Frühchen

Forum Frühchen

kann mir jemand helfen? ideen...

Thema: kann mir jemand helfen? ideen...

Hallo ich mal wieder... Bei uns kam bei der mcu einen beidseitigen reflux Grad 5 & die nieren sind betroffen... Nierenfunktionstest konne nicht richtig wegen seines hohen kreatinenwert ausgewertet werden aber der reflux zeigte sich nicht *richtig. jetzt wollen sie den kleinen 6!wo einen Katheter legen für die blase zu entlasten...soll ich das zu lassen??? ICH weiß nicht??? Er nimmt jeden abend schon ab...icj bin mit der Situation überfordert ..kia ist kleine Hilfe. ....

von phoebe87 am 13.02.2016, 22:42



Antwort auf Beitrag von phoebe87

Vorab, mit den beschriebenen Problemen hatten wir nicht zu kämpfen. Aber: dein Baby ist krank, Ärzte kümmern sich um es. Dem/Der Kleinen wird es sicherlich nicht blendend gehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Ärzte sehr gut und eingehend mit den Minimenschen kümmern bzw sich mit ihnen auseinandersetzen. Wenn sie den Vorschlag machen, einen Katheter zur Entlastung einzusetzen (was am Ende evt sogar weitere negative Folgen in der Zukunft verhindern kann), dann würde ich das natürlich "zulassen". Klar gibt es immer Risiken und man macht sich immer Sorgen. Aber ich würde meinem Kind so gut es geht helfen wollen...Und, wie gesagt, die Ärzte schlagen das ja sicher nicht vor, weil sie Lust haben, mal wieder so etwas zu legen - sie denken, dass es ein Weg ist, dem Kleinen zu helfen. LG und alles Gute euch!

von Vreni1982 am 14.02.2016, 10:38



Antwort auf Beitrag von Vreni1982

HI ich weiß nicht ob das dss beste für ihn ist...er muss ja operiert werden, reflux Grad 5 wächst sich nicht aus...ich finde das dann als Quälerei. Ich hatte auch schon mehrerer legen und das ist nicht schön klar aber 6!wo??? 2-3 Tage ok aber das?

von phoebe87 am 14.02.2016, 11:01



Antwort auf Beitrag von Vreni1982

Aber meinst du nicht, dass die Ärzte da nach bestem Wissen und Gewissen handeln? So war das jedenfalls bei uns. Sie wollten prinzipiell das Beste für unseren Kleinen. Wenn ihm das Erleichterung bringt und so seine Entwicklung wieder in die richtigen Bahnen lenkt (weil der Körper so nicht mehr an anderer Stelle kämpfen muss, die kleinen Körper haben ja auch nicht unbegrenzt Kräfte, va nicht wenn sie auch noch abnehmen)...Da würde ich trotz Sorgen nicht zögern...Meine ehrliche Meinung...

von Vreni1982 am 14.02.2016, 11:11



Antwort auf Beitrag von Vreni1982

Oh, und noch etwas: 6 Wochen sind angeplant - aber das heißt nicht, dass die Zeit voll ausgeschöpft werden muss. Wenn alles gut läuft, kann ein Katheter ja auch früher entfernt werden...

von Vreni1982 am 14.02.2016, 11:38



Antwort auf Beitrag von phoebe87

Hallo, ehrlich, ich kann dich nicht ganz verstehen: Du schreibst seit Wochen von den Problemen deines Sohnes - die sicher schwierig sind für Dich zu ertragen, gar keine Frage. Aber die Ärzte, die ihn kennen, denken sich sicher etwas dabei - also hilft Dir nur, ihnen zu vertrauen, oder aber Dir andere Ärzte zu suchen. Wenn Dein Sohn irgendwann entlassen wird, wird er nach der Vorgeschichte nicht sofort kerngesund sein, sondern weiter ärztliche Begleitung brauchen, bis mal alles richtig in Ordnung ist. Wenn Du schreibst, dass Dein Kinderarzt Dir keine Hilfe ist: Such Dir JETZT einen, mit dem Du zurecht kommst, der bereit ist, sich die Unterlagen der Klinik in Ruhe anzuschauen und Dir vielleicht in Ruhe zu erklären, was los ist und was getan werden kann und soll, um deinen Sohn gesund zu machen. Kein Internetarzt und kein Internetforum kann Dir abnehmen, Dich mit den Ärzten vor Ort auseinanderzusetzen und mit ihnen zu kooperieren! Liebe Grüße. Sani

