Frühchen

Forum Frühchen

Kopfumfang Frühchen

Thema: Kopfumfang Frühchen

Hallo, meine Freundin (wohnt leider 500km weit weg) hat gestern Abend ihr Baby per Notkaiserschnitt fast 3 Monate zu früh zur Welt gebracht. Das Baby ist in der 30ssw. mit 1100g und 34cm zur Welt gekommen. Ich würde dem Baby gern ein Mützchen nähen, hab aber keine Ahnung, wie groß der Kopf ist? Wisst ihr, wie der Kopfumfang in dieser ssw. in etwa ist? Danke und LG amy

von amynona am 13.05.2014, 15:58



Antwort auf Beitrag von amynona

Hallo, unser Sohn wurde in der 30. SSW mit fast identischen Maßen geboren und hatte einen Kopfumfang von 26,5 cm. LG Ligela

von Ligela am 13.05.2014, 20:45



Antwort auf Beitrag von Ligela

Meine Tochter kam in der 30. Schwangerschaftswoche mit 1240 g, 40 cm und 27,5 cm Kopfumfang geboren. Bis das Baby jedoch die Mütze anziehen kann, wird der Kopfumfang nicht mehr stimmen. Bei uns haben die Babys im Brutkasten keine Mützen an. Frag deshalb lieber vorher nach, wie es dort im Krankenhaus ist. Ebenfalls wurde den Babys, als sie dann den Brutkasten verlassen durften und in ein Wärmebettchen oder normales Bettchen kamen, nur Krankenhauskleidung angezogen. Private Kleidung durfte man nicht mitbringen und anziehen. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 14.05.2014, 06:18



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Vielen Dank für eure Ideen und ich hab jetzt ein Mützchen genäht zum känguruhn. Im Inkubator hat es tatsächlich keine Mütze auf, aber draußen dürfen sie eigene auf haben. Ich hab direkt in der Klinik, wo das Baby ist, angerufen!

von amynona am 14.05.2014, 13:49



Antwort auf Beitrag von Ligela

mein sohn wurde AUCH in der woche mit fast identischen maßen geboren und hatte auch 26,5 cm ku. lg

von trüffel am 14.05.2014, 14:24



Antwort auf Beitrag von Ligela

mein sohn hatte ca die selben maße de kopf war 26 cm vom Durchmesser ..meine mom hatte auch ne mütze gemacht ...man die war echt klein

von kleinesteffi1978 am 15.05.2014, 14:26



Antwort auf Beitrag von amynona

finde die idee schön, aber das baby wird zzt noch im inkubator liegen und da braucht es keine mütze. vielleicht hat es auch noch eine atemhilfe, dann tragen die kleinen ein mützchen vom kh zur befestigung der atemhilfe. du könntest ein paar söckchen stricken/häkeln. schenkt ihr ein frühchen-tagebuch oder einfach nur ein offenes ohr. wenn es was genähtes sein sollte, würde ich sachen in gr. 44-46 nähen. das kann das würmchen dann nach der entlassung tragen. bei uns im kh waren keine privaten anziehsachen erlaubt. achso, ich hatte kleine kissen genäht (7x7cm und 20x10cm). die haben die schwestern zur lagerung genutzt. alles gute

von Jani81 am 14.05.2014, 09:06



Antwort auf Beitrag von Jani81

unser hatte die mütze auch bein kusceln auf wenn er aus dem Inkubator war ...

von kleinesteffi1978 am 15.05.2014, 14:28



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

Ich finde es ist eine tolle Idee! mein Sohn ist am 14.02 auf die Welt geholt worden... Er kam 12 Wochen zu früh und zu klein für sein Alter ( 800g/35cm und KU 25) In unserem Krankenhaus hatten alle Frühchen gestrickte Mützen auf ( von Omas, die es ehrenamtlich gemacht haben....fand ich spitze) ich habe sie als Erinnerung behalten.. Nun ist er seit 3 Wochen zu Hause und hat einen Kopfumfang von 36 cm... Wenn ich die kleine Mütze anschaue...dann muss ich immer noch heulen.. Alles Gute für Deine Freundin..

von Fiat3 am 16.05.2014, 21:17



Antwort auf Beitrag von amynona

Hallo Meine Tochter ist in der 24ssw zur Welt Gekommen und hatte ein Kopfumfang von 21cm sie hatte 495g und 30cm da es leider keine Mützen für so Frühchen gibt hab ich selber Angefangen zu Stricken ich hab immer 72machen gemacht ich würde es einfach mal mit 92 versuchen lg

von Glückskind Lara am 28.05.2014, 15:09