Frühchen

Forum Frühchen

hydrocephalus

Thema: hydrocephalus

hallo mein sohn is jetzt acht monate alt!kam mit 700 g und einem offenen rücken zur welt! er hat jetzt einen shunt wegen dem hydrocephalus! er ist ziemlich fit und es sieht sogear ganz gut aus das er später mal laufen kann! die ärzte wollen den shunt jetzt verstellen weil die ventrikel zu schmal sind und er einen viel zu kleinen kopf hat! meine frage ist ob die gefahr jetzt besteht das mein sohn auch eine geistige behinderung davon trägt! unsere ärzte äußern sich dazu nie verständlich! liebe grüße lollaby

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hat auch einen HC, ebenfalls shuntversorgt. Das wird Dir keiner sagen können, ob er eine geistige Behinderung haben wird. Wenn durch den HC Druck auf die entsprechenden Hirnregionen ausgeübt wurde und die das Gewebe beschädigt haben, kann es sein. Bei meiner Tochter wurde die rechte Hirnhälfte durch Hirnblutung zu einem großen Teil zerstört. Trotzdem hat sie keine geistige Behinderung. LG ujs

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 22:19