede feststellen - bis heute nicht. Motorisch läuft es so ähnlich ab wie bei der älteren Tochter. Zwillis waren bei der Geburt (KS) fit nur Wärmebett. Bin absolut für die Lungenreife.

von zwillinge2013 am 02.12.2013, 13:54



Antwort auf Beitrag von EmilyHimbeer

Liebe Emily, ich hatte einen Blasensprung bei 17+3. Bei 24+0 wurde ich in ein Perinatalzentrum verlegt wo ich direkt die Lungenreife verabreicht bekam. Bei 24+1 dann die zweite Injektion. Bei 31+5 kam meine kleine Emilia zur Welt. Sie hatte einen extrem schweren Start, da sich die Lunge durch das fehlende Fruchtwasser nicht richtig entwickeln konnte. Leider hatte sie auch noch einen Surfactant-Mangel, was die Situation mit der Lunge nicht unbedingt verbessert hat. Ich würde auf eine Auffrischung bestehen. Ich wünsche euch alles, alles Liebe und Gute und drücke euch fest die Daumen!

von Mondschein89 am 02.12.2013, 21:10