Frühchen

Forum Frühchen

Logopädie

Thema: Logopädie

Ab welchem Alter ist Logopädie möglich? Unsere Kleine, 17 bzw 11 Monate, ist motorisch schon weit aber sprachlich absolut nicht. Sie läuft an den Händen gehalten, verdoppelt aber erst langsam erste Silben.

von filly am 17.12.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von filly

Hi, Mein Kleiner(16 Monate korr 14 ) hatte bis letzten Do Logopädie, aber nicht wegen des Sprechens, er hätte ne Schluckstörung. Normale Logopädie bekommt man meist erst so mit 4-5 Jahren. Mein Kleiner redet auch noch nicht viel. Er sagt Papa, Mama, Dada oder da. Das war's. Mein Großer hat auch nicht mehr bis zu seinem zweiten Geburtstag geredet und er war kein Frühchen. Jetzt redet er normal. Mein Mittlerer war auch kein Frühchen und bräuchte auch Logopädie, er ist aber erst drei und der Kinderarzt meinte er hätte noch Zeit, bei der nächsten U wird dann genauer geschaut. LG Chrisy

von chrisy1205 am 17.12.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von filly

meine drillinge werden bald 3 und sprechen jetzt noch nicht wirklich. sie verstehen sich untereinander aber das wars auch schon. maximal 30wörter sind auch für uns verständlich. bis zum 3. geburtstag(unkorr.) wird jetzt noch gewartet dann soll ich mich wieder bei einer logopädin vorstellen. derweil ist und war noch kein therapiebedarf: das wichtigste istt dass sie alles verstehen und sonst ein normales verhalten zeigen-dann ist die späte sprachentwicklung egal. spätes sprechen ist auch mehr veranlagung als auf die frühe geburt zurückzuführen-wurde mir gesagt. ich habe noch eine termingeborene tochter-die hat auch erst mt 26 mon zu sprechen begonnen. lg

von christine1974 am 18.12.2012, 10:27



Antwort auf Beitrag von filly

Hallo meine Kinder Ärztin meinte frühstens mit 4, sie wartet aber meistens bis 5 Jahre ab.

von SteffiMaus am 01.01.2013, 19:31