Frühchen

Forum Frühchen

Keinen Mittagsschlaf

Thema: Keinen Mittagsschlaf

Hi nun hat Melina gestern und heute keinen Mittagsschlaf gemacht. Gestern Abend hat sie 5 min geweint nachdem sie im Bett war, hat dann aber durchgeschlafen. Aber heute morgen ist sie ganz normal aufgestanden.... Heute dann auch wieder keinen Mittagsschlaf. Mal sehen wie es weiter geht LG Roxy

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Roxy! Meist braucht es eine Woche bis Kinder eine Änderung im Rhythmus akzeptieren. Diese Woche ist oft geprägt von Müdigkeit, Zickereien..... Also halt durch es lohnt sich bestimmt. Meine beiden schlafen nachts leider auch nicht länger trotz fehlendem Mittagsschlaf und Max schläft ja noch immer nicht durch.... Das ist dann besonders anstrengend, weil mir die Ruhephase Mittags total fehlt. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben die Phase gerade hinter uns, und wenn ich mich recht erinnere ist deine etwa so alt wie meine (allerdings war sie reif geboren). Meine beiden älteren Kinder haben bis gut 3 1/2 Mittagsschlaf gemacht und waren mit 2 Jahren unausstehlich, wenn der Mittagsschlaf mal wegfiel, aber die Kleine hält bis abends durch und schläft dann sofort ein, fiel mir schwer das zu akzeptieren, aber nun habe ich kein Kind mehr mit Mittagsschlaf und bin wesentlich flexibler geworden.

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

hi du! also das mit vollmond kenn ich auch. hab das auch schon des öfteren beobachtet, dass nina schlecht schläft, wenn vollmond kommt. und das mit mittags nicht schlafen wollen kenn ich momentan auch nur zu gut. was macht melina denn, wenn du sie mittags hinlegen willst? weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei nina kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie keinen mittagsschlaf mehr braucht. nina hat ja auch schon vor einigen wochen, fast monaten, damit begonnen, beim mittagsschläfen zu zicken. hab sie ja bis vor kurzem mittags immer in den schlaf getragen. die letzten drei tage hats zum glück wieder im bett funktioniert. aber sie sagt immer noch, dass sie nicht schlafen gehen will, obwohl man richtig merkt, dass sie müde ist. sie schläft auch abends schlechter ein, trotzdem bin ich mir sicher, dass sie ihr mittagsschläfchen noch braucht. sie kommt momentan einfach ziemlich schwer zur ruhe. sie wälzt sich beim einschlafen ziemlich viel herum und muss auch immer noch total viel reden. denke, dass sie einfach momentan wieder so viel zu verarbeiten hat. denkst du nicht, dass das bei melina auch der fall sein könnte. außerdem ist ja bei nina der letzte zahn unterwegs und ich denke, der macht auch meistens probleme. durchschlafen tut nina ja auch noch nicht wirklich. vor ein paar monaten hat sie begonnen einmal im monat durchzuschlafen und jetzt wird es langsam öfters. *aufholzklopf* ein paar mal ist es schon passiert, dass sie durchgeschlafen hat, als sie kein mittagsschläfchen gemacht hat. da hab ich dann auch gedacht, dass sie es vielleicht doch nicht mehr braucht. mittlerweile bin ich aber dahintergekommen, dass es egal ist, ob sie mittags schläft oder nicht. ich hab auch eine woche lang mal probiert sie mittags eben normal hinzulegen und wenn sie gesagt hat, dass sie nicht schlafen will, sie wieder mitgenommen. war dann auch schon so weit, das mittagsschläfchen eben zu streichen. aber mit der zeit war sie dann soo unausstehlich und ständig nur mehr müde. ihr ist das richtig zu viel geworden. sie ist dann auch ständig, wenn wir wohingefahren sind (einkaufen etc.) im auto eingeschlafen. also sie war wirklich fertig. dann hab ich eben begonnen sie wieder herumzutragen. das hat dann auch gut geklappt. in letzter zeit hab ich dann aber gemerkt, dass sie es mittlerweile auch schon "ausnützt" und ich zu leicht nachgebe. ich hab ihr dann erklärt, dass nun schluss ist damit und sie schlafen gehen "muss", gezwungen hab ich sie natürlich nicht und nun hats eben schon dreimal geklappt. so, was ich mit dem ganzen sagen will: gib nicht gleich auf, wenn melina vielleicht ein paar mal streikt. denke, dass die kleinen in dem alter schon noch ein mittagsschläfchen brauchen. klar gibt es auch ausnahmen, aber oft lassen sich die mamis denke ich von den kleinen einfach zu leicht überreden. bei nina hab ich wirklich gemerkt, dass sie oft dinge sehr lange beschäftigen. letztens ist sie morgens wach geworden und hat "onkel hermann" gesagt. das ist mein onkel und der war im oktober mal hier auf der baustelle helfen. davor hat sie in auch nur einmal gesehen. da hab ich erst richtig gemerkt, wie lange sie so dinge verfolgen. gestern oder vorgestern ist sie wach geworden und das erste was sie gesagt hat war "ich will nicht mehr schlafen". ihr standard-satz momentan, wenn sie schlafen soll. okay, genug geschrieben! das nächste mal wieder per mail! liebe grüße und schönen abend noch irene ps: heute geht mal wieder gerhard mit nina schlafen! welch eine wohltat!! *hihi*

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

hm ok ich hab wohl ehr dann schlafmützen grins. beide schlafen mittags rund 2stunden mal ne halbe stunde mehr oder weniger. es gibt aber tag wosie auch streiken,gerade wenn ein nächste schupp in der entwicklung war oder was aufregendes oder ähnliches sie gehen abends um dreiviertel 7 ins bettchen und schlafen auch rasch ein ohne rum gezicke dann schlafen sie rund 10-12 stunden. ob es am alterleigt wann sie kein schlaf mehr brauchen kann ich mir nicht ganz vorstellen.ich denkmal das es bei deiner melina nur ne phase ist grins wie bei uns auch malliegt wohlam nahmen lach sei stark eswird besser lg jacky mit melina(2004.30ssw) und marvin 2007(34.ssw)

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 21:45