Frühchen

Forum Frühchen

logopädie??!!?

Thema: logopädie??!!?

Hallo ihr lieben Mami s Meine Tochter Nina wurde im Februar 2010 bei 24+ geboren. Jetzt geht es ihr sehr gut,vieles ist überstanden. Nur sie spricht erst Ca 25 Wörter.sie spricht Wörter nach aber sehr undeutlich.manchmal auch 2 Wörter hintereinander:Nina heia.. Aber soooo undeutlich Kann ich da noch abwarten oder sollte ich einen logopäden zu rate ziehen? Wie ist Eure Erfahrung? Danke schon jetzt Nina mit Mama Lisa

von fragnach am 09.07.2012, 13:56



Antwort auf Beitrag von fragnach

kann nur von meinem sohn erzählen, der kein solches frühchen war. er sprach auch mit dem alter auch sehr schlecht. wir wurden vom kiga zur logopädin geschickt. es hat nichts gebracht, außer viel geld zu verschlingen und ein jahr später hat er normal gesprochen wie die ander kids in seinem alter. logopädie bringt erst ab ca. 4 jahren wirklcih etwas, haben wir nachher erfahren. ich würde ihr noch etwas zeit geben.

von cb81 am 09.07.2012, 16:42



Antwort auf Beitrag von fragnach

Kann Dir nur sagen wie es bei uns auf der Arbeit ( Pädiatrie ) gehandhabt wurde. Kinder in dem Alter machen nicht wirklich konzentriert mit bei der Logopädie. Daher hat das echt noch wenig sinn. Erst mit 4-5 Jahren kann ein Kind sich eine ganze Therapiestunde konzentrieren.

von Blumini am 09.07.2012, 20:50



Antwort auf Beitrag von Blumini

Wir haben mit 2 3/4 mit Logo begonnen, weil mein Sohn fast nichts gesprochen hat und die wenigen Wörter die er sprach, konnte man nicht verstehen. Eine Besserung gab es aber kaum. Mit knapp 4 hat er dann Röhrchen bekommen, danach kamen dann sehr langsam die ersten Fortschritte. Dennoch brauchte er Wochen oder Monate logopädische Betreuung, bis er einen Buchstaben korrekt aussprechen konnte. Jetzt ist er gerade 5 geworden. Diese Woche haben wir unsere letzte Therapiesitzung. Er ist jetzt endlich auf dem Stand Gleichaltriger.

von JaMei am 10.07.2012, 09:38



Antwort auf Beitrag von fragnach

hallo, mein sohn kam im mai 2009 bei ssw 23+6 zur welt. er bekommt ab september im kiga logopäde und hat im mai paukenröhrchen bekommen. lass mal die ohren bzw das hörvermögen checken. aber ganz ehrlich, ich würd mir noch nicht so große sorgen wegen des sprechens machen. wenn du unsicher bist, kannst du ja auch mal den kia drauf ansprechen. liebe grüße

von lara-mari am 10.07.2012, 20:36



Antwort auf Beitrag von fragnach

Hallo Mama Lisa ich sehe unsere kleinen sind einen Monat auseinander. meine ssw 24+6 kam auch 2010. Ehrlich gesagt wundert es mich das Ihr noch bei keiner Logop. seit. Hat das Eurer Spz das nicht vorgeschlagen schon aufgrund beobachtung?wir gehen einmal im monat hin auch wenn sprechen nicht immer das hauptthema ist, essen ist auch ein wichtiges thema und wie die stark die kaumuskeln und gesichtsmuskeln sind. aber eben auch welche silben spricht sie und wie spricht sie etwas aus. ich glaube nicht das es schlimm ist das sie erst 25 wörter spricht und auch nicht das sie nur 2 hintereinander spricht. meine spricht zwar öfters nun auch mal 3 wörter hinter einander aber vieles ist auch undeutlich. anders dafür nicht. aber ich habe zum beispiel gelernt das die kids bis zum 6.lebenjahr kein s sprechen können müssen. usw. oder es ist auch null schlimm das sie noch kein sss , f, v kann.. wir müssen viel pusten üben und nu viel summen.. sowas halt.wie gesagt mach einen termin beim logopäden aber ich denke echt nicht das es in dem alter schlimm ist und kinder entwickeln sich unterschiedlich. Da kommt es echt nciht auf einen monat oder zwei an.. ah ja und übrigens hatte meine in den letzten 4 woochen einen gewaltigen sprachschub seit dem auch die 3 wort kombination meistens.... also kein stress..ich hoffe ich konnte helfen

von früh35 am 12.07.2012, 01:19