Frühchen

Forum Frühchen

lebensfähig in der 31 ssw

Thema: lebensfähig in der 31 ssw

also mein Arzt meint wenn das Kind kommt wäre es nicht lebensfähig habe aber lungenreife bekommen 28 ssw. haben die echt so vile Probleme in der 31+3 . mache ir sorgen weil sie mich ja sowie so nächste Woche ausen kh lassen dabin ich ja erst 32 ssw also auch nicht viel weiter oder wie seht ihr das. mir ist klar jeder tag zählt aber die untersuchen mich jetzt nicht mehr erst wenn ich gehe also dann sind 2 Wochen rum. gmh Verkürzung 1,7 mit druck 1,2 leichte drichterbildung einen frühgeborentest der positiv ist aber die 2 Wochen sind um wo es hätte passieren sollen lugenreife ab ich bekommen wehenhemende pflaster hatte ich auch aber seit 2 Wochen habe ich keine wehen oder gmh unverändert lg Jeanette31+3 bisschen verwirrt geschrieben aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

von leonie123 am 03.01.2013, 14:29



Antwort auf Beitrag von leonie123

Hi Was ist das für ein Arzt? In der 32. SSW mit Lungenreife sollte alles gut gehen. Genau sagen kann das keiner aber so unqualifizierte Aussagen von einem Arzt sind erschreckend.. Alles Gute Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 03.01.2013, 14:54



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ich kann mich nur anschliessen, such dir sofort ein anderes kh und vernünftige Ärzte ! *schockiert sei* lena mit kimi (26+0, 540 gramm)

von lenasonne77 am 03.01.2013, 15:07



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Also mein Sohn kam mit schweren Herzfehler in der 30+0 SSW zur Welt, und ist bis auf die Sache mit den Herzen, was allerdings nichts mit der SSW Zutun hatte, der Herzfehler war schon In der Fruhschwangerschaft bekannt, ist er gesund! Also entweder verschweigt dir der Arzt irgendwas, oder der hat beim Studium irgendwas verpasst, in der Woche sollte normal nichts mehr passieren! Alles Gute

von Steffi0405 am 03.01.2013, 16:36



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

sehr inkompetenter arrzt. würde da nicht hingehen, meine tochter kam beo 31 +2 und ist jetzt 14 monate alt. sie ist auf dem stadn eines 14 monate alten kindes, hatte keine problem nach dr geburt . alles gut. man sieht es ihr jetzt gar nicht mehr an motirisch und sprachich fit (so wie bei reifgeborenen)

von elli1982 am 03.01.2013, 18:59



Antwort auf Beitrag von leonie123

Hallo! ich hatte in der 28 SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung von 1,1 cm (kurz auch 0,9) mit Trichterbildung, lag eine Woche im KH und das Kind kam dann dann 40+5. Die Lütte kam ohne irgendwelche Vorwarnungen (außer ein paar Tage früher) in der 33+5 und war selbstverständlich lebensfähig. ich verstehe jetzt nicht so ganz, wieso Dein Kind in der 32 SSW nicht lebensfährig sein soll. In dem KH in dem ich entbunden hatte, war es so, das sie erst ab der 30 SSW entbanden. davor musste man in eine Spezialklinik. Eine Frau, die mit mir auf der Station lag, wurde 22+0 in die Spezialklinik verlegt und sie hoffte, das sie dann 2 Monate später wieder zurück in die Klinik durfte. DAS war ein wirklich haarsträubener Fall.

Mitglied inaktiv - 03.01.2013, 15:14



Antwort auf Beitrag von leonie123

Ein Kind ist so um 23+0 lebensfähig Von 23+0 bis 24+0 wird bei uns auf Wunsch der Eltern behandelt Ab 24+ 1 wird und muss jedes Kind behandelt werden da bereits so früh schon meist ein sehr gutes outcome besteht bei der heutigen medizinischenn Versorgung Ab 30+ gibt es eigentlich nur mehr wenige Komplikationen das nehmen die Ärzte schon ziemlich gelassen Meine drillinge kamen vor fast 3 Jahren bei 24+ und sind alle 3 lt. Ärzten gesund und altersgerecht

von christine1974 am 03.01.2013, 15:17



Antwort auf Beitrag von christine1974

...ich schließe mich allen anderen an.eine garantie hast du nie-auch bei 40+x nicht.zu mir haben sie im level 1 klinikum gesagt,daß alles was eine 3 davor hat,das personal sehr entspannt sein läßt.war mein großes ziel.hat aber nicht gereicht,aber auch mit 28+5 ging alles glatt.frag den arzt doch bitte nochmal genau,wie er das begründet.alles gute für dich

von Kika78 am 03.01.2013, 15:59



Antwort auf Beitrag von christine1974

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, da es schon spät ist. Ich kam bei 26+5 mit vorzeitigen Wehen und verkürztem MM ins Krankenhaus. Die Ärzte waren sich einig, dass wir es bis zur 30+0 schaffen sollten, da es da immerhin 90% der Frühchen ohne Komplikationen schaffen würden. Das ist fast 7 Jahre her und es hat sich unterdessen noch Einiges getan. Mein Sohn kam bei 34+2 mit 1900 g und war aber unterversorgt. Er war 1 Woche im Inkubator und nach 3 Wochen zuhause. Er konnte übrigens mit 2 vollständige Sätze sprechen und mit 5 Lesen und ist heute nicht mehr als Frühchen "erkennbar". Dafür schreibt er nicht "schön" ;-). Soviel zum Thema "lebensfähig". LG, Leonessa

