Frühchen

Forum Frühchen

Kopfgröße Frühchen

Thema: Kopfgröße Frühchen

Klar, jedes Kind ist anders, dennoch erhoffe ich mir hier Anhaltspunkte: ich möchte Mützen für Kinder stricken, die im Januar mit rd. 500 geboren wurden. Welche Kopfgröße kann man da denn wohl jetzt annehmen? Ich weiß, dass dies auch bei zum Termin geborenen Kindern um fast 10 cm KU variiert. Dennoch wäre ich dankbar für ne Größenordnung. Ich möchte die Eltern überraschen und daher nicht direkt anfragen

von Geisterfinger am 01.06.2016, 13:23



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Frag doch einfach mal bei einer Neo intensiv nach in deiner Umgebung ob die da einen Durchschnitt haben

von Esylana am 01.06.2016, 19:27



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hallo, Meine kam mit 865 Gramm und Kopfumfang 24 cm. Die ist ein sga Kind, bei rund 500 Gramm gehe ich einfach mal davon aus, dass sie vielleicht auch unterversorgt waren, dann ist der Kopf in Verhältnis zum Körper eher groß. Mit 3 Monaten waren es 35cm, mit fast 6 Monaten hatte meine einen Kopfumfang von 39 cm. Sind die Kleinen schon aus dem Kh? Sonst macht Mützen schenken vielleicht keinen Sinn, wie durften nichts von zu Hause auf die its mitnehmen, außer einem Buch. Haben sie einen Shunt benötigt und oder Hirnblutungen gehabt? Dann ist der Kopfumfang ggf verhältnismäßig größer. Ich finde die Idee aber sehr schön und wenn sie Mützen anfangs zu groß sein sollten ist es doch fast egal, sie können ja reinwachsen :) Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 01.06.2016, 21:50



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Vielen Dank für deine nette Antwort. Ich habe mich jetzt für eine Größe entschieden,die ich auch mal für kleine, etwas frühe (4Wochen oder so) Neugeborene gestrickt hab. Stricksachen sind ja auch etwas dehnbar.

von Geisterfinger am 02.06.2016, 09:59



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

21,5 cm mit 490g

von Jani81 am 02.06.2016, 11:42



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Unserer hatte einen KU von 21 cm bei 450 Gramm Körpergewicht.

von Nisika am 03.06.2016, 17:43



Antwort auf Beitrag von Nisika

Unsere Tochter (24+3) hatte einen KU von 21,5cm bei 470g.

von Loumi369 am 11.06.2016, 11:58