Frühchen

Forum Frühchen

Laserop bei Retinopathie 3 grades

Thema: Laserop bei Retinopathie 3 grades

hallo hat jemand von euch ein kind bei dem eine laser-op bei Rop gemacht werden mußte??wie geht es deinem/eurem kind jetzt mit den augen? hat sich das ausgewirkt-fehlsichtigkeit oder so? mein sohn ist jetzt erst 19monate und da kann man noch nicht viel sagen danke für eure antworten

von marina2010 am 15.09.2011, 10:16



Antwort auf Beitrag von marina2010

main sohn kam in der 23+ssw.....war vier monate auf der nicu. er wurde wegen rop an beiden augen gelasert.....das sich bildende narbengewebe zog an den netzhaeuten.....also mussten wir nach detroit, michigan wo freddy an beiden augen operiert wurde und beide netzhaeute wieder angelegt wurden.....spaeter kam dann noch glaucoma dazu. wir mussten alle drei monate zur kontrolle wgen dem augendruck. seit 2006 ist der augendruck stabil. nin muessen wir nur mehr einmal im jahr zur kontrolle. bei der letzten kontrolle bestaetigte der arzt dass freddy zumindest licht und schatten und konturen sieht....linsen wurden damals ja entfernt......wenn er alt genug ist kriegt er neue eingepflanzt. freddy geht in die 4.klasse volksschule.....lernt braille lesen und schreiben. er liebt musik, spielt piano und singt. alles in allem ist er immer auf streiche aus erobert und entdeckt die welt mit haenden, ohren und anderen sinnen...er ist ein normales kind mit einem kleinen handycap.....was ihn an nichts hindert. freddy ist nun 11 jahre alt ist 136cm gross und wiegt 29,9 kg bei der geburt 30,5cm und 635g liebe gruesse aus south dakota

von lakotagirl am 16.09.2011, 06:35



Antwort auf Beitrag von marina2010

Hallo bei meinem Sohn (24+5SSW.) wurde eine Laser-Op an beiden Augen gemacht, er hatte eine ROP 3+ bds. Seit er korr. 7 Monate ist muss er ein Auge abkleben und seit er 11 Monate ist hat er eine Brille, anfangs mit -2 Dioptrien, mittlerweile sind wir bei -9 Dioptr. gelandet, Tendenz steigend. Er kann mittlerweile auf seinem "schlechten" Auge 40% sehen. Ach ja er wirde in 2 Wochen 5 Jahre alt. Alles Liebe für Euch Yvi

von Palli am 16.09.2011, 20:31



Antwort auf Beitrag von Palli

darf ich fragen-wie die ärzte eine sehschwäche mit 7monaten beurteilt haben? was hat es da für anzeichen gegeben? danke

von marina2010 am 17.09.2011, 08:16



Antwort auf Beitrag von marina2010

Unser Sohn hatte Frühgeborenenretinopathie beidseits, 3. Grades und musste gelasert werden. Das ist jetzt schon fast 11 Jahre her. Von der OP bzw. der Retinopathie ist nichts zurückgeblieben. Wir waren immer in augenärztlicher Behandlung (3-4 mal jährlich zur Kontrolle). Er hat eine Brille, da er leicht weitsichtig ist und mit ca. 6 Jahren anfing zu schielen. Das eine Auge ist schlechter als das andere, aber das hat mit der Retinopathie nichts zu tun. Ich drücke euch die Daumen, dass bei euch alles gut wird!

von marie74 am 19.09.2011, 21:52



Antwort auf Beitrag von marie74

dein beitrag macht mir großen mut.eine brille mit leichter fehlsichtigkeit ist ja kein problem-das muß mit der frühgeburt wirklich nix zu tun haben-man hat da ja vor ganz anderen sachen angst.die augen machen mir fast am meisten sorgen. danke sehr christine mit niklas("terminchen jetzt 3,5,und felix und mona extremfrühchen 24+2 jetzt 19 monate)

von marina2010 am 20.09.2011, 09:07