Frühchen

Forum Frühchen

Hyperaktiv durch Eisen???

Thema: Hyperaktiv durch Eisen???

Hallo Mädels, meine Maus (SSW 33+3, jetzt unkorr. 14,5 Mon. alt) hatte vor einigen Wochen einen Hb von 7,3. Sie bekam dann 4xtgl. 4 Tropfen Ferrosanol. Symptome hatte sie kaum, sie hat halt schlecht zugenommen und gegessen, war sonst munter und fidel. Jetzt ist der Hb wieder bei 10,6 und sie bekommt das Ferro 3xtgl weiter. Das mit dem Essen hat sich auch gebessert bis sie am Montag Fieber und Durchfall hatte. Seitdem will sie ständig an die Brust. Zudem ist sie sooo zappelig, sie hält kaum still, turnt beim Essen in ihrem Stuhl rum. Sie schläft nachts noch so 10-11 h mit vielen Stillunterbrechungen und über den Tag noch 1 h. Sie macht halt momentan auch motorisch und sprachlich viele Fortschritte, läuft seit einigen Wochen frei (wenn sie will), plappert den ganzen Tag vor sich hin. Aber ihre Laune ist leider nicht so doll, sie ist sehr ungeduldig, z.B. wenn sie die Formen mal nicht auf Anhieb durch die richtigen Löcher bekommt, schreit sie los. Könnte das am Eisen liegen? Oder einfach nur ein Wachstumsschub??? Danke und liebe Grüße!

von Fischstäbchen am 08.03.2013, 10:09



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Also ich mein Sohnemann (mittlerweile 5, auch Frühchen 33+1) bekommt im Moment Ferro Sanol 2x20 tropfen. Und außer das er nicht mehr so müde und schlapp ist, habe ich nichts bemerkt. Klar er schläft weniger, aber das war ja abzusehen, deswegen haben wir uns ja auch die Sorgen gemacht. Ich denke das bei deiner Maus langsam die Trotzphase beginnt, passt perfekt vom Alter! Da erkennt man manchmal sein eigenes Kind nicht mehr :)) Alles Gute!

von NoahsMum am 08.03.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Ich find auch, dass klingt eher nach Wachstumsschub. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es vom Eisen kommt. Davon wird sie zwar munterer und kriegt maximal Verstopfung, aber die "Symptome" :o), die du schilderst, klingen nach einem ganz normalen 14 Moante alten Kind!!

von chahema am 08.03.2013, 11:12



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Also das klingt für mich wie der Anfang der Trotzphase. Das mit dem Losschreien schreibt meiner momentan auch groß. Echt nervig, aber da müssen wir durch. Ich hab da aber mal ne andere Frage: woran merkt man, dass man bzw das Kind nen Eisenmangel hat? Klar wird's mit nen Blutbild bestätigt, aber woran merkt man es? LG

von chrisy1205 am 08.03.2013, 22:26



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Also ich habe auch lange Eisenmangel gehabt war dann sehr müde und schlecht gelaunt. Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich solch großen Blutverlust dass ich Bluttransfusionen bekam. Danach kein Eisenmangel mehr. Jetzt wieder die Symptome! Sollte wohl mal wieder auf Eisenmangel testen lassen.

von filly am 09.03.2013, 01:01



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Also bemerkt haben wir es dadurch dass sie etwas blass war und halt schlecht gegessen und zugenommen hat. Weitere Symptome können blasse Schleimhäute, Müdigkeit, Leistungsabfall und Atemnot sein.

von Fischstäbchen am 10.03.2013, 13:34