Frühchen

Forum Frühchen

Knickfüße

Thema: Knickfüße

Hallo, vielleicht kann mir von Euch ja jemand weiterhelfen. Mein Sohn, (29.SSW, jetzt unkorrigiert 20 Monate) hat sogenannte Knickfüße, die es ihm schwer machen, laufen zu lernen. Er zieht sich zwar hoch und läuft auch um den Tisch rum, steht dabei aber immer nur auf den Innenkanten der Füße. Zudem ist er sehr hypton, hat immer Krankengymnastik gehabt aber trotzdem sehr spät drehen und krabbeln gelernt. Nun soll er laut Kinderarzt Orthesen bekommen wegen seiner Knickfüße. Diese hat die Krankenkasse jetzt aber abgelehnt. Wie geht man vor, wenn man Widerspruch einlegen möchte? Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas? Ich werde immer trauriger, weil ich Angst habe, dass er vielleicht nie laufen lernt. Er kann auch ÜBERHAUPT nicht an der Hand laufen. Zum Glück feiern wir Weihnachten bei meiner Familie. Da habe ich keine Zeit, mir allzuviele Sorgen zu machen. Frohe Weihnachten Julia

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julia, unsere Tochter hat auch Knickfüße und hat mit knapp 3 Jahren auch Orthesen bekommen. Wir haben sie gleich genehmigt bekommen, sodass ich dir leider keinen Tipp für den Widerspruch geben kann. Nimm aber zeitig telefonisch Kontakt mit der KK auf und schildere ihnen eure Situation. Sema ist auch sehr ungern an der Hand gelaufen und das ist wirklich nicht gelogen, 2 Tage nachdem sie die Orthesen bekommen hat, ist sie ihre ersten freien Schritte gelaufen. Kämpfe auf jedenfall dafür und lass auch die betreuenden Ärzte nochmal mit der KK sprechen. Ich drück euch fest die Daumen und wenn du lust hast, kannst du ja nochmal berichten. euch schöne Weihnachten und alles gute für das neue Jahr. Grüße Hafize mit Sema (29. ssw 380gr/26 cm)

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julia, mein Sohn hat auch Knickfüße. Wir haben auch Orthesen verordnet bekommen, die wir allerdings noch nicht haben. Bei uns hat die Uni die Empfehlung der Orthesen ausgesprochen und mein Kinderarzt hat diese verordnet. Ich würde mal bei der Krankenkasse nachfragen, warum die Orthesen nicht genehmigt wurden und was du diesbezüglich einreichen mußt um diese bewilligt zu bekommen. Viel Erfolg. LG Prinzchen

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke schonmal für eure Antworten! Was für Orthesen haben eure Kinder denn? Bei uns wurden sogenannte Sure-Step-Orthesen vorgeschlagen. Für die gibt es allerdings keine offiziellen Studien, dass sie wirklich wirken. Alternativ schlägt die KK Einlagen vor und weiter KG. Aber ich glaube, Einlagen würden gar nichts bringen, weil sie das Gelenk ja nicht stützen. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Orthesen? Der Tip mit der Uni ist gut. Werde mal einen Termin ausmachen. Nur blöd, dass das alles immer so lange dauert....Martin rutscht jetzt immer auf den Knien überall hin. Ich denke, er merkt ja auch, dass alle anderen um ihn herum laufen und möchte selber größer sein als beim Krabbeln. Schreiben gleich mal unseren Widerspruch für die KK! Viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr, Julia

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 12:25