Frühchen

Forum Frühchen

Kopfform

Thema: Kopfform

Meine ist bei 35+0 auf Welt gekommen und hat einen ganz komischen Kopf,kann das sein,dass sie nen Frühchen Kopf hat?? Wenn ja,wie sieht der aus?

von snoopy0103 am 07.12.2012, 20:30



Antwort auf Beitrag von snoopy0103

Hallo Erstmal herzlichen Glückwunsch. Von einem Frühchenkopf hab ich noch nie was gehört. Kann das nicht eher von der Geburt kommen? Evtl durch Saugglocke? Was meinen denn die Ärzte? Meine 2. Tochter kam bei 35+3 gesund, die 1. 28+0 und hatte einige Probleme... Alles Gute

von Gstar am 07.12.2012, 20:56



Antwort auf Beitrag von snoopy0103

Meiner kam bei 35+3, der Kopf war nur die ersten paar Stunden irgendwie spitz nach oben zulaufend, das war von der Geburt (normal, ohne Saugglocke oder sonstwas). Dann war nix mehr. Ich hab allerdings noch nie was von einem Frühchenkopf gehört.

Mitglied inaktiv - 07.12.2012, 21:34



Antwort auf Beitrag von snoopy0103

Ich glaube ein frühchenkopf ist einfach ein ganz schmales Köpfchen...man sagt ja, man könne frühchen an ihrer Statur und Kopfform erkennen... Bei meinen sind die Köpfe aber völlig normal und kein Mensch erkennt mehr das frühchen in ihnen!!!

von Tan am 07.12.2012, 23:23



Antwort auf Beitrag von Tan

gut ich mein was soll ein Frühchen sein. Klar hat man meinem angesehen das es ein Frühchen ist(aber auch nur diejenigen die selbst Frühchen hatten!) der Kopf war natürlich kleiner als bei einem 40+ geborenem Kind. Der Kopf war für 35+4 aber normal entwickelt. Mittlerweile ist er knapp 10 Monate und er hat alles aufgeholt, man erkennt kein Frühchen mehr in ihm

von Dori1983 am 08.12.2012, 08:44



Antwort auf Beitrag von snoopy0103

Frühchenkopf bedeutet schmale längliche Kopfform. Also schmales Gesicht und langer Hinterkopf. Meine Tochter hat ihn, mein Sohn nicht. Was meinst du mit "komischen Kopf"???

von KleineKämpfer am 08.12.2012, 11:30



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

eben kein runder sondern oval/eierförmig.

von snoopy0103 am 08.12.2012, 16:52



Antwort auf Beitrag von snoopy0103

Hallo, ich habe schon oft gehört und gesehen, daß Frühchen einen eher schmalen/länglichen Kopf haben. Unser Kinderarzt hat uns das auch so erklärt. Freunde von uns haben ein Frühchen aus der SSW 29 und der hat sogar heute noch mit 9 Jahren ein sehr schmalen Kopf. Unser Kind hatte zwar keine typische Frühchen-Kopfform aber durch die BEL verschobene Wirbel und eine Wirbelblockade. Nach einigen Monaten wurde der Kopf asymetrisch, da er den Kopf nicht auf beide Seiten drehen konnte. Ein Kinderorthopäde hat nach Röntgenbild die Blockaden gelöst. Die Kopfform wurde dann von einer Osteopathin behandelt. Nach 8 Monaten Therapie war der Kopf wieder annähernd symetrisch. Also länglicher Kopf ist kein Problem, solange die Beweglichkeit nicht eingeschränkt ist.

von zschnecke am 10.12.2012, 10:02



Antwort auf Beitrag von snoopy0103

Hier mal nen Foto,was meint ihr normal?

von snoopy13 am 14.12.2012, 07:37



Antwort auf Beitrag von snoopy13

Hi, meine Jungs haben die typischen Frühchen Köpfe: an den Seiten ganz flach und hinten ganz spitz. Wir benutzen jetzt spezielle Kissen BabyDorm von SimoNatal. Hat uns die Hebamme empfohlen. Wir haben auch Physiotherapie für die Jungs. Durch richtige lagerung werden die Köpfe dann wieder schön rund, keine Angst. Lg

von irenag am 01.01.2013, 17:33