Frühchen

Forum Frühchen

länger stillen?

Thema: länger stillen?

hallo...ich schreibe hier ja eigendtlich nicht, weil ich hier ja keinen so genau kenn und immer etwas übervorsichtiger bin...naja ich wollte mal eine Frage einwerfen. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt geworden und kam aber 6 1/2 Wochen zu früh. Wie handhabt ihr das mit dem Stillen. Meine Kinderärztin empfohl mir zwischen den 4. spätestens mit dem 6. Monat mit Brei zu beginnen. Damit der Körper lernt Eisen und die roten Blutkörperchen selber zu bilden... Der Arzt im KH, der meinen Kleinen bedreute, meinte aber allerdingst, dass es völlig in Ordnung ist die Zeit die er zu früh kam auch hintendran zu hängen, sodass man dann halt in meinen Fall 6 1/2 Wochen länger vollzeit stillt. Nun weiß ich nicht was das beste wäre...würde schon gerne länger stillen, da ich denke die Muttermilch ist das Beste was ein Kind bekommen könnte... Wie seht ihr das?

von Aymen am 04.11.2011, 08:18



Antwort auf Beitrag von Aymen

Es geht doch nicht so sehr darum wieviel Zeit abgelaufen ist, sondern wie sehr sich das Baby für Beikost interessiert. Ist es nicht reif genug für Beikost, wirst Du auch kaum Brei füttern können. Und man beachte den Namen BEIkost - Hauptnahrungsmittel ist und bleibt erstmal die Milch. Lies mal bei Biggi Welter im Expertenforum Stillen über Beikostzeigen nach. Sie hat ein paar "Indizien" aufgeschrieben, wann feste Nahrung angezeigt ist. Entwickelt sich Dein Kind gut? Dann kannst Du gut und gerne noch einige Wochen ohne "was Gescheites" auskommen. Übrigens hat Muttermilch mehr Kalorien als Karottenbrei. Anouschka

von anouschka78 am 04.11.2011, 09:35



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Danke für deine Antwort

von Aymen am 04.11.2011, 12:54



Antwort auf Beitrag von Aymen

Ich habe meine 3 "Spätfrühchen" (4, 5 und 6 Wochen zu früh) lange gestillt. Den Großen 5,5 Monate voll, dann ein bißchen Beikost, den Mittleren 8 Monate voll, dann ein biiiiiißchen Beikost (mit einem Jahr aß er dann am Tisch mit), die Kleine 8 Monate voll, dann Apfelmus (sie aß erstmal lange nichts anderes). Alle haben rote Blutkörperchen ;-) sind robust und sehr gut entwickelt (mittlerweile 11,9 und fast 8). Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 04.11.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von Aymen

Eisen bekommt dein Kind auch durch die Muttermilch und diese ist viiiiel besser verwertbar als das was man sonst so "zuführt". Und auch hier: KEIN Kind braucht Brei ;) Still doch deinen Sohn so lange wie er mag, du wirst selbst schon sehen wann er soweit ist und dir das Essen von der Gabel schnappt und selbst zum Mund führt, weil er essen will. Ich bin der festen Überzeugung, dass Kinder das genau holen was sie brauchen und auch dann wann sie es brauchen. Genauso wenig wie man ein Kind hinsetzen sollte, bevor es das selbst kann sehe ich das mit der Ernährung. Ich füttere mein Kind nicht, bevor es nicht selbst essen kann!

von Früchtchen am 04.11.2011, 22:24