von sani19 am 14.02.2016, 11:23



Antwort auf Beitrag von phoebe87

Hi meiner hatte nen Katheter zwar ohne diesen Befund und keine 6 Wochen aber lange genug...., war nicht so schlimm wie man denkt. ich würde auf die Ärzte hören, wenn du dir unsicher bist, dann wähle einen Arzt deines Vertrauen und sprich mit ihm/ihr erneut. Lass dir das Vorgehen und den Ansatz dahinter noch mal erklären. Aber bedenke, dass die Ärzte i.d.R. schon wissen was sie tun, ich hätte auf Anraten keine Sekunde gezögert. LG und alles Gute für euch

von EarlyBird am 14.02.2016, 11:45



Antwort auf Beitrag von phoebe87

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Laien " manchmal nicht nachvollziehen können, warum etwas und wie gemacht werden soll. Lass es dir nochmals erklären, warum es nötig ist . Ob der Katheter 3 Tage oder 6 Wochen liegen soll ,spielt doch gar keine Rolle. Fakt ist, dass seine Nieren / Blase nicht richtig arbeiten und Hilfe brauchen. Gerade in der Behandlung von Frühchen wird nicht leichtfertig gehandelt .

von isasterne am 14.02.2016, 11:50



Antwort auf Beitrag von isasterne

Hallo, ich kann dir auch nur raten, dir eine Zweitmeinung in einem anderen Krankenhaus mit Erfahrung bzu holen, wenn du den Ärzten deines Sohnes so wenig vertraust. Dein KiA ist das sicher nicht der richtige Ansprechpartner, weil der kein Experte für solche Probleme ist. Liegt dein Sohn noch in der Klinik? Die Ärzte in der Klinik werden deinem Kind nicht "einfach so" einen Katheder legen wollen, sondern weil sie ihm helfen wollen! Lass dir nochmal erklären, wshalb der Katheder gelegt werden soll und wie das weitere Vorgehen ist! Gäbe es denn eine Alternativbehandlung? Dann sollen de Ärzte dir die auch erklären und das Für und Wider abwägen! Denn Nichts tun ist ja sicherlich keine Alternative (zumindst nach dem, was du so geschrieben hast in den letzten Wochen, ist das bei deinem Sohn ja keine einfache Situation) Klar ist so ein Katheder sicher nicht schön (eigene Erfahrung habe ich nicht) und auch eine Op nicht, aber wenn die Nieren geschädigt werden, hat dein Kind sein Leben lang Probleme.. Alles Gute für Euch! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 14.02.2016, 12:11



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Es geht ja Nicht darum das es mir nicht gefällt* er hat nur schon soviel durchmachen müssen da wollte ich nicht das er Sowas auch noch auf Dauer hat. Da ist ja nicht gerade angenehm und er hat jetzt schon Alpträume ....er weint ganz viel im Schlaf und das ist einfach sxhlimm...

von phoebe87 am 15.02.2016, 15:26



Antwort auf Beitrag von phoebe87

Du hilfst ihm aber auch nicht , wenn du notwendige Behandlung verweigerst welche schlimmstenfalls im Nierenversagen endet. So muss sein Körper viel mehr arbeiten. Den Katheter wird er nicht merken. Das Legen ist unangenehm, aber erträglich. Oder soll er einen suprapubischen (durch die Bauchdecke ) bekommen?

von isasterne am 15.02.2016, 16:44