Frühchen

Forum Frühchen

Können eure mit 15 Monaten sprechen?

Thema: Können eure mit 15 Monaten sprechen?

Hallo, meine Frage steht schon oben. Habe einen Newsletter für ein 15 Monate altes Kind bekommen, darin steht das sie bereits eine Hand voll Wörtern sprechen. Tun eure das? Außer Mama und Ganz selten mal Papa sagt unser noch nichts. Aber er tut bei Ja nicken und bei Nein den Kopf schütteln. Lg Johanna mit Christoph 34+3SSW

von betoha am 16.09.2011, 13:55



Antwort auf Beitrag von betoha

Mein Sohn fing erst mit zwei Jahren an zu sprechen, dafür aber gleich sehr gut und deutlich. Meine Tochter hat früher angefangen, nuschelt dafür leider bis heute. V. G.

von Mama von Jonas und Lea am 16.09.2011, 15:00



Antwort auf Beitrag von Mama von Jonas und Lea

unser sohn hat mit 9 monaten mama, papa, oma opa gesprochen und ab dem 12 monat kamen fast täglich neue wörter dazu. was das sprechen anging war er echt gut ... (26ssw)

von Tanja_K. am 16.09.2011, 16:18



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

sprecht ihr da alle vom korrigierten alter? meine sprechen mit korr.alter von 15,5mon nur mama papa ba sonst nichts.(waren 24+2) wichtig ist aber dass man merkt dass sie einen verstehen. mein 1. sohn-eine termingeburt-hat auch erst mit 2 jahren gesprochen-ist ganz normal.heute 3,5 spricht er deutlich und in guten sätzen

von marina2010 am 16.09.2011, 18:13



Antwort auf Beitrag von marina2010

Hallo betoha, also meine sind jetzt auch fast 16 Monate, kamen bei 32+0 und sprechen auch nur mama und papa, dann vielleicht auch mal dada oder dede, das wars aber auch schon. LG Daniela

von AADanielaAA am 17.09.2011, 08:11



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Danke für die Antworten, das beruhigt mich. Nein ich habe nicht vom Korrigierten alter gesprochen, das tun wir schon lange nicht mehr. Ja dada sagt er auch und das fast zu allem :-) Schönen Sonntag

von betoha am 17.09.2011, 11:48



Antwort auf Beitrag von betoha

Bzw anders: Bis dahin konnte er 2 Wörter (Papa und Nein...oder war's Mama?) naja und dann ging's doch recht schnell. Muss dazu sagen er war lange schwerhörig, wurde operiert, hat ne Wahrnehmungsstörung usw. 31+3 kam er

von Früchtchen am 17.09.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Mach dich doch nicht verrückt von irgendwelchen Newslettern etc. pp. Ob mein Kleiner je sprechen wird, wissen wir nicht.

von Tanny_2502 am 20.09.2011, 22:04



Antwort auf Beitrag von Tanny_2502

Ehrlich, wenn ein Kind mit 5 1/2 nicht spricht, dann steckt da mehr dahinter als "das verwächst sich" oder "jedes Kind hat ein anderes Tempo"! Das hat dann sicher irgendwelche Gründe. Mit 15 Monaten kann und sollte man da sicher gelassen bleiben, sofern das Kind gut hört! DAS würde ich schon abklären, damit macht man sicherlich auch nichts falsch. G.

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weis, was bei meinem dahinter steckt - keine Sorge. Ich wollte damit nur sagen, das man sich durch irgendwelche aufgestellten "Normen" nicht stressen lassen sollte. Und mit 15 Monaten MUSS noch kein Kind sprechen KÖNNEN! Sehe eben durch meine beiden Jungs alles gelassener und lasse mich nicht stressen oder von anderen verunsichern, That`s it !

von Tanny_2502 am 21.09.2011, 16:31



Antwort auf Beitrag von betoha

Mein Frühchen (23+2) hat mit unkorrigiert 16 Monaten (also korrigiert genau einem Jahr) seine ersten Worte gesagt. Die Klassiker, Mama, Papa, Ball, Katze usw. Er hat sich später dann mit einigen Lauten etwas schwergetan, bekommt aber Logo für die Mundmotorik und alles ist gut. Mein REIFCHEN fängt tatächlich jetzt erst mit über 2 Jahren endlich an zu reden. Organische Ursachen für das späte Sprechen (schlechtes Hören o.ä.) wurden selbstverständlich ausgeschlossen. Nun half nur noch Geduld und seit er in den Kindergarten geht explodiert seine Sprache und vor allem sein Ehrgeiz dahingehend förmlich. Was ich damit sagen will: mit 15 Monaten können einige Kids tatsächlich schon sprechen, aber nichts MUSS. Bitte deinen Kinderarzt die Ohren zu untersuchen und dann hab Geduld. Wenn mit 2 Jahren immer noch nix kommt wird dein Arzt weitere Diagnostik vorschlagen wenn bisher keine Ursache festgestellt wurde

von saskia8580 am 22.09.2011, 18:15