Frühchen

Forum Frühchen

Logopädie

Thema: Logopädie

Bin ja seit ein paar Wochen bei der Logopädie mit meinem 15 Monate alten Sohn, da er keine Stücke schlucken kann. Bzw. Er sich dann erbricht. Heute ist es uns aufgefallen, dass es weniger die Sensibilität im Mundraum ist, sondern er erst würgt wenn er schluckt. Also er schluckt es und dann muss er würgen. Die Logopädin meinte ich soll jetzt abklären lassen, ob er nicht ne Entzündung oder sowas an der Speiseröhre hat. Nun würde mich interessieren, ob jemand von euch Erfahrung damit hat. Wie wird das gemacht? Grüße Chrisy

von chrisy1205 am 08.11.2012, 21:50



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Meine Tochter konnte bis ca. 1 1/2 Jahre korrigiert auch keine Stücke schlucken und die Probleme tauchten auch erst beim runterschlucken auf, und nicht solange die Stücke nur im Mund waren. Das Problem hat sich irgendwann von selber gegeben und die Stücke die sie schlucken konnte wurden immer größer. Es war also keine Entzündung sondern lediglich durch die unreife alles sehr verengt und sensibel im Rachenraum...

von UtiB am 09.11.2012, 11:42



Antwort auf Beitrag von UtiB

Hallo, mein Sohn hatte auch solche Probleme. Bei ihm kam es von den Beatmungsschläuchen, Sonden, usw. die den Hals-Rachenraum einfach beansprucht haben. Er hatte als Baby/Kleinkind einen sehr leicht auslösbaren Brechreiz. Auch z. B. wenn er mal verschleimt war und Husten hatte, dann musste er sich sehr oft übergeben. Irgendwann hat sich das dann aber gelegt. Kathi

von kathi1a am 09.11.2012, 12:02



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Hatte dir ja schon mal angeboten, dass du dich bei Fragen gerne an mich wenden kannst. Unsere beiden Jungs haben ja ziemlich ähnliche Baustellen. Wir haben auch schon eine Refluxdiagnostik hinter uns, die dann auch einen ausgeprägten Reflux bestätigt hat. Also wenn du Fragen hast, dann antworte ich gerne auch ausführlicher per PN. LG

von Bajuli am 11.11.2012, 14:09