Special Frühgeburt

Expertenforum Frühgeburt
Stillberatung

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
zurück

Re: Kurze Zwischenfrage

Ich bin ja kein Arzt, aber in KkH herrscht oft reger Betrieb und da wird auch mal was durcheinander gebracht. Mich hatte die Ursache auch gewundert, wollte aber nicht nachfragen.

Aber FFTS kommt auch lt. wikipedia ausschließlich bei Zwillingen vor, speziell bei Eineiigen.
Bist du dir also sicher das kein Fehler gemacht wurde?

Wenn Blutzellen des Kindes bei dir im Im Blut gefunden wirden, dann spricht es doch für eine fehlende oder defekte Plazentaschranke und du dein Körper wird sich ja wohl kaum vom eigenen Mutterkuchen ernährt haben. Ist das überhaupt möglich?
Ich findereingar nichts darüber, aber über den Blutkreislauf zwischen Mutter und Kind schon:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plazenta

Plazentaschranke Bearbeiten

Fötus einer Katze mit mütterlichem Teil der Plazenta (6)
Eine der Funktionen der Plazenta ist die Plazentaschranke. Sie stellt eine passive Filtermembran dar, die mütterliches und kindliches Blut trennt und den Übertritt von verschiedenen im Blut gelösten Substanzen ermöglicht oder verhindert. Die dafür verwendeten Mechanismen sind Diffusion und erleichterte Diffusion, aktiver Transport, Diapedese und Pinozytose. Durch Diffusion gelangen Sauerstoff, Wasser, einige Vitamine, Alkohol, Gifte, Drogen und Medikamente in den Fötus. Glukose, Aminosäuren und Elektrolyte gelangen über erleichterte Diffusion und aktive Transportprozesse in das Kind. Proteine, Antikörper vom Typ IgG und Fette werden über Pinozytose transportiert. Viren und Bakterien können sich per Diapedese Zugang zum Kind verschaffen. Die Übertragung mütterlicher IgG-Antikörper ist besonders wichtig, da das Kind bis einige Monate nach der Geburt nicht ausreichend eigene Antikörper bilden kann (Nestschutz).