Frühchen

Forum Frühchen

Impfung

Thema: Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, meine Enkeltochter wurde 14 Wochen zu früh geboren mit einem Gewicht von 680 gr.. 2 1/2 Wochen vor ihrem errechneten Geburtstermin wurde sie am vergangenen Donnerstag mit Monitor entlassen. Lt. Kinderarzt steht in den nächten 2 Wochen eine 6fach-Impfung (Keuchhusten, Tetanus etc.) sowie eine Pneumokokken-Impfung an. Das Kind wiegt jetzt 2340 gr.und ich bin in Sorge, ob dieses kleine Menschlein mit der Impfbelastung schon fertig wird. Meine eigentliche Frage: Gilt für Frühchen der gleiche Impfplan wie für Reifgeborene? Gerechnet wird ab tatsächlichem Geburts- nicht errechnetem Geburtstermin? Für Ihre Antwort bedanke ich mich und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

von Kopigu am 08.06.2016, 09:22



Antwort auf Beitrag von Kopigu

Du bist hier im Elternforum. Meine ist 13 Wochen zu frueh gekommen und auch damals ganz normal geimpft worden. Mir wurde damals erklaert, dass das Immunsystem schon frueh ausgebildet ist und in dem Moment, wo es auf der Welt ist, auch mit den Keimen umgehen kann. Also natuerlich muss es auf der Intensivstation sehr keimarm bleiben, aber das Immunsystem ist da und lernt, genauso wie ein normales Baby. Und die Impfungen sind ja anders als natuerliche Infektionen tote und abgeschwaechte Keime. Also das Immunsystem wird natuerlich gefordert, aber mit einer echten Infektion und Befall hat es ja nicht zu kaempfen. Die 6-Fachimpfung ist ein reiner Totimpfstoff, im Gegensatz zur MMR, die schon ein bisschen mehr abverlangt. Zu Impfungen generell kann man stehen wie man will, aber ein Fruehchen hat mit vielem zu kaempfen, u.a. mit Infektionen aller Art, und meiner Meinung nach ist mit einem ordentlichen Schutz vor einigen davon schonmal was gewonnen. Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und hat fast alle verfuegbaren sinnvollen Impfungen bekommen und ist ein gesundes Schulkind. In der ersten Zeit hat sie bei Impfungen in der Nacht erhoehte Temperatur bekommen und war unruhig. Mehr war bei uns nicht. lg niki

von niccolleen am 08.06.2016, 10:43



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Danke für Deinen Hinweis. Da hat Oma aber genüsslich geschlafen Wollte mich nicht einschleichen. Danke auch für Deine Infos und ich freue mich immer wieder wenn ich von Frühchen höre, die sich super entwickelt haben. Alles Gute weiterhin für Mama und Tochter. Gruß kopigu

von Kopigu am 08.06.2016, 14:12



Antwort auf Beitrag von Kopigu

Unsere hat die 6 Fach und Pneumokokken mit ca 1800 Gramm 4 Wochen vor ET bekommen, damit ihr doppelter Leistenbruch operiert werden konnte. Die zweite Impfung fand für uns auch noch stationär statt, die dritte dann nicht mehr. Sie hatte nur mit der zweiten Probleme, da schrie sie ohne Ende. Ich war aber so unerfahren und im kh leider Notfälle, dass ich nicht wusste das man ein Zäpfchen auch gegen Schmerzen geben kann. Dann wäre sie vielleicht besser damit klar gekommen. Sie ist 19 Monate und altersentsprechend entwickelt würde ich sagen, klein und zart mit 76cm und 8,5 Kg, gestartet in 28+6 mit 865 Gramm. Alles Gute und liebe Grüße

von Miramar07 am 08.06.2016, 19:33