von leonessa am 03.01.2013, 23:24



Antwort auf Beitrag von leonie123

Hallo, da würde ich noch mal den Arzt befragen, ich vermute, dass das falsch rübergekommen ist - weil das absoluter Quatsch ist. Das es zu Komplikationen kommen kann - ganz klar, aber nicht lebensfähig? LG

von Kellerkind am 03.01.2013, 15:57



Antwort auf Beitrag von Kellerkind

Hier gibt es so viele Frühchen die vor der 32SSw geboren wurden und die leben auch. Wieso sollte deines nicht leben? Oder ist es krank? Meiner kam 34+3 es war alles in Ordnung. Meine Tante bekam ihres vor 15 Jahren in der 32 SSW und durfte mit Baby nach 4 Tagen nach Hause so gut ging es dem Kleinen. Gehe in eine andere Klinik...die sind sicherlich besser. Alles Gute für dich und deinem Kind

von betoha am 03.01.2013, 16:30



Antwort auf Beitrag von leonie123

was ist denn das bitte für ein arzt? eigentlich sollte in der ssw, dazu noch mit lungenreife nicht mehr viel schief gehen, oder? mein sohn kam 2009 bei ssw 23+6, nach lungenreife und ihm gehts heute sehr gut!

von lara-mari am 03.01.2013, 18:12



Antwort auf Beitrag von leonie123

Was ist das für ein KH??? Such dir lieber ein gutes KH, damit es deinem Schatz auch gut geht und optimal versorgt wird!!! Unserer kam bei 28+2 mit 800g, brauchte natürlich Hilfe aber hat es geschafft, waren super Ärzte und Schwestern und ein KH das Ahnung davon hatte. Denk nur an dein Baby und such dir kompetente Hilfe!!! Hätte ich im August auf meinen Frauenarzt gehört, wäre mein Sohn jetzt tot :-(. Es gibt gute und schlechte Ärzte!! Ich wünsche euch alles Gute und drück euch ganz fest die Daumen. Liebe Grüße Nicole

von nicole23 am 03.01.2013, 18:12



Antwort auf Beitrag von leonie123

Was ist denn das für ein Arzt!? Meine kam bei 23+0 und ist jetzt 17 Mon. Sie wurde versorgt da die 25 Woche angenommen wurde mir wurde gesagt wenn sie die tatsächliche Woche gewusst hätten, hätte sie nicht versorgt werden dürfen. Aber es stand halt nicht fest. Ich würde den Arzt wechseln oder mal mit unseren Aussagen konfrontieren. Oder verschweigt er wirklich was? Mein Sohn hatte zusammengewachsene Finger das hatte mein Arzt schon im Ultraschall gesehen, wollte mich aber nicht beunruhigen! Fand ich nicht gut, es hätte mich darauf vorbereitet. So bekam ich schon nen Schreck nach der Geburt!

von filly am 03.01.2013, 20:10



Antwort auf Beitrag von leonie123

Hallo, Warum solle dein Kind nicht überlebensfähig sein in der 32.ssw? Mein Sohn kam 31+1 und ist vollkommen normal entwickelt. Warum entlassen sie dich denn? Alles Gute Chrisy

von chrisy1205 am 03.01.2013, 21:59



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

also ich danke euch für eure antworten habe mich noch mal mit dem Arzt unterhalten. er hat es nicht so gemeint aber er wollte mir nicht viele Hoffnung machen .er ist noch nicht so lange Arzt hat er gesagt . habe mich dann noch mal mit dem Chefarzt unterhalten . und der meint das er wahrscheinlich meinte das jeder tag zählt aber das weiß ich doch muss man einen den so angst machen nein oder?? er hat sich wenigstens entschuldigt und mein kleinen geht's soweit gut er wiegt ca 1750 gramm . ich danke euch wirklich lg jeanette

von leonie123 am 04.01.2013, 11:22



Antwort auf Beitrag von leonie123

aber auch ein "Anfängerarzt" sollte so viel Empathie besitzen, das vielleicht etwas anders zu erklären? Nun ja, wenigstens hat er sich entschuligt und hoffentlich hat er daraus gelernt... Also, jeder Tag zählt, also halte die Beine noch ein bissel zusammen ;-) 1750 g finde ich schon mal sehr gut. Lass Dich nicht ärgern und alles Gute

Mitglied inaktiv - 04.01.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von leonie123

TzTzTz, manche Ärzte... Schade wenn die im Studium nur die medizinische Seite mitnehmen und irgendwie die Vorlesung 'Umgang mit Menschen' verpassen... Lass' Dich auf keinen Fall kirre machen, ich kenne jede Menge Frühchen aus der 31. SSW, die das super gemeistert haben und keinerlei offensichtliche Folgen im späteren Leben daraus haben. Das wird schon! Alles Gute!!!

von Charly0815 am 04.01.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von leonie123

Ich frag mich ganz im Ernst, wie der Arzt werden konnte. Dein Kleiner hat doch ein super Gewicht und Du hast die Lungenreife. Ich hatte nen Blasensprung in der 31. Woche, hab dann die Lungereife bekommen und 3 Tage Wehenhemmer. Er kam letztendlich in der 33. Woche, wir haben also noch zwei Wochen rumbekommen. Er wog 1980g und war 46 cm groß und hat selbstständig geatmet. Nur mit dem Trinken klappte es erst nach einigen Tagen. Vorher haben wir mit ner kleinen Spritze gefüttert. Wir durften ihn schon nach 2 Wochen mit etwas über 2,5 kg mit nach Hause nehmen, weil er so fit war. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt :) Ich drück Dir ganz dolle die Daumen!!! Klar hat man Angst, aber Du hast einen kleinen Kämpfer in Dir und der schafft das!!!

von smile-ever am 08.01.2013, 10:47