Frühchen

Forum Frühchen

Ist es normal, dass eine Seite bevorzugt wird?

Thema: Ist es normal, dass eine Seite bevorzugt wird?

Hallo, meine Tochter (33+3) ist jetzt unkorr. 6,5 Monate alt und dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Sie dreht sich aber immer über die rechte Seite und spielt auch mehr mit ihrem rechten Fuß als dem linken. Ich versuch sie beim Spielen jetzt immer wieder anzuregen sich auch über die andere Seite zu drehen. Vor einigen Monaten hat sie sich auch noch oft vom Bauch auf den Rücken gedreht (sie war damit sehr früh, schon mit 7 Wochen), das macht sie kaum noch, sie heult eher, wenn ihr die Bauchlage zu doof wird. Könnte es sein, dass sie eine Blockade hat (z.B. von dem KS)? Oder ist es normal, dass die Kinder eine "Schokoladenseite" haben? Und auch, dass sie sich kaum noch vom Bauch auf den Rücken dreht? Danke! LG Natascha mit Tikvah

von Fischstäbchen am 08.07.2012, 11:56



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Ich finde das normal, bei uns war es auch so, die andere Seite kam dann später dazu. ich habe mir nie über sowas Gedanken gemacht, aber ok, du vielleicht wegen der Frühgeburt, dann ist es verständlich. Anregen ist ok, aber die Kleinen haben da ihr eigenes Tempo. Du wirst sehen, in ein paar Wochen ist auch die andere Seite dran. Lg

von Hutschewitt am 08.07.2012, 12:04



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, ich würde es beim KiA mal ansprechen. Es kann ja sein, dass sie eine Blockade hat. Mein Zwilling 1 war immer nur auf einer Seite gelegen und bekam dadurch einen asymmetrischen Kopf (sieht man jedoch so gut wie nicht). Haben dann Krankengymnastik gemacht und es hat sich etwas gebessert. Würde jetzt nicht abwarten bis von alleine was passiert, am Schluss bekommt sie echt Probleme dadurch.

von AstridP am 08.07.2012, 12:32



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, ich denke auch, dass es zunächst normal ist, würde es aber weiter beobachten und notfalls beim KA ansprechen. Wir waren mit unseren Zwillingen von der Entlassung an 13 Monate bei der KG und dort haben sie auch festgestellt, dass unser Sohn eine "Schokoladenseite" hat. Er hat sich zunächst nur über seine rechte Seite gedreht, später hat er sich immer halb auf die rechte Seite aufgesetzt und sich mit dem rechten Arm abgestützt und er ist sogar nur einseitig gerobbt. Die KG hat natürlich ganz viel mit ihm gearbeitet um auch die linke Seite zu trainieren. Sie hat sogar die Angst geäußert, dass er eventuell später einseitig krabbeln würde und dass er motorisch dann enorme Probleme bekommen könnte. Und was soll ich sagen, er ist der schnellste BEIDseitige Krabbler, den ich je gesehen habe und läuft schon besser (an einer Hand) als seine Schwester, die zwischenzeitlich in der Entwicklung fast 6 Monate weiter war! Manches erledigt sich von selbst, bzw.kann man mit der Unterstützung durch die KG sicher einiges tun! Alles Gute. LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6, unkorr. fast 20 Monate)

von KleineKämpfer am 08.07.2012, 18:12



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo! Bis zu einem gewissen Grad ist das 'normal'. Auch später im Erwachsenenalter hat man eine bevorzugte Seite. Kennt man sogar bei Tieren, bei Pferden nennt sich das 'Natürliche Schräge'. Wenn es aber besonders ausgeprägt ist empfiehlt es sich sicherlich doch mal einen Osteopathen 'drauf' schauen zu lassen, denn extreme Schokoladenseitenkinder könnten vielleicht doch eine Blockade haben... Liebe Grüße!

von Charly0815 am 08.07.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Hallo, es ist ganz normal, wenn sich die Kinder erst über eine Seite drehen. Eigentlich folgt dann bald die andere. Dass sie sich so früh zurückdrehen konnte, lag vielleicht an dem Kaiserschnitt. Viele KS-Kinder haben Spannungen im Nackenbereich, die dafür sorgen, dass sich die Kinder nach hinten überstrecken und sie sich so eher zurückdrehen. Konnte unsere Maus auch zuerst. Die Osteopathin hat mir das so erklärt. Vielleicht ist bei ihr diese Spannung weg und so fällt es ihr nicht mehr so leicht, sich zurückzudrehen. Bei den meisten Kindern kommt das Zurückdrehen auch später. Einen Besuch bei einer Osteopathin kann ich aber nach KS auf jeden Fall empfehlen. Unserer Kleinen hat es wirklich geholfen, z.B. ihre Beine richtig hochzubekommen.

von chahema am 08.07.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von Charly0815

...für die vielen Antworten. In 1 Monat haben wir wieder einen Termin beim KIA und ich warte mal ab wie es sich bis dahin entwickelt. Werde sie weiter versuchen spielerisch anzuregen auch mehr über die li. Seite zu machen. Greifen tut sie übrigens mit beiden Händen gleich viel, gibt auch Spielzeuge von einer Hand in die andere. LG

von Fischstäbchen am 08.07.2012, 21:10



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

mein kleiner wurde bei 35+4 per ks gehöhlt und hatte auch eine bevorzugte Seite. Nachdem wir bei der Osteopathin waren und ein paar Blockaden gelöst wurden war es besser

von Blumini am 09.07.2012, 20:47