Frühchen

Forum Frühchen

ist mein kind wirklich zu klein und hat wenig gewicht

Thema: ist mein kind wirklich zu klein und hat wenig gewicht

Hallo ich hatte gestern die u 6 untersuchen laut arzt isst meine zu klein mit 67 cm und 6940 gramm sie isst aber jeden tag so viel und ich stille noch morgens sowie abends bevor sie ins bett geht jetzt meinte die ärztin wir müssen das gewicht alle 4 wochen überprüfen. meine große tochter hatte zwar 7900 gramm und war damals 69,5 cm groß und jetzt ist sie 6 und normal alles bei ihr. mein sohn dagegen war normal von gewicht und größe bloss er möchte nicht reden und ist 2 1/2 jahre ich schaue mit ihm jeden tag bücher an lass ihn zeigen was das ist und er zeigt es mir bloss nach sagen möchte er es nicht. könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. weil ich mach mir voll den kopf

Mitglied inaktiv - 15.03.2011, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach dir jetzt erstmal keinen Kopf! Ich war auch mit meinen beiden letzte Woche bei der U6 und die kleinere von mir wiegt jetzt grade mal 6710 gramm. Mein Arzt meinte sie ist noch in der Norm, zwar grade auf der untersten Linie, aber es ist noch ok. Ich sollte nur schauen das sie nicht abnimmt. Solange sie isst und gut trinkt meinte er, brauch ich mir da kein Kopf machen und die andere von mir wiegt auch grade erst mal 7050 gr. Zudem kommt es ja drauf an wie das Gewicht bei der Geburt war. Meine wogen da 1240gr und 1680gr. LG Sweetnini

von Sweetnini am 15.03.2011, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hi wieviel wog dein Kind denn bei der Geburt? Macht deinem Sohn das Bilderbuch gucken denn Spaß? Man kann seine Kinder auch zu sehr unter Druck setzen.. Solang die überhaupt zunehmen und das sollte ja der Fall sein so wie du schreibst was die alles essen ist es doch ok.... LG Roxy

von Roxylady am 16.03.2011, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Sohn ( Geburtsmaße 1110 gramm und 38,5cm ) war bei der U6 75cm und hatte 7920 gramm! Meine Große ( kein Frühchen ) war 78cm und hatte 9950 gramm. Es gibt da aber doch soooooo viele Unterschiede und ich denke auch, solange die Zwerge ausreichend essen und trinken und zunehmen ist doch eigentlich alles in Ordnung, jedenfalls ist das die Meinung von meinem Kiarzt! LG

von meluana3010 am 16.03.2011, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ruhig. Mein Sohn (23+2 SSW, 600 g) war auch immer deutlich UNTER der Normlinie, Ärzte wollten dass ich sein Essen mit Kalorien anreichere damit er zunimmt... hab ich nicht gemacht. Er war fit und ist auch heute (fast 5, knappe 13 kg) total fit, nur eben sehr dünn. Die einzige Konsequenz des Untergewichts: er friert unheimlich schnell, ich muss ihn etwas dicker anziehen als normalgewichtige Kinder. Aber wenn das alles ist ist das sicher kein Grund, da Druck zu machen und dadurch vllt den Spaß am Essen zu verlieren. Worauf man achten muss ist eine stetige Gewichtszunahme, auch wenns nur wenig ist. Wenn dein Kind ansonsten gesund und fit ist würde ich persönlich keine weiteren Schritte unternehmen. Ach ja, klein ist meiner auch, er ist jetzt mit fast 5 grad 99 cm groß.... aber das wird auch daran liegen, dass wir als Eltern nicht besonders groß sind (1,60 und 1,65). Alles Gute Saskia

von saskia8580 am 18.03.2011, 07:45



Antwort auf diesen Beitrag

Meine hatte bei der U5 67 cm und war 6690g und das ist für sie Größe nicht zu leicht!!! Schau mal hinten bei den Kurven im U-Heft, im alten U-Heft, die bis 2007 ausgegeben worden ist das sehr gut zu sehen, daß es nicht zu leicht ist. Klein zwar schon für das Alter ( U6), aber gewicht u. Größe passen.

von Jule77 am 21.03.2011, 20:11